probleme mit dem leerlauf bei 1,8t 20V und 1,8 20V

  • Hey,


    ich hab hier zwei passats beides 3b und mit beiden hab ich problem mit dem leerlauf.


    der eine ist ein 1,8t (mkb AEB). das proble ist das wenn ich vom gas gehe und die kupplung trete die drezahl kurzfristig bis ca 500 U/min abfällt. die drossel klappe regelt sofort nach so das die dehr zahl bei 900 u/min bleibt (das die drosselklappe eingreift schlieze ich daraus das das gas pedal unter dem füß wegezogen wird da noch kein e-gas). des weitern mein ich das er seit neuestem keine leistung zwischen 2300u/min und 3000u/min hat. noch ein syntom was mir augefallen ist das der gut nen halben bis ganzen liter mehr brauch....


    der zeiwte passat ist ein 1,8 20V ohne turbo bj. 1996. mit einem schlag hatte dieser keine leerlauf mehr. ich hab jetzt erstmal den jaszug so straff gestellt, das er wenigstens läuft wenn er warm ist.da hat er aber auch nur 500u/min


    kann es sein das bei beiden der leerlauf steller def. ist? oder wie regeln diese motoren den lehrlauf?


    gruss bernd

  • hi,
    .
    bei beiden motoren wird der LL über die DK geregelt.


    die DKs haben z.t. im adaptionslauf fehler , manchmal hilft es diesen erneut zu starten und gut.


    wenn der lauf durch einen DK fehler unterbrochen wird, sind die alten adaptionwerte auch weg, und der LL ist sehr schlecht.


    z.t. hilft reinigen der DK und erneutes adaptieren, wenn nicht DK austauschen.
    es kann auch ein fehler im kabelsatz DK <->STG vorliegen, nach schaltplan ausmessen und gegebenefalls reparieren.


    das nachspannen des gaszug macht einen adaptionsaluf unmöglich, da der LL schalter nicht geschlossen ist.



    gruß ralf

  • zu 1 würde ich eher sagen dass das DK Poti ne macke hat .
    zu 2 LLS


    würde als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen dann erst reinigen .


    beim reinigen die elektronik nach oben halten und die DK nie schlagartig zufallen lassen .



    Anlernen :


    Motor über 80 Grad Kühlmitteltemp,
    Stellung Gaszug ( falls vorhanden ) in Ordnung
    keine Falschluft


    01 Motorelektronik


    0? Anpassung - Kanal 0 oder 1 ? Lernwerte löschen ? ja mit Q Quitieren
    04 Grundeinstellung - Kanal 60 oder 98 je nach dem ob E-gas DK oder mit GasZug



    mfg

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