Ich habe hier einen Jung Funk-Dimmer FUD 1253 EB, bei dem die Empfangsantenne abgerissen ist.
Gibt es die einzeln und ist nach dem Anlöten der Dimmer wieder voll funktionsfähig?
Elektrikerfrage: edit:Steckdosen setzen
-
-
würde sie einfach wieder anlöten und testen
wenns net geht mal bei Conrad schauen da gibst alles
-
Wenn ich sie hätte, würde ich sie annlöten, deswegen ja auch die Frage, ob es die einzeln gibt!
-
Ich glaubs fast nicht, das es die einzeln gibt, ist das nicht nur ein Draht?
-
Keine Ahnung, obs ein Draht ist. Fehlt ja
-
Bei Funksachen ist es meist nur ein Draht. du kannst einfach wieder einen Anlöten entscheidend dabei ist die länge (wie überal halt ) Die sollte annähernd gleich sein, wie original, sonst hast du einbußen in der Reichweite, bzw geht nix.
Gruß Sebbi -
da ist wohl nur ein Kabel dran als Antenne, wie beim Radio, nach Aussage eines befreundeten Elektrikers. Er sagte bei manchen kannste nichts einfach löten, da die verkapselt sein können, obs der Jung auch ist, konnte er nicht sagen..... Also aufmachen und gucken
-
Ist nur gelötet. Das Ding hatte ich schon offen.
Habe aber heute auch eine Rückmeldung von Jung direkt nekommen. Es gibt keinen Ersatz dafür! -
das ind meistens so ca 10 cm draht als antenne dran . Also lötkolben raus und nen versuch starten , müßte aber funzen
-
Das mit dem Anlöten hat funktioniert. Hatte mich direkt mit Jung in Verbindung gesetzt. Die haben mir einen originale "Antenne" zugesendet
Neue Frage.
Ist es möglich mit den Jung Funksendern ein elektrisches Rollo/Rollladen von Velux zu bedienen? -
Direkt sicherlich nicht, da hat Velux selbst was. Ich halte es aber für möglich mittels Relais eine enstprechende Schaltung zu bauen.
-
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass es sich um ein Solarrollo handelt
-
Ok, dann kenne ich den nichtmal.
-
Neue Frage:
Ich möchte ein paar weitere Steckdosen setzen. Wenn sowieso neu tapeziert wird etc. geht das auf einmal
Wände sind Porotonsteine. Welche Bohrkrone sollte ich das nehmen? Die Leerdosen haben doch 60mm oder?
Ich dachte an die orangenen aus dem Baumarkt. Oder sollte man da etwas anderes nehmen? -
Die Orangenen aus Deinem Lieblingsbaumarkt sind in der Regel Hohlraumdosen und dafür brauchste nen 67er Bohrer
Grüße
-
Oh, er misstraut mir....
-
Also für die orangenen brauchst du ne 68mm bohrkrone
Aber für deinen Verwendungszweck würd ich die schwarzen schalterdosen nehmen .
Gruß
BITURBO
-
Oh, er misstraut mir....
Quatsch...aber wir hatten das Thema doch nicht durch oder?
Sind die schwarzen im Druchmesser gleich? Also auch 68er Bohrkrone?
-
Für die Schwarzen (welche im übrigen die Richtigen bei deinen Steinen sind) kannste auch diese Krone nehmen, aber ich empfehle dir deine größe Krone zu nehmen, da du diese Dosen ja in der Wand mittels Gips fixierst und da schon ein wenig Luft rings rum sein muss.
MfG
Michael
-
Größer als 68mm? Welche Größe soll ich hier nehmen?
Edit:
Macht es etwas, wenn man das Antennenkabel inkl. der Stromleitungen in einem Schlitz verlegt oder doch besser getrennt voneinander. Und wenn getrennt, in welchem Abstand?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!