Hi,
kann man den 1.8l 16V mit 129 PS mit nem Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten lassen? Was würde das so in etwa kosten?
Danke schon mal
Hi,
kann man den 1.8l 16V mit 129 PS mit nem Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten lassen? Was würde das so in etwa kosten?
Danke schon mal
ja mini-kat und gut..ich glaube klr gibts auch nur für "vergaser" motorern..
ja mini-kat und gut..ich glaube klr gibts auch nur für "vergaser" motorern..
Nein. Den Minikat gibt's meines Wissens nach nur für den PL im Seat. Nicht im Golf 2 oder Scirocco.
Der oben erwähnte D3-Kat ist nen komplett neuer Kat als Austausch für den Serienkat. Und dementsprechend teuer.
Und KLR gibt's nicht nur für Vergaser. Für den PF oder PG z.B. gibt's auch KLR's...
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-volkswagen.html
Also lt. dieser Seite gibts den mini Kat nicht fuer den PL....
http://www.twintec.de/index.ph…sub=lieferprogramm#select
...und wie HeLL2000 schon sagt,KLR gibt es fuer den Motor auch nicht...
ein williger tüv prüfer trägt den mini kat auch im 2er ein....so bei uns mit den ganzen 16v und g60 im 2er geschehen.....Tüv nord offiziell .......
ein williger tüv prüfer trägt den mini kat auch im 2er ein....so bei uns mit den ganzen 16v und g60 im 2er geschehen.....Tüv nord offiziell .......
....der Pruefer lehnt sich damit aber ganz schoen aus dem Fenster.....
ein williger tüv prüfer trägt den mini kat auch im 2er ein....so bei uns mit den ganzen 16v und g60 im 2er geschehen.....Tüv nord offiziell .......
Jo, nen williger. So ganz tacko ist das dann aber auch nicht. Die ABE gilt ja nicht für den 2er oder Rocco. Müsste also theoretisch ne Einzelabnahme mit allem was dazugehört gemacht werden.
Aber im 2er Grand Luxe meiner Frau ist bereits vor unserem Kauf des Fahrzeugs auch nen KLR eingetragen worden, obwohl das nen Automatik ist und die ABE dafür nicht gilt. Mir soll's recht sein...
natürlich ist das tacko aber da brauchen wir hier net drüber diskutieren, sonst hätte der tüv zb bei meiner vr6 bremse am 2er die felgen net eintragen dürfen da die net fürn 2er im gutachten stehen....haben hier im übrigen schon 3 verschiedene tüv prüfer gemacht.Voraussetzung:MKB muß stimmen,GKB muß stimmen, identische reifengrößen der fzg. und annähernd gleiches gewicht...dann erklär mal weshalb der im seat anders laufen soll wie im 2er.....aber jeder wie er es will,kommt halt immer drauf an wie man mit den leuten redet
Ohne das jetzt mit Daten hart-wie-Kruppstahl untermauern zu können, gehe ich davon aus, daß der Seat einen anderen Kat als der Golf bzw. Scirocco hat. Und demnach die Abgaswerte andere wären. Ähnlich wie beim G60. Da ist der Minikat auch nur für den Corrado zugelassen, der meine ich ja schon nen anderen Kat. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Beim Golf GL mit RP meiner Frau verhält es sich ja genauso. Die Automatikversion hat andere Abgaswerte, weshalb man den KLR des Schalters eigentlich nicht für den Automatik nehmen kann.
Streng genommen müsste da also ein neues Abgasgutachten angefertigt und dadurch ggf. die ABE erweitert werden. Sonst halt als Einzelabnahme. Ich hab damals für meinen Selbstbaufächerkrümmer auch ne Einzelabnahme machen dürfen.
Ein, oder mehrere Prüfer die das nicht so eng sehen mögen das auch so ohne aufsehens eintragen. Ist ja auch wünschenswert so. Denn da wird, wenn überhaupt, nur nen Fliegenschiss an Unterschied sein. Rein rechtlich meine ich aber, wäre es nicht zulässig (ohne Einzelabnahme).
Es war aber ne Einzelabnahme, sogfältig geprüft und natürlich vorher besprochen und mit den Werten vom Seat verglichen.
