Audi TT Q DQB Getriebe verlängern.....


  • Ja sorry war wohl etwas durcheinander meinte das FMH ;)

  • Dachte ich mir.


    Aber das FMH ist nicht gleich übersetzt wie das DQB! Es ist weeeeesentlich länger ;)


    Gibts auch ein FHB? ;) Ich weis es leider nicht auswendig aber als ich damals geschaut hatte wars gleich wie ein DQB. Ist auf alle Fälle aus nem S3.

  • Warum wollt Ihr alle so schnell fahren ich hab ja im Rallye das FHM oder so ist auf alle Fälle gleich wie das DQB uebersetzt aber ich will mit dem Rallye keine 260 dauerhaft fahren...


    Zum einen wie TTurbo schon sagt, wenn man mal auf der Bahn unterwegs ist und man mal schnell fahren möchte. Ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs, da fänd ich nen langen letzten Gang nicht schlecht, Nordhesse hat aber die Problematik vom 6 Gang schon erklärt bzw. wissen wir ja alle, dass es nicht so einfach ist wie beim 02A. Nach der Geschwindigkeit kommen wir zur Drehzahl. Es ist einfach ein bisschen entspannter wenn man die Maschine für normale Geschwindigkeiten nicht immer im obersten Drehzahlbereich bewegen muss.


    Zitat

    Luheuser
    @sdi: dreh doch einfach höher... 7300U/min packt doch der motor locker... dann wärst schon bei knapp 270km/h...


    ich schreib PN. :)


    Um mal Zahlen zu nennen, hier die theoretischen Geschwindigkeiten im 6.Gang, Reifengröße 225/35 - 17, Motordrehzahl 7000 U/min. Getriebe DQB, nacheinander mit den Achsantrieben eines DRV, EFF und DRW: 270, 312, 326 km/h. Original DQB ist 257 km/h.


    Billig ist so ein Umbau nicht. Ein neuer Triebsatz kostet ca. 800,- €, da es ihn nur komplett mit Differential gibt. Dazu noch ein paar Lager und andere Kleinteile, da ist man schnell bei 1100,- €. Hat man zwei entsprechende Getriebe um "aus zwei mach eins" zu machen, kostet es noch ca. 400,- €. Ohne Gewähr natürlich


    Wo war das DRV überall verbaut?



    SDI

  • Zitat

    Gut, dann war der Reifenrechner für den Reifenumfang einfach scheisse...




    der war mist

    Was wollt ihr auch damit? Kann man doch schneller selber ausrechnen wie im Netz einen Reifenrechner suchen.


    225mm Breite 35er Quer schnitt -> 225mm*0,35 = 78,75mm Reifenflanke
    17 Zoll Felge = 17*2,54cm = 43,18cm Felgendurchmesser
    Felgedurchmesser + 2 Reifenflanke = Gesamtdurchmesser -> 43,18cm+(2*7,875cm) = 58,75cm Gesamtdurchmesser
    Umfang = Durchmesser * Pi -> 58,75cm*pi = 185,13cm = 1,851m


    Gruß

  • Zitat

    *g* hast du immer alle Werte im Kopf? ;)

    Welche Werte? Breite steht auf dem Reifen, Querschnitt auch. Pi sollte bekannt sein und der Umrechnungsfaktor von Zoll zu cm sollte man ja auch aufm Sender haben. :D
    Macht hier die wildesten Umbauten :geil: und dann braucht ihr einen Reifenrechner :?:

  • 225mm Breite 35er Quer schnitt -> 225mm*0,35 = 78,75mm Reifenflanke
    17 Zoll Felge = 17*2,54cm = 43,18cm Felgendurchmesser
    Felgedurchmesser + 2 Reifenflanke = Gesamtdurchmesser -> 43,18cm+(2*7,875cm) = 58,75cm Gesamtdurchmesser
    Umfang = Durchmesser * Pi -> 58,75cm*pi = 185,13cm = 1,851m


    Das ist aber nicht der Wert, den man in Reifentabellen nachschlagen kann. Und es ist auch nicht der Dynamische Abrollumfang, der für solche Rechnungen verwendet werden sollte.
    223/35R17: statischer Halbmesser= 278mm +/- 2%; Abrollumfang dyn.=1800mm +1,5%/-2.5%
    Quelle: wdk-Leitlinie, PKW-Reifen, Radialbauart, Serie "35", März2006


    Die angegeben Toleranzen kommen z.B. von Geschwindigkeit, Reifenluftdruck. Ist nicht so einfach das Thema, aber in den angegeben Grenzen sollte der wikliche Wert liegen.
    Aber ich gebe zu, als Überschlagsrechnung kommt dein Wert wirklich gut hin. Und einfach zu berechnen ist er auch.


