Bremse 996 an Cupra Halter Golf 3

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.


    Passt der Bremssattelhalter vom Ibiza Cupra (6KL 615 421) an den Bremssattel des Porsche 996 (TN links 996.352.421. rechts 996.352.422) und an den Achsschenkel eines Golf 3 VR6?


    Vielleicht hat das ja schon mal jemand so kombiniert?


    LG Stefan

  • Zudem was willst du denn mit Hinterachssätteln ? Da sind doch die Kolben viel zu klein (28 und 32)


    Du brauchst die 996.351.425/426 oder besser noch 986.351.421/422

  • Hallo,


    meine Porsche Sättel (TN links 996.352.421. rechts 996.352.422) passen für die S3 Scheibe mit 312x25. Diese Scheiben möchte ich auch fahren.


    Jetzt fehlt mir hierfür nur mehr der passende Adapter und die Stahlflex Bremsschläuche (Tips?).


    Diese Bremse wird auf einem normalen Vento VR6 gefahren werden also keine Angst...sie ist nicht unterdimensioniert.


    Um Scheiben bis zu einer Dicke von 28mm fahren zu können würde ich die Sättel vom 996 Turbo (TN 996.352.425.60 / 996.352.426 60) bebötigen oder meine einfach etwas bearbeiten.


    Nun zu der eigentlichen Frage zurück passt der Cupra Adapter von den Bohrungen an den 996 Sattel und an ein G3 Radlagergehäuse?


    LG Stefan

  • Ja klar is der HA Sattel vom Porsche kleiner als der von der Porsche VA aber immer noch größer als der originale VR6 von der Fläche der Kolben her.


    Porsche HA Sattel: 2x 28mm Kolben + 2x 30mm Kolben = 2645mm²
    Lucas/Girling 54mm (G60, VR6, S3...) = 2290mm²


    Warum sollte ich also hier kein ausreichendes Bremsmoment erreichen?


    LG Stefan

  • da du keinen schwimmsattel hast, sondern einen festsattel, werden die flächen nicht addiert. das bremsmoment errechnet sich also aus 28mm und 30mm, dass entspricht einer fläche von 1322,57mm² und einer effektiven kolbenfläche von knapp über 41mm!
    der 996turbo/4cs sattel hat einen effektiven Kolbendurchmesser von 59,46mm und der carrera, boxster s hat eine fläche von 53,81mm!


    scholz mal eine frage, kann man den turbo sattel mit dem Kolbendurchmesser 40/44 auch mit einer 4 loch scheibe kombinieren? oder kannst du einen 4loch halter für den 322x32? reibring vom 993 biturbo fertigen?

  • Weil der Sattel sehr flach und schmal baut und u.a. dein Hebelarm sich verschlechtert. Der Bremsbelag passt auch nicht gerade gut zur S3 Scheibe.
    Ich denke du wirst selber wissen das du nicht der erste bist der das so gemacht/versucht hat und musst halt deine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich zahle für 2 VA Sättel zwischen 300-350€ und 2 HA Sättel 250-300€. Da überlege ich nicht lange welchen ich wähle.


    Was für eine Scheibe willst du eigentlich fahren ?


    scholz mal eine frage, kann man den turbo sattel mit dem Kolbendurchmesser 40/44 auch mit einer 4 loch scheibe kombinieren? oder kannst du einen 4loch halter für den 322x32? reibring vom 993 biturbo fertigen?

    Ja geht, mit 993T oder RS2 Sattel (der ab 1995), die beide haben ja eine 322x32 Scheibe. Töpfe für 4x100 in Verbindung mit 993/RS2 Reibringen sind gerade beim CAD Zeichnen. Bis das aber alles von der Zeichnung in Real bei mir auf dem Tisch liegt und fertig ist vergehen noch locker 2-3 Monate. Wir wollten erst alles mit MBT machen, aber die Preise bei denen für das was man dann bekommt ist echt frech...

  • hab keinen zeitdruck, also 4 loch topf passend für z.b. g60 radlagergehäuse und dem 993bt reibring mit entsprechendem sattelhalter? also praktisch die 993bt anlage aufm nem golf 2 etc.? wird es die ganze geschichte auch mit gutachten geben etc.?

  • Eddie
    der brembo ist etwas dicker und zweiteilig, der porsche 999/boxster s baut etwas schmaler und flacher.


    towelie
    der 4x100 topf wird im übrigen so gefertigt, das die Topftiefe fast gleich der cupra scheibe ist, d.h. man muss nicht dicke spurplatten fahren weil sonst der Sattel am Felgenstern schleift. Die Topftiefe bei allen anderen Topfherstellern ist ja eine Katastrophe.


    Töpfe werden das Paar 199€ kosten, dazu noch die Bobbin's gegen Kontaktkorrosion (noch kein Preis bekannt), Reibringe Paar 500€, Sattelhalter Paar 150€

  • das hört sich ja gut an... sind die sättel vom 993 biturbo und dem 996 turbo bis auf die kolbengröße identisch? der 993 hat ja 36/44 und der 996 40/44?


    sind das dann orginal porsche reibringe? könnte man da auch z.b. ne geschlitze variante ordern? wenn ihr mit mbt zusammen arbeitet, sind das dann die selben reibringe?

  • Die 996T Sättel bauen größer, viel größer als 993T, deshalb werden wir auch nur 993T oder 996/Boxster S Varianten machen. Beim 996/Boxster S müssen dann halt nur die Führungsbolzen etwas weiter nach aussen verlagert werden so das die 32mm Scheibe reibungslos fluchtet.


    Wir arbeiten nicht mit MBT zusammen oder sonstigen, wir hatten da mal angefragt wegen ein paar Teilen und als wir die Preise nur für lappige Rohlinge bekommen haben (wo noch nichtmal eine Bohrung gesetzt ist) haben wir beschlossen das selbst in die Hand zu nehmen.


    Scheiben sind ORGINAL PORSCHE AUTOHAUS SCHEIBEN, also nix Zubehör, deshalb auch nicht geschlitzt sondern Porsche Lochung orginal. Wär was anderes möchte kann gerne sich die Reibringen woanders besorgen, wir verkaufen auch Einzelteile der Anlage.

  • Du meinst sicherlich die 323x28 ?
    Ne leider passt da unser Sattelhalter nicht, da die Porsche Scheibe anders baut. Der Sattelhalter muss ja immer so so gefräßt werden da der Sattel mittig in der Scheibe sitzt, da die 322x32 ja schon eine ganz andere Dicke hat, und vermutlich auch eine etwas geringere Topftiefe wird da nicht passen.


    Hier das Maß der Porsche Sättel: http://s7.directupload.net/images/100117/99h96g7r.jpg
    Könntest du mal vergleichen mit deinen Brembo Sätteln, wie groß der Unterschied in mm ist ?

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