Youngtimerversicherung für Golf 2

  • Mein GTI ist letztes Jahr 20 Jahre alt geworden und ich hab momentan die grandiose Idee, das Teil als Youngtimer zu versichern.


    Die Rahmenbedingungen passen soweit (Alltagsauto, Garage vorhanden etc), den Mindestwert von 4000 Euro und den Pflegezustand setze ich einfach mal rotzfrech voraus :)



    ... kennt jemand nen Versicherer, dem der Golf nicht zu alltäglich ist? Oder gibts da keine Chance?

  • Hallo,,ja das wird wohl nicht geht denn obwohl dein GTI 20 ist müstest du die 07er Nummer haben!!!Aber die gibts nicht mehr dafür da ist das Alter nun von FRÜHER 20 Jahre auf 30 jahre !!!!Heraufgesetzt worden!!..Ich hatte es selber bei meinem vor 3 Jahren probiert!!und da haute es nicht hin,denn wegen Günstiger Versicherung wäre das schon was!!! Weil meiner ja auch GTI ist und die Versicherung ja nicht grad Billig ist :cursing:

  • Mit der 07er Nummer hat das ganze nichts zu tun ;)


    Einige Versicherungen (Zürich, OCC, ...) bieten günstigere Tarife für Youngtimer (meistens Alter zwischen 20 und 29 Jahre) an. Es müssen diverse Kriterien erfüllt werden (Pflegezustand, Wert, ein zusätzlicher Alltagswagen, begrenzte Laufleistung, Garage, ...), dafür wird das Auto ohne Aufpreis auf den Wert des Gutachtens verschert, zu sehr günstigen Konditionen.


    Steuerlich ändert sich nichts.



    Meine Frage ist, ob jemand nen 2er so versichert. Besonders, wenn er leicht modifiziert ist ;)

  • Hänge mich mal dran, würde mich auch interssieren, da mein Jetta auch breits über 20 Jahre alt ist... da wäre ne günstige Versicherung schon nicht schlecht ;) Pflegezustand, Garage, Altagswagen, etc. ist bei mir auch alles gegeben...

  • Das liegt an unseren Umbauten! Das fällt dann unter Individual-Versicherung! Entweder du lässt es nach deren Preise versichern, oder du musst halt auf standard versichern, hast aber kein Wertgutachten drin. Dennoch geht die Versicherung mit dem Preis hoch, wenn du mit der Motorleistung hoch gehst, wenn sie dich dann überhaupt noch versichert. Wählerisch darfste dann auf keine Fall mehr sein!
    Aber das gehört hier nur indirekt hin...

  • Das liegt daran das eine S-Klasse mit Vollkasko bestimmt auch mehr kostet als du denkst und in deinen Gedanken zumindest auch ein Neuwagen ist.


    So ein Youngtimer wächst mit seinen Problemen könnte man sagen. Und wenn dann noch Veränderungen vorgenommen wurden steigt der Preis nochmal. Alleine Ersatzteile zu bekommen ist schon arg schwer geworden. Bei meinem letzten Unfall durfte ich selbst einen Preis ansagen weil mir ein E-Spiegel und GTI 2-Türer Zierleiste zerlegt wurden, und die gibt es nirgends mehr.
    Und dann ist da noch die Differenz zwischen dem "Wert" den einige Versicherungen für ein Auto haben und dem realen Wert. Ist ja nichtmal so das Versicherungen alle nach Schwacke gehen 8o .

  • Das lohnt sich doch überhaupt nicht.
    Meine Karre kostet 350 Tacken im Jahr.



    Oder habt ihr alle noch so hohe Prozente?


    300 im Halbjahr, inkl Teilkasko ohne SB, bei 50%. N Youngtimer würde die Hälfte kosten (ist allerdings auch vom Anbieter abhängig).
    Dazu kommt wie gesagt die Sache mit dem Gutachten... momentan würde ich bei nem Diebstahl den Zeitwert wiederbekommen ;)



    ... hat noch niemand Erfahrungen zu dem Thema? Kann ich mir nicht vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!