Hat jmd schon Erfahrungen mit den neuen PT Billet Ladern ?
Ich habe verzweifelt versucht erst in den USA an den PT6262 Lader ranzukommen, aber überall Lieferzeiten zwischen 4-8 Wochen
Dann hat ich mit dem Thema eigentlich schon abgeschlossen, denn 4-8 Wochen heisst bei den Amis in Real dann 3-6 Monate :-r
Durchs Drag Forum erfahr ich dann das Paul (http://materialmordshop.de/index.php?cPath=77_102) die Lader hier in Deutschland anbietet (als einzigster), ich also angerufen, "Ja, Lader sind da, was willste denn für einen?"
Zack nach 2 Tage später war das per Nachnahme an meiner Haustür !
Die PT Billet Lader haben anstatt gegossene gefräste Verdichterräder, das heisst sie sind leichter und führen zu weniger Wiederstand für das Abgassrad. Bedeutet sie spoolen schneller hoch.
Ich hab mich für den PT6262 entschieden, hat etwa fast die gleiche Abgasseite wie der Garrett Gt35R aber eben das effezientere Verdichterrad und mit einer Schaufel mehr (7-Blades).
Die Leistunsgangabe der neuen PT Lader wurden bislang immer übertroffen.
Die ersten Dyno sheets sehen ja abartig gut aus:
Hier mal Orginal VW 16V Kopf mit Schrick Wellen, Supertech Fentilfedern, 2.0 Unterbau und PT6262 Lader (Geitlagerversion). Das sind alles Leistungen am RAD ! Hier in Deutschland wird ja meist nur Motorleistung gemessen, kann man also am folgenden Diagramm nochmal 30-50 PS dazu addieren um die reine Motorleistung zu haben !
Das Ansprechen ist hier gleich mit dem eines Garrett Gt35R nur das der PT Lader gleitgelagert ist !! Wenn man nun die Keramiklagerversion des PT verwendet wird der also knapp 300 U/min früher Ansprechen
Der PT erzeugt bei den ersten Ami VW's und Evos bei gleicher Drehzahl mehr Leistung.
AWD's street EVO schafte mit dem Lader knapp 780 PS am RAD !! Heisst also knapp 830-850 PS am Schwung !
Hier mal meine Vergleichsbilder PT6262 vs Garrett Gt35R
Hier deutlich das breitere Abgassgehäuse zu erkennen im Vergleich zum Gt35R, bei den Turbonetics Ladern ist das auch so. Keine Ahnung warum die Garretts viel schmaler sind.
Gt35R Einlass Abgasgehäuse
PT6262 Einlass Abgassgehäuse
Hier erkennt man vielleicht einen negativen Effekt der unterschiedlichen Breiten der Abgassgehäuse. Die Garrett Seite ist im vorderen Bereich größer aber dafür ungleichmäßiger und der Winkel zum Schluss der zur Turbine führt scheint nicht optimal zu sein (meine Meinung). Beim PT Lader schaut das alles wesentlich effizienter aus.