G60 + Plusachse, welches Fahrwerk nehmen?

  • Wies im Topic steht, geht es darum, welches (Gewinde)fahrwerk verbaut werden soll.
    Jetta 2+ Plusachsen+ 4 Zylindermotor
    "normales" Golf 2 /Jetta 2 Fahrwerk, wenn der G60 mit eingeschlossen ist
    oder
    Golf 3 GTI/VR6 Fahrwerk, da das ganze auf Plusachsen steht? :wink


    Beim GTI/VR6 Fahrwerk habe ich die Befürchtung, dass die Front nicht genug Gewicht hat, um das Fahrwerk richtig zu "fordern"

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Vor der Frage stehe ich auch gerade (Golf 2 , Plusachsen, ABF)
    Hab mal gelesen das der Golf 2 mit Serien Fahrwerk und Plusachsen ca 15-20mm tiefer kommen soll. Wegen der anderen Achsgeometrie...?! :?:
    Keine Ahnung was da dran ist...


    Komisch wird die Sache wenn man die Achslasten vergleicht.
    Golf 2 VA 840 / HA 740 kg
    Golf 3 VA 980 / HA 900 kg (bis zu, je nach Modell)
    Toledo VA 845 / HA 790 kg (mein Spender mit Plusachsen)


    Ein Golf 3 Fahrwerk kann ja nicht bei gut +100kg die gleichen Federhärten und Dämpfungseigenschaften wie ein 2er haben.


    Vielleicht sollte man das auch mit seinem Tüver besprechen. Je nach dem wie der die Achslasten durch den Motor beurteilt...


  • Komisch wird die Sache wenn man die Achslasten vergleicht.
    Golf 2 VA 840 / HA 740 kg
    Golf 3 VA 980 / HA 900 kg (bis zu, je nach Modell)
    Toledo VA 845 / HA 790 kg (mein Spender mit Plusachsen)


    Ein Golf 3 Fahrwerk kann ja nicht bei gut +100kg die gleichen Federhärten und Dämpfungseigenschaften wie ein 2er haben.


    GENAU DAS meinte ich oben, danke für die ausführliche Aufzählung :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • lt. Bilstein Katalog (gilt nur für B16 PSS9):


    Golf 2
    (1.0, 1.3, 1.3 Kat, 1.6, 1.6D usw. 1.8 GTi/16V/G60: 33-118kW)
    Tieferlegung VA lt. GA 30-50mm Achslast bis 840kg
    Tieferlegung HA lt. GA 10-30mm Achslast bis 740kg


    Bestell-Nr. S03-8056



    Golf 3
    (1.0, 1.3, 1.4 usw. 1,9TDI bis 2.8VR6: 37-128kW)
    Tieferlegung VA lt. GA 30-50mm Achslast bis 980kg
    Tieferlegung HA lt. GA 10-30mm Achslast bis 840kg


    Bestell-Nr. S03-8056


    evtl. Distanzscheiben bei bestimmten Rad/Reifen-Kombis (nur G3)


    Bei Bilstein gibt´s also keinen Unterschied zwischen Basis- und Plusachse (beim B16!!)

  • Also ich hab mich damals für ein Supersport Gewinde für Toledo GT/Golf 3 entschieden.


    Hab mir gedacht,das sich ja nur die Achsen und net die Federbeinaufnahmen unterscheiden musste auch,das Fahrwerk passend zu den Achsen haben. Ausserdem hat das vom Toledo wie schon gesagt, höhere Achslasten!

  • Das Fahrwerk ist auch Zug und Druckstufenverstellbar, kann also an die Achslast angeglichen werden auch wenn dann andere Federn nicht schlecht wären. Ich persönlich werde die V3 von KW für den G3 VR6 bei mir verbauen(Dämpfer gleich G2 aber härtere Federn). Fahrzeug ist ein G2 mit Plusachsen und 1.8t Motor und wird nicht mehr im Altag bewegt, sondern Rennstrecke und Sontagsausfahrten. Hier spielt hald komfort keine Rolle, bei dir musst du hald wissen was du mit dem Fahrzeug vor hast. Für Altagsbetrieb würde ich kein Fahrwerk für den VR6 nehmen, bin ich im Corrado G60 und G3 2E Turbo gefahren und ist für den Altag sicherlich zu hart.


    Mfg Stempfi

  • Beim GTI/VR6 Fahrwerk habe ich die Befürchtung, dass die Front nicht genug Gewicht hat, um das Fahrwerk richtig zu "fordern"


    So wird es sein, hab letzte Tage mal das Plusfahrwerk in den 2er gesteckt (1,6er).
    Die ausgebauten 2er Federbeine kann man locker 1-2cm eindrücken wenn man sich drauf stützt. Bei den "Plus" Federbeinen schafft man mit mühe ein paar mm...


  • So wird es sein, hab letzte Tage mal das Plusfahrwerk in den 2er gesteckt (1,6er).
    Die ausgebauten 2er Federbeine kann man locker 1-2cm eindrücken wenn man sich drauf stützt. Bei den "Plus" Federbeinen schafft man mit mühe ein paar mm...



    Das ist in der Tat nicht so cool!
    Einfach ein Fahrwerk nehmen das fürn 19E G60 gedacht ist, die Achlasten bleiben trotz geänderter Achse ja die Selben. Nur die Plusachsen-Domlager muss man dazu nehmen, dann wird die ganze Geschichte kompatibel!

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