Genaugenommen hätte bei deinem Fächer auch ne Leistungs und Geräuschmessung gemacht werden müssen
Und die Katalysatoren...
Es gab nen 9A mit Keramik und mit Metallkat, genauso den AAA oder PG. Und? Alle trotzdem dieselben Einstufungen, also...
Wie will man den Beim Pl Ein KLR Montieren?Das geht höchstens nur vor der Stauscheibe.
Der PL reagiert ja bekanntermaßen "Sehr freundlich" auf Falschluft!
Ich würde grundsätzlich keinen KLR verbauen
Alles anzeigenEs war aber ne Einzelabnahme, sogfältig geprüft und natürlich vorher besprochen und mit den Werten vom Seat verglichen.
Genaugenommen hätte bei deinem Fächer auch ne Leistungs und Geräuschmessung gemacht werden müssen
Und die Katalysatoren...
Es gab nen 9A mit Keramik und mit Metallkat, genauso den AAA oder PG. Und? Alle trotzdem dieselben Einstufungen, also...
Da der 16V seinerzeit auch gleich Schricks bekommen hat und ne Hartmann-Anlage (Der Fächer war auch von Hartmann, nur für den KR, also gekürzt und da halt dann der originale Kat dran) gab es auch ne Steuergerätanpassung und somit auch ne Leistungsmessung. Das der Krach gemacht hat, hat man auch so gehört... War ja alles beim Tuner in Verbindung mit dem TÜV Nord abgenommen worden, daher passte das dann schon...
Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß der Corrado PG ab BJ92 den KLR drin haben kann, weil er eben den Metallkat hat. Der Golf halt nicht...
Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß der Corrado PG ab BJ92 den KLR drin haben kann, weil er eben den Metallkat hat. Der Golf halt nicht...
Was? KLR von Haus aus? Ich glaube nicht
Das wäre ja, als wenn sie im Werk ein Blaupunkt Bremen eingebaut hätten, weil das Gamma nicht gut genug wäre
Nein, so war der Satz nicht gemeint. Sondern, daß der KLR im PG beim Corrado ab BJ92 verbaut werden kann/darf , weil er nen Metallkat hat...
na ja lange rede ganz kurzer sinn:es ist eine option nah der die kiste zumindest noch ordentlich läuft und billiger ist .
Nein, so war der Satz nicht gemeint. Sondern, daß der KLR im PG beim Corrado ab BJ92 verbaut werden kann/darf , weil er nen Metallkat hat...
Knapp daneben, es gab/gibt nen Minikat fürn G60, der nur ab 92 verbaut werden darf wegen dem Metallkat, alled avor müssen mit dem Falschluftgebläse auskommen ODER, so wie ich , auf Hartmannfächer mit Bi-Kat und Hartmann ab Kat umbauen. Dafür gibts ein Euro-2 Gutachten
Knapp daneben, es gab/gibt nen Minikat fürn G60, der nur ab 92 verbaut werden darf wegen dem Metallkat, alled avor müssen mit dem Falschluftgebläse auskommen ODER, so wie ich , auf Hartmannfächer mit Bi-Kat und Hartmann ab Kat umbauen. Dafür gibts ein Euro-2 Gutachten
Jo, das bezog sich ja nur auf den Mini-Kat. Und ging ja eigentlich auch um den PL. Das mit dem PG war ja nur ein Beispiel. Dass es für den G60 auch nen KLR gibt ist klar, den gibt's ja z.B. auch bei Kat-Versand (wenn er man lieferbar wäre) aus meinem ersten Post.
Und das mit dem G60 Hartmann-Fächer für ehemals Neupreis rund 900 Euronen ist auch klar.
Jungs - hört auf Euch zu streiten!
Die einzig offizielle und ohne größeren Umstände* zu realisierende** Lösung ist der Einbau des D3-Kat (z.B. von Kat-Versand)
Fahre ich nun schon seit mehreren Jahren in meinem PL
Einbauen - Bestätigung besorgen - Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen (ABE) und auf Post vom Finanzamt freuen! (=121 €/Jahr )
Schnell, einfach und problemlos ...... und vor allem: LEGAL!
*neues Abgasgutachten
**ohne irgendwelche Tricks
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!