    Ich hab woanders gelesen, dass für den dynamischen Umfang anstelle von PI mit 3,05 gerechnet werden soll, darin sind diese Faktoren ganz gut berücksichtigt. Würde bei deiner Rechnung dann 1792mm ergeben.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

    Einmal editiert, zuletzt von MattyNdf ()

  • Zitat

    Die angegeben Toleranzen kommen z.B. von Geschwindigkeit,
    Reifenluftdruck. Ist nicht so einfach das Thema, aber in den angegeben
    Grenzen sollte der wikliche Wert liegen.

    Ich kann dir jetzt auch noch eine Herleitung zum berechnen des dyn. Reifenhalbmessers geben. Wenn man das ganz genau haben möchte, dann darf man die Aufweitung durch Fliekräfte bei hohen Geschwindigkeiten nicht vernachlässigen, was bei delta(s) = 180km/h schonmal gute 30mm ausmachen kann :-i

    Zitat

    Ich hab woanders gelesen, dass für den dynamischen Umfang anstelle von PI mit 3,05 gerechnet werden soll, darin sind diese Faktoren ganz gut berücksichtigt.

    U=2*PI*rdyn ---> rdyn = L/(2*alpha)
    L = Latschlänge

  • was für teile brauche ich um DQB um ca 6% zu verlängern eventuell teile nummern usw.....


    danke


    Das geht über den Achsantrieb des DRV. Das Achsantriebsrad gibt es leider nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Differentialgehäuse vernietet. Du brauchst also:


    02M 409 111 B, Achsantriebsrad mit Gehäuse


    02M 498 088, Befestigungssatz (das Achsantriebsrad muß ja auf das DQB-Differential umgebaut werden!)


    02M 311 205 D, Triebwelle 1.-4.Gang


    02M 311 208 D, Triebwelle 5.,6. und R.-Gang


    Dazu noch mindestens neue Triebwellenlager, 02M 311 214, 02M 311 123 (2x), 02M 311 220. Eventuell Differentiallager 002 517 185 A.



    Das DRV stammt vom Golf IV, 1,9l 85- und 110kW TDI, oder A3 1,9l 96kW TDI.

  • Na gut aber dafür bekomm man ja eigentlich schon nen komplettes Getriebe, könnte sich die Teile entnehmen und den Rest in einzelteilen verkloppen? oder könntest du die Sachen für was gebrauchen?


    Weil für 6 % lohnt der Aufwand ja eher weniger oder? Bedeutet wenn dann die EFF Variante.


    Kannst du da mal die Liste angeben?



    SDI

  • ich hatte ja auch schon den gedanke wusste das aber das es nicht so einfach ist und mir persönlich zu teuer. Da ich eh einen großen Lader fahre wird die Drezahl auch extrem weit abfallen somit wirkt das auto auch weniger spritzig.
    Und sind wir mal ehrlich selbst im 3er will ich keine 280 fahren...

  • Hmmm irgendwie klingt du gerade wie Garlock 2003 als der ABF noch keinen Meter gelaufen war ;).


    geht darum, weil das Getriebe ja wie es momentan aussieht eh wieder raus und zerlegt werden muss, weil sich Gang 2 nicht einlegen lässt :-a --> Iloxx hat mein Getriebe put gemacht ;(


    Falls man da wo ggf. andere Sachen bekommt....könnte man da ja "grad reinstecken"


    @ Neocramencer: Hmm nojo 250 bin ich schonmal mit meinem :), das ging. Aber für Dauerhaft zu fahren haste defintiv ggf recht ;)...wobei :D


    SDI


  • Würde bedeuten wenn ich ein DRV Getriebe gebraucht bekomme währen alle Teile die du aufgelistet hast schon dabei und ich müsste das ganze gedöns nur noch umbauen?!


    Vielen dank

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