AEX Drosselklappe Grundeinstellung VAGCOM

  • Hallo zusammen, folgendes Problem:
    Bei unserm GOlf 3 1,4 MKB:AEX war mal wieder die Drosselklappe verschmutzt.
    Fehlerspeicher: 00533 Leerlaufregelung - Adaptionsgrenze überschritten
    Habe dann den Lufi abgebaut und den Drosselklappenstutzen gereinigt. Jetzt fehlt noch die durchzuführende Grundeinstellung. Wenn ich in VAGCOM nun aber auf 01 für's Motorsteuergerät gehe und dann rechts auf Grundeinstellung, dann passiert genau garnix. Das einzige Feld was bei den erweiterten Funktionen anwählbar ist, ist das LOGIN Feld (ja, ich hab ne freigeschaltete Version des Programms). Fehlerspeicher hab ich vorher auch gelöscht. Muss ich mich erst im Steuergerät einloggen? Im RLF steht nichts davon. Und wo finde ich die richtigen Daten dafür? Oder sollte das so gehen?
    Geht mir grad ziemlich auf den Sack das ganze... kann doch nicht so schwer sein....

  • Fakt ist: Wenn das Feld 04 STG-Grundeinstellung nicht anwählbar ist, dann ist die Version eben nicht freigeschaltet. Nachschauen im VCDS (ex VAG Com) unter "über das Programm" muss im Feld Lizenz Status Vollversion Registriert stehen.
    @helldriver
    nach der Adaption Zündung aus und 15 Sekunden warten, damit sich die Werte im Steuergerät einspeichern (Wird oft vergessen).
    Gruss
    Skydancer

  • ja und genau das funktioniert nicht....
    STG 01 (Motorelektronik) auswählen


    geht, ich kann den Fehlerspeicher auslesen, löschen, mir Messwertblöcke anzeigen lassen etc, halt alles was links in den Basisfunktionen verfügbar ist.


    Grundeinstellung -> Funktion 04


    geht dann leider nicht. wenn ich auf Grundeinstellung klicke passiert absolut nix. Das Programm reagiert kein bischen, auch oben im Kommunikationsstatus tut sich nix. Auch wenn ich auf Stellglieddiagnose klicke passiert ebenso nicht. Nur wenn ich auf Login klicke bekomme ich halt das Login-Fenster geöffnet. Und auf Anpassung-10 kann ich auch noch klicken. Da öffnet sich dann das entsprechende Fenster.

  • Fakt ist: Wenn das Feld 04 STG-Grundeinstellung nicht anwählbar ist, dann ist die Version eben nicht freigeschaltet. Nachschauen im VCDS (ex VAG Com) unter "über das Programm" muss im Feld Lizenz Status Vollversion Registriert stehen.


    ja die Version ist registriert. Ansonsten bekommt man beim Versuch auf Grundeinstellung zu klicken auch die Meldung "Dieses Funktion ist in der Shareware Version nicht verfügbar, bitte Version freischalten/registrieren" oder so ähnlich. In das Grundeinstellungsmenü komm ich aber trotzdem nicht rein....

  • ältere Programm Version noch ohne Dongle
    nen Altenativ-Programm mit dem ich das noch machen kann gibt's wahrscheinlich nicht, oder? Hab hier noch VW-Tool liegen, weiß aber nicht ob's damit geht.... kennt sich wer aus?

  • ältere Programm Version noch ohne Dongle
    nen Altenativ-Programm mit dem ich das noch machen kann gibt's wahrscheinlich nicht, oder? Hab hier noch VW-Tool liegen, weiß aber nicht ob's damit geht.... kennt sich wer aus?


    Also ein billig e-bay Kabel mit einer illegal registrierten alten Version von VAG Com. Ist es wenigstens die USB-Version oder noch eine Serielle?
    Gruss
    Skydancer

  • Na seriell oder USB erkennt man am Stecker! Die Serielle Verskon hat sowiso nie richtig funktioniert.
    Hatte auch die Probleme mit der VAG Com Software, dass irgendwelche Funktionen nicht gegangen sind. Beim einen Fahrzeug ist er gar nicht in das Steuergerät gekommen, und wenn man mal drin war hat die häflte nicht funktioniert. Als ich es dann entgültig satt hatte hab ich bei mft berlin die Software zusammen mit einem Dongelkabel neu gekauft (damals immerhin noch 450 Euro, jetzt deutlich billiger) und seither funktioniert alles. Wenn du das Kabel allerdings nur fürs eigene Fahrzeug brauchst lohnt sich das nicht. Beim Freundlichen vorbeifahren und ihn kurz bitten die Adaption durchszufüren ist da deutlich billiger.
    Gruss
    Skydancer

  • achso, dachte du meinst die Software ROFL... na klar USB-Version... find mal nen Laptop mit RS232 Schnittstelle heutzutage...
    ja geht mir nur ums eigene Fahrzeug.
    Was ich nur komisch finde: vor 2-3 Jahren als das das letzte mal auftrat, hab ich das ganze bei VW machen lassen. Anschliessend hatte ich aber die gleichen Symptome wie jetzt nach NUR REINIGEN. Leerlauf zu hoch etc regelt erst bei längerem Stehen langsam runter. Hat dann nen paar Tage gedauert und dann hatte sich das wieder eingespielt. Scheint mir fast so als ob die das damals auch nicht hinbekommen haben... kann ich mir fast nicht vorstellen... wäre schon krass...
    so ganz bin ich aber von der Sache selbst machen noch nicht weg... mal sehen... jeden Fall scheint es nicht so zu sein das ich das Loginteil brauche. Mal sehen was ich dann morgen noch probiere.... vielleicht hat ja einer noch nen Tip

  • hi, du kannst auch einfach abwarten. nach ein paar tagen hat sich das von allein erledigt.



    die drosselklappe lernt nämlich auch umgekehrt.


    mit zunehmender verschmutzung der drosselklappe, passt sie den winkel immer dem grad der verschmutzung an. das ganze geht über jahre gut, bis sie zu doll verschmutzt ist und sie den winkel nicht weiter anpassen kann. dann kommt der fehler "adaptionsgrenze überschitten".


    wird die drosselklappe nun gereinigt, passt sie den winkel wieder an. allerdingst dauert das ein paar tage, bis sie den richtigen winkel für eine sauber klappe erreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!