Raus programmieren ist natürlich die bessere Lösung
Steuerung für 20V G Umbau
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So siehts aus! Aber würde ja eh nur fällig werden wenn ich kein BAM bekomme... aber das werde ich versuchen
Wie fährt sich das e-Gas denn? Merkt man da einen großen Unterschied dass da kein Seilzug mehr am Machen ist?Mist: BAM hat anscheinend kein ESP... zumindest wird nur der AUL in Verbindung mit PR-1AT genannt, was für FZG mit ESP steht...
ANB ausm A4 geht auch, hat alles bis auf NW-Verstellung
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Das Steuergerät meines ARY beispielsweise bietet alles, elektr, DK, verstellbare Nockenwelle und GRA allerdings auch Sekuluft.
Auch solltest den Kopf leichter bekommen. -
ARY? Wieder so ein Exot, was? Mal schauen ob ich da was finde... muss ja im Prinzip das nehmen was man kriegen kann. BAM gibts fast garnicht, APX und APX gibts mehrere (die kann man aber nicht bezahlen).
Ich werde wohl versuchen ein ANB zu bekommen, die gibts ziemlich oft für günstiges Geld! Haben zwar keine NW-Verstellung, aber auch egal! Dafür bietet es alle anderen Sachen die ich brauche; e-Gas, ESP-tauglichkeit, 2 Lambdasonden...Und Kopf soll ein ADR werden, der hat serienmäßig nahezu die schärfsten Nockenwellen drin und ist immer recht günstig!
Das soll nachher erstmal alles vernünftig zusammen funktionieren (Motorsteuerung komplett in Verbindung mit dem ESP), das wird schon schwierig genug alle passenden Sachen zu finden da man bei der Wahl bzw. Suche immer drauf achten muss was unterstützt das, was kann jenes, passt dieses? Denn offensichtlich unterstützen nicht alle MSTGs ESP...Ich durchforste grad schon seit Stunden ETK4 und schreib mir die Sachen auf die was können, bekommt man sie bei ebay, Motor-KBs und deren Features... wilde Geschichte
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Nein, der ist gängig 180PS Audi TT Quattro´01
Denke mal Steuergerät kannst du an so gut wie jeden 20V-T-Kopf adaptieren, von daher würd ich mir erstmal da eines suchen.
Eventuell hat ja Ralf eine Idee bzw. nen guten Rat -
Ja das denke ich auch, zwischen Kopf und Steuergerät wirds keine Probleme geben, das sind ja nahezu Universalteile
Allerdings muss ich halt gucken ob das STG auch ESP-fähig ist, und anscheinend ist es das ARY nicht da es sonst in der EDV erwähnt wäre... oder haben die TTQs ESP?Mal schaun, muss ich ihn mal anhauen... oder vielleicht meldet er sich ja mal
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Hatte definitiv ESP.
Schau mal beim 180 PS 2001er Octavia -
BAM, APY und APX hatte auch wahlweise ESP.
eGas, das ist schon anders zu fahren. Der nimmt halt sofort das Gas an, brauchst nur antippen. Ist halt direkter
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Okay, dachte jetzt dass das vielleicht etwas indirekter ist... weil normal ist so ein Drahtseil ja das Direkteste was geht
Das irritiert mich echt mit den MKBs und ESP... weil in der EDV echt explizit erwähnt ist, ob das STG für FZG mit ESP ist oder nicht! Bei allen anderen steht entweder garnichts oder für "Gaspedal mit elektronikmodul"... naja, wird wohl auf Try&Error zurückführen! Steuergeräte gibts ja genug und man sollte sie ebenso wieder loswerden!
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Ich will dir hier jetzt aber auch nichts falsches erzählen. Aber ein Kumpel von mir hatte nen S3 mit BAM und ich meine der hatte ne "ESP off"-Taste im Cockpit...
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Na, schaun mer mal
Brauchst du die M20i +CAN-SLPs? Hab den grad hier offen zum Stöbern
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Du wirst schon das passende finden
Klar schick mal rüber.. sammel sowas, und eventuell bau ich ja das Mark20i ein.
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Servus!
Haben alle 1,8T 2 Klopfsensoren? Mein Motor hat ja nur einen... oder einfach an eine freie Stelle noch einen ranschrauben? -
Soweit ich weiß haben die alle 2. Es kann aber sein, dass dein Rumpf auch einen Aufnahme für nen zweiten Sensor hat. Beim 1.8T sind die immer etwas mittig zwischen zwei Zylinder platziert (1+2, 3+4). Musst mal gucken
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Meine mich zu erinnern, dass mann anstelle des kleinen Laderhalters eine Verschlussplatte mit Klopfsensoraufnahme über den nebenwellen-nocken abgang machen kann.
Wird das so nicht bei den 16V G60 Umbauten gemacht? -
Jup, das ist richtig, aber das ist für den ersten Sensor, aber nicht für den 2.
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Genau Oettinger, so hab ich das auch für den 1. Sensor... aber halt der zweite, der sitzt doch mittig auf der Rückseite oder?
Hatte halt kurz ETK4 durchgeschaut, da gabs für APX und co zwei Sensoren mit unterschiedlichen Kabellängen und Farben (halt für vorne/hinten), beim BAM allerdings gabs nur einen. Ich weiß ja nicht ob der vernünftig arbeitet wenn ich den einfach "hinten mittig" dranschraube -
Ja der APX hat zwei verschiedene, aber nur von der Kabellänge her. Die sitzen aber beide vorne, mittig zwischen Zylinder 1+2 und der zweite mittig zwischen 3+4. Denke hinten mittig würde nichts bringen!
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Okay gut... vorne werd ich den vielleicht irgendwo unterbringen können!
Die alten 16Vs haben die doch beide auf der Rückseite, der hab ich da was falsch in Erinnerung? -
also bei den alten 16V's (KR, PL, 9A, ABF) sind die Klopfsensoren vorn oder meinst du die neueren 1.6 16V's ?
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