So leute ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Bremse beim Vento, war am Freitag beim Tüv da haben wir vorher noch schnell die Bremsschläuche vorn gewechselt weil er die letztes Mal bemängelt hat, dann mitm Gerät entlüftet ganz normal und seitdem hab ich keine gscheiden Druck mehr am Pedal, am Samstag haben wir dann nochmal komplett entlüftet vorn und hinten, sogar mitm Laptop die ABS Pumpe extra angesteuert, aber wird nicht besser, luft kam aber auch nirgends mehr raus, ich glaub schon fast das mein ABS im Arsch ist weil wenn ich jetzt bei 100 voll in die eisen Steige hör ich wie vorn die Räder Teilweise blockieren, aber nicht so wie mitm ABS, das spürt man ja am Pedal, aber aufleuchten tut auch nix, was meint ihr woran könnte das liegen?
Kein gescheiter Druck am Bremspedal, ABS im Arsch?
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richtig entlüftet? hinten beifahrerseite --> hinten fahrerseite --> vorne beifahrerseite --> vorne fahrerseite
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moinsen,
was ist denn der vento für bj??? denn beim abs-entlüften muss mal zündung an für 30 sek und dann wieder aus.....und und....das ist bei manchen corrados (bestimmtes bj) auch so..dann hast kein druck und meistens ist dann auch die pumpe defekt.....musst mal bei vw nachfragen...wenn du dann mehr weisst genau so machen und dann müsste das wieder stimmen....
gruss
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Zuerst haben wir nur vorne entlüftet, dann am Samstag nochmal komplett von der längsten bis zu kürzesten Leitung wie sichs gehört.
Der is Bj.97, die Zündung war die ganze Zeit an, laufen tut die Pumpe noch hat man zumindest gehört als er die mitm Laptop angesteuert hat.
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Hört sich so nach Mark20-ABS, ist das mit EDS? Wenn ja, muss die Anlage über OBD-Grundeinstellung entlüftet werden, das ist zwingend erforderlich!
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EDS? Keine Ahnung?
Ok dann wärs wohl ratsam das direkt mal beim VW Händler machen zu lassen oder? -
EDS = elektronische Differenzial Sperre
die sollte man auf jeden Fall mittels Grundeinstellung entlüften. Wenn ihr VAG-COM habt, könnt ihr das auch selbst machen. Man musst nur den Anweisungen auf den Display folgen.
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Ob ich jetzt da EDS drin hab weiß ich ehrlich gesgat nicht, ich kann dir nur sagen das da ein AGG drin ist mit mittlerweile dem zweiten 2Y Getriebe.
Und hier mal ein Bild vom ABS Block, konnte aber keine Bezeichnung oder teilenummer finden, nur aufm BKV. -
Das ist Mark20. Habt ihr VAG-COM? Wenn ja, dann meldet sich das Steuergerät mit STG für ABS oder STG für ABS/EDS (beispielsweise: ABS/EDS ITTAE 20 Gl V00)
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Er hat nur so ne Testversion, er hat schon gesagt bei ihm in der Arbeit kann man das für jedes Rad einzeln ansteuern.
Also meinst du wenn man das mittels Grundeinstellung entlüftet müsste das funktionieren oder?
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Das solltet ihr eventuell vorher mal prüfen... wenn dann beim ABS was kaputt ist, wird es bei dieser Prozedur was im Fehlerspeicher ablegen, da unteranderem auch die Hydaulikpumpe mehrmals angefahren wird.
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Hört sich so nach Mark20-ABS, ist das mit EDS? Wenn ja, muss die Anlage über OBD-Grundeinstellung entlüftet werden, das ist zwingend erforderlich!
NUR dann, wenn der Behälter leer gelaufen ist
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Alles klar, ich danke dir schonmal. Dann werd ich ihn nachher mal anrufen das wir uns den Fehlerspeicher mal anschaun. Aber die ABS Lampe leuchtet dann nicht auf oder? Tut sie bei mir zumindest nicht.
Könnte es eigentlich auch am HBZ liegen, weil wenn man mit dem Pedal entlüftet sollte man da ja nicht zu weit durchtreten oder? -
mhm was macht das ganze denn über obd?.
Mein behälter war leer und wir haben auch den abs block getausch und nur normal entlüftet. Es funktioniert nun aber einwandfrei.Das probmel mit dem zu wenig druck im pedal kenne ich aber. Ich hatte weil mein einer Sattel kaputt war den girling 38er mit nem längeren schlauch verbaut und wollte den vorrübergehen nutzen, da mein auto eh noch nicht fertig gestellt war. Nun hatte ich auch das problem das nach zich maligem entlüften mit maschine das pedal immer total weglief und nur ein bremskreislauf überhaupt bremste.
Ich gehe stark davon aus, dass ihr zu wenig entlüftet habt. Das ganze ist eine etwas verschwenderrische prozedur und da läuft ne menge flüssigkeit durch bis alle blasen weg sind. Also nicht wundern wenn ihr nen halben lieter oder noch mehr für die tonne habt.
entlüften auch richtig gemacht ?bremes druck aufbauen, bremse halten, kurz entlüften und wieder schließen. dann wieder druck aufbauenn und halten.......
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Die neuen Schläuche kamen mir auch recht lang vor aber die passten genauso rein wie die alten also wird das schon passen.
Wenn mans mit der Maschine macht muss man das Pedal doch garnicht drücken das läuft ja alles so durch, beim zweitenmal entlüften haben nen knappen liter durchlaufen lassen. -
mhm und du hast auch den höchsten punkt an der bremse und keine bögen drinnen wo sich luftblasen sammeln können?
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Was heißt höchster Punkt und keine Bögen, das Auto ist Bremsentechnisch komplett original, da sind nur neue Schläuche vorne reingekommen, und letzten Sommer neue Sättel mit schläuchen hinten.
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ja ich meinte in den schläuchen.
Aber eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Manchaml sind es so kleinigkeiten wo man nen dummen fehler macht der einem nicht auffällt
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