Hallo, ich dachte mir ich stelle euch hier mal den um- oder besser gesagt aufbau des passats meiner freundin vor. das ganze begann im dezember 2008 als ich diesen von einem freund abgekauft habe. das dieses fahrzeug sich als absolute "bastelbude" entpuppt hätte ich zu dem zeitpunkt nicht gedacht, aber naja es kommt ja eh anders als man denkt :-a.
wir hatten damals (als er noch meinem freund gehörte) kopfdichtung, zahnriemen, ventielschaftdichtungen, domlager und einige kleinigkeiten gemacht. und damit fing die pechsträhne an :-r. der mengenteiler muss irgendwie in mitleidenschaft gezogen wurden sein denn er bekam auf dem 1. zylinder keinen kraftstoff mehr. nach ewigen hin und hergetausche sämtlicher bauteile wurden wir auch nicht schlauer, denn es war nichts zu machen. fix wurde auf digifant 2 umgebaut um dem guten wieder leben einzuhauchen . nach ca. 8000km gabs nen kurzen hieb und der gutste war dahin .
am öl konnte es nicht liegen, denn es war keins mehr drauf, ebenfalls vom külwasser fehlte jede spur! naja mein freund (nennen wir ihn mal christof alias juri) hatte nun die schn... gestrichen voll und da kam ich ins spiel :wink.
ohne lange fehlerlesen kopf runter und siehe da es fehlte ein riesen stück alu im brennraum! prima dachte ich das wars schon em nööö aber dazu später mehr!
hier erstaml ein paar bilder
wie es zu diesem schaden kam war auch klar, er ist viel zu mager gelaufen!
also neuen kopf besorgt und ab ging die post! wieder alle ventielschaftdichtungen und simmerringe getauscht. gleich noch einige sachen abgeändert mit den einspritzdüsen, kabellei, kraftstoffversorgung usw. hab garnicht mehr alles im kopf. ist ja schon ne weile her .
noch schnell nen billig-ebay chip besorgt und das luftmengenmesser-poti etwas umgestellt. kleinigkeiten wie ölwechsel, neue zündkerzen usw. war selbstverständlich. am abgastester wurde er dann eingestellt, kerzen waren auch schön "rehbraun". da er aber nicht angemeldet war war das ein krampf mit den testfahrten!!
naja lange hielt die freude nicht an :motz. denn der motorlauf beinhaltete schon nach kurzer zeit ein schönes (ironisch gemeint) klappern! also ölwanne ab, lagerschalen raus. und wie sollte es auch anders sein..... die kurbelwelle sah aus prima!!
da das ja nicht genug war hatte die zwischenwelle ca 3m spiel!!!!
naja neuer mut war gesammelt und ein kleiner besuch beim örtlichen vw partner war gesichert. neue lagerschalen, pleullagerschalen, simmeringe und der ganze polter wurde abheholt. auch eine top kurbelwelle vom 6A wurde besorgt. nachdem ich dann aber für die zwischenwelle keine lager besorgt bekommen habe wurde mir die ganze sache zu bunt und wir entschieden uns für einen austauschmotor. der bei egay für nen schmalen kurs gekauft wurde. aber vom 16V hatte ich die ........ voll!! also hielt ein fast kompett regenerierter 2E einzug in den maschienenraum!
achja, da war ja noch was :-r. war mir nie aufgefallen aber der wagen muss mal einen ganz bösen fronttreffer gehabt haben!! denn beim motorumbau habe ich im linken innenradhaus ein ca. 10cm*15cm großes rostloch entdeckt. und entlang des ganzen linken vorderwagens machte sich eine spur von pfusch breit!! naja schweißen war sowieso angesagt denn der linke schweller war auch platt und muß noch ersetzt werden. genauso wie dir rechte beifahrer tür und kotflügel! die durch sind!!
fotos werden natürlich nachgereicht!!
so gut erstmal. geht die tage weiter