Waagebalkensysteme

  • ich wollte mal fragen wer hier schon waagebalkenbremsen verbaut hat?
    ich stehe vor der entscheidung ob ich eine pedalbox mit waagebalken innenliegend verbauen soll oder ob ich den waagebalken im motorraum installieren sollte?
    aufwand ist der gleiche, spritzwand muss ich ja in jedem fall verstärken bzw abstützen weil der bremskraftverstärker wegfällt.
    bei waagebalken im motorraum könnte ich ja die serienmäßigen pedale behalten, balken innenliegend müsste ich eine pedalbox einbauen.
    um tüv gehts hier nicht, lassen wir auch mal den kostenunterschied raus, was spricht für innen und was für aussen? zylinder von ap oder girling?
    nu lasst mal hören, trete auf der stelle....


    edit: es geht um einbau in golf 1 cab

  • Servus,


    für die Waagebalkenbox im Motorraum spricht wohl, dass du den Waagebalken leichter verstellen kannst und dieser leichter zugänlgich ist. Es gibt zwar eine Verstellwelle bei "Timm's Autoteile" für innenliegende Systeme, aber leichter tust' dich im Motorraum auf alle Fälle. Ausserdem hast du dann nicht die Bremsflüssigkeit im Innenraum schwimmen, falls du doch mal einen Zylinder wechseln musst, ... .
    Für eine innenliegende Box spricht evtl, dass du einen hammermäßig cleanen Motorraum bekommst (auch wenn das für dich total zweitrangig sein sollte). ;) Ich bin jedoch der Auffassung, dass man von der interessanten Technik auch was sehen sollte. Deswegen wird's bei mir auf alle Fälle eine Box in Richtung Motorraum.


    Ich persönlich tendier zu der Waagebalkenbox, die der Koordt vertreibt, weil die auch optisch gut ausschaut. Der nimmt meines Wissens die Girling-Zylinder.


    Aja, TÜV will ich auf die Bremsanlage auf alle Fälle bekommen! :D

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • morgen!
    also bei timms hab ich mich auch schon umgeschaut, verstellwellen gibts ja wirklich für alle möglichen systeme.
    die box vom koordt hat wenn ich es am orangen 1er richtig sehe eine eckige zylinderaufnahme, bei isa gibts auch eine runde.
    wie verhält sich denn der waagebalken im motorraum gegenüber staub und eventuell feuchtigkeit? ist die box vom koordt aus alu oder stahl? bei isa bin ich mir nicht sicher? ?(

  • Da kann ich Dir jetzt leider auch nichts genaues sagen. Staub bzw. Feuchtigkeit spielt bei meinem Auto sowieso keine Rolle mehr. Beim Koordt tippe ich auf Alu, bei ISA auf Stahl ... aber da würd ich bei denen selber nachfragen (auch zwecks Verhalten bei Staub & Feuchtigkeit).


    Preislich schrieb mir der Koordt folgendes:
    " ... Die komplette waagebalkenbox, abgestimmt für die Audi S2 Sättel kostet im verchromten Zustand 910,- euro. Im Rohzustand 750,- euro. ... "
    Eine hydr. Handbremse kostet bei dem zur Zeit 255 Euro.


    Ausserdem hat er mir empfohlen, komplett alle Bremsleitungen in Stahlflex zu legen.

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • hydraulische handbremse mach ich selbst, an den originalen hebel kommt n halter für die schubstange, n halter für den girling zylinder
    kommt auf den mitteltunnel und dann funzt das, kollege hats genauso gemacht.


    der koordt ist aber auch nicht der günstigste, bei isa kommt die pedalbox für innen 430€+2*50 euro girlingzylinder.
    das system für motorraum kommt auf 260€+2*50 euro zylinder,
    jeweils zuzüglich chrom...
    glaub ich werd da mal anrufen zwecks info und beim koordt direkt vorbeifahren...


    regen nwird das auto auch nicht mehr sehen, aber feuchtigkeit gibts ja überall :D
    stahlflex und blau/rote verschraubungen sind pflicht! :D

  • Bei einem Waagebalkensystem kannst den vorderen und hinteren Bremskreis getrennt regeln. Auf die Weise kannst die Bremsbalance verstellen. Anstatt dem serienmäßigen Hauptbremszylinder hast dann 2 Bremszylinder nebeneinander für jeweiles einen Bremskreis. Hinter den 2 Zylindern hast den Waagebalken quer sitzen, den man horizontal verstellen kann und der Kolbenstangen in die beiden Bremszylinder drückt. Der Bremskraftverstärker entfällt dann auch. Es gibt allerdings auch ein System, dass man vorne auf den BKV montieren kann.

  • Und welchen Sinn soll das machen???
    Ich mein, man muss doch nicht ständig die Bremsbalance verändern......oder??
    Jedenfalls nicht bei unseren mehr oder weniger Ottonormalverbraucherwagen.
    Oder soll das nur Optik bringen???
    Klärt mal bitte nen Doofen auf......

  • vielleicht..vielleicht auch nicht.. .:rolleyes:
    der vorteil ist daß du wirklich jede bremse verbauen kannst, kommt drauf an wieviel volumen die bremskolben benötigen und die bremszylinder benötigen, und die individuelle einstellung auf das auto, obwohl es auch mit den standard zylindern passen sollte, zweck ist es sich von der mass abzuheben und das machbare zu demonstrieren...

  • :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz
    so ein saftladen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    da ruf ich heut morgen bei isa an und frag wo mein balken bleibt der doch angeblich am lager ist und nur 2-4 tage braucht um bei mir zu sein! (bestelldatum 27.02.2003)! :motz :motz
    da sacht die freundliche telefon-tussi mit der leicht erotischen stimme
    mir doch glatt: die box haben wir leider nicht vorrätig, lieferzeit 10 bis 14 tage! :motz
    haste töne???
    wenn die alte nicht so nett geklungen hätte... :D

  • wird halt schwieriger :)


    Klemm bei deinem mal die Unterdruckversorgung ab (Saugrohr zu machen!!!) und probiers mal aus. Da bekommt man richtig dicke Waden :) :) :)


    Ansonsten bleibt ja alles gleich, bis auf der benötigte Bremspedaldruck.

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