Ölkontrolle und dann geht der motor aus

  • moin,



    folgende situation.es handelt sich hier zwar um einen skoda fabia bj 2005 mit 1,4ltr 75PS,aber gehört ja zum VW konzern.


    ich fuhr ganz sachte nach hause und plötzlich kam die ölkontrolleuchte.kurze zeit später piepte es noch dazu.allerdings ers mit erhöhter drehzahl.so ca 2000U/min.darunter blinkt die leuchte nur.den leerlauf hält er auch nicht.er geht nach kurzer zeit aus.



    meine frage ist eigentlich,warum die kiste zusätzlich aus geht?die leuchte hat mit dem öldruck zu tun,das ist mir klar.oder hat das nichts miteinander zu tun?

  • was ist das für mkb???? steht der bei den temp. draußen??wenn das der gleiche wie im golf ist ( 1.4 16v ) dann ist das ding bestimmt eingefrohren über die kurbelgehäuse entlüftung.... hatten letzte woche 3 stück mit den prob und der ursache...


    gruß

  • Vorrausgesetzt Öl ist voll, ist das Piepen definitiv eine Öldruckwarnung :!: . Bestenfalls ist es ein Öldruckschalter- schlimmstenfalls die Ölpumpe. Motor sollte aber noch nicht hopps sein, wenn du nicht weiter fährst. Das der aus geht, könnte vermutlich eine "neumodische" Sicherung sein, daß man nicht weiterfährt ohne Öldruck- so sind sicher schon viele Motoren gestorben!! Bei meinem Golf wars der Schalter, ging aber nicht aus. Mein Scirocco damals ging nach 20km fest :-r :-r (war noch jung und dumm)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!