Mit welchem Trick kann man die Schaltung, ohne diese VW Spezialschablone, präzise und ohne langes probieren justieren?
Schaltung einstellen G2
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Spezialschablone?
1. 1. Gang am Getriebe einlegen
2. 1. Gang am Schaltknauf positionieren (am besten 2. Mann zum festhalten), als Hilfe: ca. 1-2mm Abstand zur Gleitschiene für den Rückwärtsgang
3. festschrauben!
4. Glücklich sein
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Oder Schaltturm am Getriebe auf "Leerlauf" stellen, Schalthebel auf die gewünschte Leelaufposition und vorn festziehen....
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Oder Schaltturm am Getriebe auf "Leerlauf" stellen, Schalthebel auf die gewünschte Leelaufposition und vorn festziehen....
So habe ich es gemacht. Aber irgendwie lassen sich die Gänge machmal nicht sauber schalten.
Hintergund: Ich habe mein Getriebe getauscht.
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Hmm... Ich mach das immer so.
Wenns mal hackt musst halt nochmal "feinjustieren", vielleicht reicht der Weg vom Schalthebel nicht um den Gang sauber einzulegen...
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der erste Gang ist schon richtig und führt schneller zur richtigen Einstellung als der Leerlauf
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der erste Gang ist schon richtig und führt schneller zur richtigen Einstellung als der Leerlauf
Werde ich heute Abend so durchführen und berichte dann.
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Hallo
Vielleicht liegt das Problem an verschlissenen Komponeneten?
Einfach mal prüfen wieviel "Luft" bzw. Spiel das Ganze hat.
Ansonsten hatte ich auch nie wirklich Probleme beim einstellen. Genauso gemacht wie meine Vorposter (Erster Gang usw.)
Gutes gelingen -
Hat jetzt geklappt. Die 1. Gang Methode ist ziel führender als die Justage über den Leerlauf. Danke.
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Hallo
Vielleicht liegt das Problem an verschlissenen Komponeneten?
Einfach mal prüfen wieviel "Luft" bzw. Spiel das Ganze hat.Da sich die Feinfühligkeit des Schaltvorganges mit der Temperatur ändert, unterstelle ich mal verschlissene Komponenten.
Soll ich außer diesen weißen Clips-Teilen sonst noch was austauschen? -
Habe mittlerweile immer wieder probiert das Gestänge einzustellen. Ich kann keine saubere Einstellung ermitteln. Wenn ich einige km ohne Gangwechsel fahre, muss ich mit Kraft den Gang raus ziehen. Vor allem im 3. und 5. Gang tritt dieses Verhalten auf. Auch der Schaltvorgang ist unschön, schwergängig und hakelig.
Was kann das sein?
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gibt es da eine einstellschablone für von vw?
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Ja gibt es.
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Vorne noch alle Teile der Schaltung heile und gerade?... und vorallem Schraube wirklich richtig fest gezogen?
Weil normal ist das nicht.
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wenn man an der schaltung rum baut sollte man gleich das tilgergewicht vom 3er einbauen mfg
ja es gibt eine schablone aber das mit den 1-2mm sollte eigentlich auch funzen
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Vorne noch alle Teile der Schaltung heile und gerade?... und vorallem Schraube wirklich richtig fest gezogen?
Weil normal ist das nicht.
Ja.
wenn man an der schaltung rum baut sollte man gleich das tilgergewicht vom 3er einbauen mfg
ja es gibt eine schablone aber das mit den 1-2mm sollte eigentlich auch funzen
Tilgergewichte kenne ich nur von der Antriebswelle...
Was könnte am Mechanismus verschlissen sein, dass die Schaltung nicht richtig justierbar ist?
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Hallo
Ab jetzt könnte selbst der beste Mechaniker nur noch Rätselraten.
Reave hat es schon gesagt, ALLE Komponenten prüfen. Wir wissen ja nichtmal welche Art von Schaltung Du hast. Gibt ja verschiedene. Gewicht kannst Du vernachlässigen, meines Wissens nur bei Seilzugschaltung. Du hast ja die per Umlenkhebel, oder? Schließe ich aus Deiner Aussage weiße Kunststoffklipse tauschen zu wollen oder zu haben.
Wie gesagt, ab jetzt wäre es, ohne am Objekt der Begierde selbst zu stehen, nur noch Rätselraten aus der Ferne.MfG Stephan
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Wenn du das Getríebe getauscht hast , würde ich mal bei deinnem Neuen Getriebe mal den Ölstand überprüfen ! War bei meinem 2Y auch so , leider hatte sich vorher das getriebe verabschiedet
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Wenn du das Getríebe getauscht hast , würde ich mal bei deinnem Neuen Getriebe mal den Ölstand überprüfen ! War bei meinem 2Y auch so , leider hatte sich vorher das getriebe verabschiedet
Ölstand ist ok, denn beim Einbau war gar kein Öl drin
Ich habe gestern mit Hilfe einer Zwinge den Schalthebel arretiert und die Schaltung eingestellt. Jetzt ist das Schaltverhalten wesentlich besser, allerdings sind wohl auch die Komponenten der Schaltgestänge verschlissen. Muss diese weißen Plastkklipse mal tauschen und werde dann berichten.
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Bevor Du die alle wie wild tauscht, würde ich die ganzen Kugelköpfe vom Schaltgestänge mal fetten, wirkt manchmal wunder
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