geht das oder kann man abs nur mit abs verschweißen ?
kann man abs mit gfk verschweißen oder zusammen laminieren
-
-
Verschweißen hab ich nie probiert - laminieren hält aber, sofern du das ABS mechanisch gut "griffig" machst (also relativ grob aufraust).
So weit zur Praxis.
In der Theorie kann das eigentlich gar nicht funktionieren, da ABS ein thermoplastischer Kunststoff ist und GFK ein glasfaserverstärktes Duroplast ist.
Und das läßt sich nicht schweißen.Ich würd die beiden Sachen mit irgendeinem 2-Kompononenten-Kleber verkleben.
-
richtig, wenn du an GFK mit einem Kunststoffschweissgerät ran gehst, passiert nix, außer daß es irgendwann dunkel wird...
laminieren geht schon, aber es muß "großflächig" verbunden sein, sonst hält das nicht lange. Ich habe mal Kunststoffhaftgrund ausm Lackierhandel gehabt, der war ganz dünn und kein Haftgrundfiller oder sowas. Die Haftung vom GFK auf Kunststoff mit diesem Haftgrund fand ich hier richtig gut.
-
Danke für die Infos, werden die Finger halt mal wieder pappig.
-
wie sieht es mit pu zu abs aus ? zumindest steht das auf dem original jubi spoiler drauf oder ist das auch abs ? die stoßstange scheint ja ziemlich sicher abs zu sein, also beim g4
-
xxxxxxxxxxx
-
müsste eine Art Silikon geben wie fürs Waschbecken, überlackierbar und flexibel
-
Acryl
-
wie schon beschrieben, verschweissen lassen sich nur chemisch gleiche Kunststoffe. Manche Kunststoffe lassen sich zwar trotzdem verbinden, aber wirklich halten wird die Verbindung bei Belastung nicht.
bei zwei nicht miteinander verbindbaren Materialien musst du halt etwas tricksen, manchmal geht es aber eben einfach nicht 100%. Ein Restrisiko das es irgendwann mal kaputt geht bleibt eben immer. Wenn du Platz hast kannst du z.B. auf der Rückseite entweder großflächig mit GFK und Kleber arbeiten, oder eben nur mit Kleber und Kunststoffplatten als Verstärkung. Wenn du großflächig verkleben kannst, sind gute Karosseriekleber (z.B. von Sika) optimal, da diese auch etwas flexibel bleiben. GFK wird halt sehr hart bzw. unelastisch.
-
beuntz doch den 2k kleber von 3M der is extra für stoßstangen gedacht.
is aber arsch teuer ...um die 80.- der kleber -
Was nimmt man den am Besten zum Verschweissen? Zum erhitzen?
-
Gibt doch Heißluftföne mit ensprechendem Mundstück, da kannste die Schweißstäbe einführen
-
aber des geht doch nur wenn beide sachen des selbe mat is oder nicht?
aber sooo einfach is des auch nicht mit dem aufsatz....
-
dafür gibt es spezielle Heissluftgeräte, ein normaler 0815 Heissluftfön reicht da nicht aus.
-
Die Stoßstangen von meinem Lupo hab ich mit einem starken Lötkolben verschweißt. Ober- und Unterteil sind da aus dem gleichen Material. Gehalten hat es bis jetzt wunderbar. Man muss nur aufpassen dass man das Material nicht nur anschmilzt sondern dass es richtig warm wird und sich auch gut vermischt. Dann hält das schon. Geglättet hab ich das dann mit Kunststoffspachtel von Car-Systems. Der ist elastischer als normaler Polyester-Spachtel und hält auf grob angerauhtem Kunststoff sehr gut.
Ich habe auch mal versucht die Blinkerleiste (ABS) vom Lupo mit der Stoßstange (Pe pder PP) zu verschweißen. Das sieht im ersten Moment gut aus. Aber sobald ein Bisschen Spannung drauf kommt bricht das wieder auf. Ist dann schade um die Arbeit. Ich bin der Meinung dass man zwei verschiedene Kunststoffe nie wirklich miteinander verbinden kann. Kleben oder mit GfK laminieren reißt auch irgendwann wieder auf.
-
Hallo,
ich habe an meinem Cabrio die originale Stoßstange hinten mit GFK repariert.
Es war die eine Ecke, ca. 3x3 cm weggebrochen und zusätzlich im Radhaus ein ca. 4x7cm Stück
habe diese dann Stück für Stück durch GFK ersetzt.
Hält seit 3 Jahren problemlos.
Erst eine Lage von hinten anlamiert und mit Wäscheklammern fixiert, dann von vorne Lage für Lage anlamiert, bis ein kleiner Überstand in alle Richtungen besteht und
diesen dann wegschleifen.
Hat super gefunzt.
Gruß Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!