Ich möchte jetzt auch mal meinen Umbau hier vorstellen, um dem ein oder anderen vieleicht damit zu helfen und auch um selbst etwas Hilfe zu erhalten.
Ist Zusand:
Golf 2 C
72Ps Rf Motor mit Euro 0 :-a
Getriebe war ein 4gang
Auto war komplett Original mit Sparausstattung,
aber von einem Rentner angeblich nur im Sommer bewegt mit 94t km.
Kaufzustand:
Aufbereitet und mit Ats Cup Felgen:
Soll Zustand:
Golf 2 C
300Ps AGU Motor neu aufgebaud und mit k04 oder k16
Getriebe G60 oder Audi A3(Agu Getriebe)
Auto auf das wesendliche reduziert
Achsen vom Golf 3 16v
Bremse vorerst Golf 3 16v 288mm/25mm
ABS/EDS Mark 20 aus einem Passat VR6
Fahrwerk von KW V3 und Achsen und Motor komlett in PU
tragende Fahrgastzelle eingeschweißen
Adaption einiger Teile des Golf 3 Kitcar Fahrwerks
Auspuff 70mm Edelstahl Eigenanfertigung
etz. hab sicher was vergessen.
Als im Oktober 09 die Entscheidung gefält war das Auto umzubauen ging es erst einmal ans zerlegen.
Dann hab ich den ersten Rost entdeckt der zwar nicht schlimm ist aber nicht alleine bleiben solte
Weitaus schlimmer
Motor herrausen und nächsten Rost gefunden
Dann angefangen die Teermatten rauszuschaben, wer es schon mal gemacht hat weis was für eine wunderbare Arbeit das ist
Dann wurde das Auto in eine einsame Garage gestellt und wartet darauf, das mein Abi geschaft ist, bis dahin werde ich mich auf Einkaufen und kleinere Arbeiten beschränken müssen:-a
Also wurde fleisig Eingekauft und die Finanzen immer schön auf 0 gehalten
Das schöne Fahrwerk für das ich hoffentlich noch Uniball Domlager finde
Das Mark 20 ABS leider ohne Kabelbaum (wer einen hat und nicht braucht bitte melden) aber mit EDS und dem kurzen Geberzylinder
Die Achsen hatte ich kompett mit Bremse Antriebswellen Lenkgetriebe und Dämpfer bei Ebay erstanden und seit dem ärgen sie mich! Die hintere Verschraubung des Querlenkers auf der Beifahrerseite will nicht aufgehen, nicht mit Schlagschrauber, nicht mit Hitze, nicht mit Rostlöserbad, mitlerweile ist die Schraube rund und ich hab die Schnauze voll. Dann müssen noch beide Innengelenke zerlegt und gereinigt werden, da seit dem Transport lauter Steinchen im Lager sind. Bei der Bremse vorne sind bei dem Versuch die Kreuzschlitzschrauben zur Scheibenaretierung auzudrehen beide Schrauben abgerissen und mussten ausgebohrt werden. :-r
Die Bremse vorne habe ich schon mal komplett Überholt mit neuer Manschette und Rechteckring
Erstes Innengelenk zerlegt, sieht gut aus und wird mit neuem Fett wieder verbaud (auch ne sch*** Arbeit)
Passat Getriebe, baugleich G60
Felgen: Porsche Design90 in 16Zoll vorne 7j und hinten 9j. Sind sogar recht leicht mit 15kg vorne und 17kg hinten mit Reifen.
Kühler mit Doppellüfter aus einem Seat Ibiza 16v (glaub ich zumindest) ist auf alle fälle recht schmal und hat das gute Netz
Motor ist ein AGU aus einem A3 Bj 97 mit allem was dazugehört (außer Luftfilter, Lmm, Zündentstufe)
Wer hat schon mal so nen Motor per Hand aus dem Kofferraum gehoben?
Mit 2 Helfern gings dann bis in die Garage aber sicher nicht bis in den Keller. Also Motor bei -15°C in der Garage zerlegen und Einzelteile in den Keller tragen.
Motor sieht noch gut aus Keine Risse im Kopf schaubere Verbrennung den Ventielen nach und im Block sieht man den Kreuzschliff auch noch.
So das wars erst mal hoffe ich hab nicht zu viel vergessen und wenn doch wirds nachgereicht.
Leider wird es nicht all zu oft weitergehen, ich habe zwar einen Nebenjob aber reich wird man damit auch nicht und auch die Zeit läst derzeit zu Wünschen übrig.
Wenn das Abi geschaft und eine Lehrstelle gefunden ist gehts wieder schneller.
Mfg Stempfi