Aktuelles Audi lenkrad im A3 8L, was muss geändert werden?

  • Hi zusammen ...


    ich hab neulich beim kramen in anderen foren mal dieses bild gefunden :



    das auto ist ein s3 bj 98, also ähnlich wie mein a3 ...


    ich hätt auch sehr gern das der ein ähnliches lenkrad, allerdings weiß ich nicht ob das einfach so passt oder ob da was geändert werden muss


    weiß da jemand was genaueres ? mich interessiert auch welches lenkrad das genau ist


    danke schonmal ...



    Grüße

  • Das Lenkrad auf dem Bild ist das vom S3 8P(A). Das vom TT sieht in Prinzip genauso aus.


    Die größte Schwierigkeit wird sein, den Airbag anzupassen, der 8L hat noch einen einstufigen Airbag, während die neueren Modelle alle zweistufige haben. Also sollte man wissen, was man tut. Im A3-Freunde-Forum hat jemand das abgebildete Lenkrad allerdings in der Multifunktionsvariante, verbaut. Informationen darüber, wie ers gemacht hat, gibt er aber aus Haftungsgründen nicht heraus.

  • die ganz neuen haben wieder einstufig, zumindest Golf 6. Egal, erlaubt ist es nicht, wie mans auch dreht. Die Audi Freunde Leute sind nicht wirklich brauchbar, da hats ständig ich weiss es aber ich sag euch nix , wegen haftung bla bla. oder was auch immer.
    Das mag vielleicht technisch funktionieren aber kein TÜVer wird seinen Kopf dafür hinhalten. Am ehesten gehts noch wenn du das Lenkrad ohne Airbag verbaust.

  • Hi,


    der 8P hat eine zweistufiges Frontmodul.


    Aber: lass es einfach sein, dafür gibt es keinen TÜV (auch wenn Leute immer wieder Leute finden die sowas eintragen).
    Die Module sind auf die entsprechenden Fahrzeuge ausgelegt und haben in einem 8L nix zu suchen.


    Wenn das Lenkrad willst, musst halt einen 8P kaufen.

  • Das Thema ist nicht ohne, aber wohl im prinzip machbar. Wie sich die jeweiligen Lenkräder verhalten ist jedoch nicht immer miteinander vergleichbar. Daher ist so ein Umbau mit TÜV auch ohne Prüfung (Auslösen!) nicht zulässig.


    hier mal das selbe Thema bei den Audi Fahrern

  • Hi ...


    danke für die tipps


    ist echt schade das das nicht hinhaut ...


    airbag weglassen geht gar nicht, wenn ich schon ein auto mit hab soll der auch drinbleiben und funktionieren


    gibts andere lenkräder die unten abgeflacht sind und für den 8L audi passen ?


    darum gehts mir in erster linie weil ich so groß bin das ich sonst immer beim einsteigen mit den beinen am lenkrad hängenbleibe :D



    Grüße

  • Hi,


    Zitat

    Wie sich die jeweiligen Lenkräder verhalten ist jedoch nicht immer miteinander vergleichbar. Daher ist so ein Umbau mit TÜV auch ohne Prüfung (Auslösen!) nicht zulässig.

    Zum ersten Satz: "nicht immer" -> Es ist nie vergleichbar, da eine AB-Modulauslegung für ein Fahrzeug gemacht wird, und hier durch aus Sitzposition, Abstand zu Schalttafel etc. mit reinspielen.
    Zum zweiten Satz: "ohne Prüfung (Auslösen) nicht zulässig -> Wie soll diese Satz gedeutet werden? Soll er sich mehrere A3 8l kaufen, und diese vom TÜV unter den geforderten Crashanforderungen gegen die Wand fahren lassen, damit der das Modul "mit TÜV" im 8l fahren kann?


    Sorry, dass hat mit "unglücklich ausgedrückt" nicht zu tun.

  • zum ersten: schon, zwischen Audi A3 und Golf IV beides PQ34 gibt z.B. es keinen Unterschied. Wenn doch, dann kann da meinetwegen auch nie stehen.


    zum zweiten: exakt, und das wäre die einzige Möglichkeit. Und ja, es ist total schwachsinnig für ne Einzelabnahme. Aber wie hat z.B. Raid ne ABE dafür bekommen? Die werden nicht nur Berechnungen aufn Tisch gelegt haben. Und ja, ich weiss wie OEMs und deren Zulieferer arbeiten, dazu muß ich keine Airbags auf eine Zeichnung malen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!