2.0 TDi Probleme?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A6 (Bj ab 2006) mit dem 2.0 TDi (16V ohne Partikelfilter) zu kaufen.
    Nun zu der Frage: Welche Schwachstellen habe die Motoren,man sagt das ab einer gewissen Laufleistung die Zylinderköpfe reizen können.


    Bin für jede Info dankbar..

  • Hallo,


    Die Risse in den Köpfen haben mehr mit der thermischen Belastung als wie mit der Laufleistung zu tun. Für jemanden der gerne mal vollgas über die Autobahn fährt ist das vielleicht nicht der richtige Motor.


    Desweiteren gibt es nach wie vor Probleme mit einem unrunden Leerlauf (unrythmisches Schütteln), haben viele, ist lt. Audi aber Stand der Technik. Ruckeln kann auch im Teillastbereich auftreten. Es gibt dazu div. Updates fürs Motorsteuergerät, mit unter auch welche wo die Kennlinie des Gaspedales verändert wird und einem das Auto hinterher viel lahmer vorkommt. Bei einer Probefahrt unbedingt darauf achten, also auch mal eine Weile in der Stadt bei Stop and Go fahren, da merkt man das Schütteln am ehesten. Wenn dir das dann zu unangenehm ist am besten das Auto nicht kaufen, denn eine wirkliche Abhilfe gibt es dafür meines Wissens nicht.


    Zeitweise kommen auch, je nach Fahrprofil verkokte Einspritzdüsen vor, was sich als Leistungsverlust, Ruckeln usw. bemerkbar machen kann.


    Ansonsten sind die Motoren recht sparsam und in einem Audi auch nicht sonderlich laut, da gut gedämmt. Der Durchzug ist auch vom Drehzahlkeller raus schon recht ansprechend, eine leichte Anfahrschwäche ist vorhanden, aber an das gewöhnt man sich bald und hat damit keine Probleme mehr.


    Grüße
    Russi

  • des mit dem ruckeln habe ich auch (ist aber ned immer)
    aber is noch auszuhalten.
    durchzug is genial....heut mal mitten 350Z auf der AB getestet...von 80-180km/h waren wir gleich danach kam er langsammmmmmmmm weg..hatte allerdings winterreifen drauf.mit mein 20" siehts nuna nders aus:-)
    aber verbauch im 3c so laut BC 6,7l im schnitt..und ich fahr ned so langsam.


    kumpel hat den motor gechipt 184ps des geht wirklich super...und seit 100tkm gechipt und läuft immernoch mit dem ersten lader.

  • haben die 140 ps version im seat.
    ist ein guter motor. max drehmoment schon ab 1500 umdrehungen.


    auch mit anhänger oder so keine probleme.


    das ruckeln haben wir auch. fühlt sich so an als wenn bald der sprit ausgeht. man gewöhnt sich dran.
    unser hat allerdings schon recht früh einen neuen zylkopf bekommen. mit ca 8000 und wir haben ihn mit 12500 gekauft.
    danach hatten wir etwas ärger mit der kühlflüssigleitsanzeige, die war von dem vorschaden des zylinderkopfes im behälter verdreckt und es wurde 4 mal der kreislauf gespühlt.
    danach neues ausdehnungsgefäß inkl sensor und nun ist ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!