1.8l 16V auf Euro 2 umrüsten?

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch bis heute keinen KLR für den PL. Zumal man den eh nur einsetzen dürfte, solange der Motor Serie ist. Andere Nocken oder so und schon gilt so eine ABE nicht mehr.
    Einzige bisherige Alternative scheint der D3-Kat zu sein.

  • ja mini-kat und gut..ich glaube klr gibts auch nur für "vergaser" motorern..

    Nein. Den Minikat gibt's meines Wissens nach nur für den PL im Seat. Nicht im Golf 2 oder Scirocco.
    Der oben erwähnte D3-Kat ist nen komplett neuer Kat als Austausch für den Serienkat. Und dementsprechend teuer.


    Und KLR gibt's nicht nur für Vergaser. Für den PF oder PG z.B. gibt's auch KLR's...

  • ein williger tüv prüfer trägt den mini kat auch im 2er ein....so bei uns mit den ganzen 16v und g60 im 2er geschehen.....Tüv nord offiziell .......

    ....der Pruefer lehnt sich damit aber ganz schoen aus dem Fenster..... :tock:

    Sommer: Golf3 VRK, 18", clean


    Alltag: Golf3 VR6 Highline mit "Turboperformance"-Software



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    That why we gave it 3XX

  • ein williger tüv prüfer trägt den mini kat auch im 2er ein....so bei uns mit den ganzen 16v und g60 im 2er geschehen.....Tüv nord offiziell .......


    Jo, nen williger. So ganz tacko ist das dann aber auch nicht. Die ABE gilt ja nicht für den 2er oder Rocco. Müsste also theoretisch ne Einzelabnahme mit allem was dazugehört gemacht werden.
    Aber im 2er Grand Luxe meiner Frau ist bereits vor unserem Kauf des Fahrzeugs auch nen KLR eingetragen worden, obwohl das nen Automatik ist und die ABE dafür nicht gilt. Mir soll's recht sein... :D

  • natürlich ist das tacko aber da brauchen wir hier net drüber diskutieren, sonst hätte der tüv zb bei meiner vr6 bremse am 2er die felgen net eintragen dürfen da die net fürn 2er im gutachten stehen....haben hier im übrigen schon 3 verschiedene tüv prüfer gemacht.Voraussetzung:MKB muß stimmen,GKB muß stimmen, identische reifengrößen der fzg. und annähernd gleiches gewicht...dann erklär mal weshalb der im seat anders laufen soll wie im 2er.....aber jeder wie er es will,kommt halt immer drauf an wie man mit den leuten redet

  • Ohne das jetzt mit Daten hart-wie-Kruppstahl untermauern zu können, gehe ich davon aus, daß der Seat einen anderen Kat als der Golf bzw. Scirocco hat. Und demnach die Abgaswerte andere wären. Ähnlich wie beim G60. Da ist der Minikat auch nur für den Corrado zugelassen, der meine ich ja schon nen anderen Kat. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
    Beim Golf GL mit RP meiner Frau verhält es sich ja genauso. Die Automatikversion hat andere Abgaswerte, weshalb man den KLR des Schalters eigentlich nicht für den Automatik nehmen kann.


    Streng genommen müsste da also ein neues Abgasgutachten angefertigt und dadurch ggf. die ABE erweitert werden. Sonst halt als Einzelabnahme. Ich hab damals für meinen Selbstbaufächerkrümmer auch ne Einzelabnahme machen dürfen.
    Ein, oder mehrere Prüfer die das nicht so eng sehen mögen das auch so ohne aufsehens eintragen. Ist ja auch wünschenswert so. Denn da wird, wenn überhaupt, nur nen Fliegenschiss an Unterschied sein. Rein rechtlich meine ich aber, wäre es nicht zulässig (ohne Einzelabnahme).

  • Es war aber ne Einzelabnahme, sogfältig geprüft und natürlich vorher besprochen und mit den Werten vom Seat verglichen.


    Genaugenommen hätte bei deinem Fächer auch ne Leistungs und Geräuschmessung gemacht werden müssen :zwinker:


    Und die Katalysatoren...


    Es gab nen 9A mit Keramik und mit Metallkat, genauso den AAA oder PG. Und? Alle trotzdem dieselben Einstufungen, also... :zwinker: :arsch:

  • Wie will man den Beim Pl Ein KLR Montieren?Das geht höchstens nur vor der Stauscheibe.


    Der PL reagiert ja bekanntermaßen "Sehr freundlich" auf Falschluft!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Da der 16V seinerzeit auch gleich Schricks bekommen hat und ne Hartmann-Anlage (Der Fächer war auch von Hartmann, nur für den KR, also gekürzt und da halt dann der originale Kat dran) gab es auch ne Steuergerätanpassung und somit auch ne Leistungsmessung. Das der Krach gemacht hat, hat man auch so gehört... :zwinker: War ja alles beim Tuner in Verbindung mit dem TÜV Nord abgenommen worden, daher passte das dann schon...


    Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß der Corrado PG ab BJ92 den KLR drin haben kann, weil er eben den Metallkat hat. Der Golf halt nicht... :?:


  • Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß der Corrado PG ab BJ92 den KLR drin haben kann, weil er eben den Metallkat hat. Der Golf halt nicht... :?:


    Was? KLR von Haus aus? Ich glaube nicht :D
    Das wäre ja, als wenn sie im Werk ein Blaupunkt Bremen eingebaut hätten, weil das Gamma nicht gut genug wäre :zwinker:

  • Nein, so war der Satz nicht gemeint. Sondern, daß der KLR im PG beim Corrado ab BJ92 verbaut werden kann/darf :zwinker: , weil er nen Metallkat hat...


    Knapp daneben, es gab/gibt nen Minikat fürn G60, der nur ab 92 verbaut werden darf wegen dem Metallkat, alled avor müssen mit dem Falschluftgebläse auskommen ODER, so wie ich :geil: , auf Hartmannfächer mit Bi-Kat und Hartmann ab Kat umbauen. Dafür gibts ein Euro-2 Gutachten :-z

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Knapp daneben, es gab/gibt nen Minikat fürn G60, der nur ab 92 verbaut werden darf wegen dem Metallkat, alled avor müssen mit dem Falschluftgebläse auskommen ODER, so wie ich :geil: , auf Hartmannfächer mit Bi-Kat und Hartmann ab Kat umbauen. Dafür gibts ein Euro-2 Gutachten :-z

    Jo, das bezog sich ja nur auf den Mini-Kat. Und ging ja eigentlich auch um den PL. Das mit dem PG war ja nur ein Beispiel. Dass es für den G60 auch nen KLR gibt ist klar, den gibt's ja z.B. auch bei Kat-Versand (wenn er man lieferbar wäre) aus meinem ersten Post.
    Und das mit dem G60 Hartmann-Fächer für ehemals Neupreis rund 900 Euronen ist auch klar. :zwinker:

  • Jungs - hört auf Euch zu streiten!


    Die einzig offizielle und ohne größeren Umstände* zu realisierende** Lösung ist der Einbau des D3-Kat (z.B. von Kat-Versand)


    Fahre ich nun schon seit mehreren Jahren in meinem PL :-z


    Einbauen - Bestätigung besorgen - Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen (ABE) und auf Post vom Finanzamt freuen! (=121 €/Jahr :D )


    Schnell, einfach und problemlos ...... und vor allem: LEGAL! :zwinker:


    :wink


    *neues Abgasgutachten
    **ohne irgendwelche Tricks

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