Ich eröffne mal ein Thread für alles was mit Ladedruckreglung und allgemeinen elektronsichen Zusatzgeräten zu tun hat. Ist ja sowieso fast alles JDM-Ware
Ich befasse mich in letzter Zeit immer stärker mit dem Thema, da mir ein Kauf eines Ladedruckregelventils bevor steht. Es gibt auf dem Markt richtig viele, angefangen von ca 100Euro gebraucht (HKS EVC1 / EVC2) bishin zur 600 Euro (Blitz i-Color SpecR).
Eigentlich bin ich Fan der schlichteren Controller (maximal Ladedruck als Anzeigewert), da in dem Fahrzeug schon soviel Anzeigen und Zusatzgeräte sind, dass es bald zum Flugzeug wird...jetzt noch ein Boostcontroller mit Display und nochmehr Werte wird glaube sehr Datenüberflutet.
Ich habe mir rausgesucht:
-Apexi AVC-R2 (das erste mit kleinem Display wo Ladedruck und Einspritzdüsenauslastung zu sehen ist). Vorteil ist ein kleines gut zu verbauendes Solenoid (das selbe wie im AVC-R3)
-Blitz Dual SBC (Ladedruckanzeige mit Warnungwert) Vorteil: Dual Solenoid, bis 2,5 Bar, 5 speicherbare Setups (original Leistung, Rennen...blabla), Nachteil: großes Solenoid
-HKS EVC 4 (Ladedruckanzeige) 3 Setups, Solenoid ist "mittelgroß"
Alle der Boostcontroller bekommt man um 170-200Euro gebraucht von den bekannten japanischen Händlern.
Die Wahl unter den 3 würde bisher auf das Blitz fallen, aber nun stell ich mir folgende Frage: Ich fahre ein Fahrzeug mit bis zu 200PS auf 800KG...(bald ;)), brauch gangabhängige Ladedruckreglung???
Um vorallem im ersten Gang den Ladedruck zu begrenzen (WENN ES ÜBERHAUPT SEIN MUSS), begrenzt aber vielleicht schon der Turbolader und sein "träges" Ansprechen den Ladedruck selber (1. Gang ausgedreht bevor voller Ladedruck erreicht ist...)
Wenn ja würde hier meine Wahl auf das Apexi AVC-R (3-26) mit Bluescreen fallen...die Einstellung ist zwar nicht von heut auf morgen gemacht, aber es hat ALLES was man brauch.
Vergleichbare Geräte (HKS EVC6 und Blitz i-Color SpecR) kosten noch mehr (gefallen mir aber auch besser).
Hat irgendwer hier im Forum das Turbosmart E-Boost2??? Laut beschriebung muss das ja auch richtig gut sein, kann ich bei dem kleinen Display garnicht glauben
Meine Frage ist: Was für Erfahrungen habt ihr mit welchen Boostcontrollern gemacht und wie gut funktioniert die gangabhängige Ladedruckreglung?
Ich hatte am selben Fahrzeug damals ein HKS EVC2 (aber mit weniger Leistung)...da merkte man schon manchmal dass es bei schnellen Lastwechseln nicht gleich wußte was es machen soll. Aber vom ganzen Prinzip her hat auch das gereicht...