Ständig Standlicht defekt, Audi A4 B6/8E

  • Moin Leute!


    Bei meinem Audi A4 Avant B6/8E ist laufend das Standlicht vorne defekt. Habe den Wagen jetzt seit nicht ganz einem Jahr. Als erstes ging nach kurzer Zeit die linke Birne kaputt. Also neue Birne bei VW geholt, stolze 6€ dafür hingelegt. Und das der Wagen BI-Xenon hat, raus mit dem Scheinwerfer, Birne getauscht und dann Licht einstellen lassen. Vor einem Monat dann rechts das gleiche Spiel.


    Gestern nach der Arbeit eingestiegen, Zündung an, ..piep.. Standlicht links! Schon wieder!


    Das kann ja schon fast nicht angehen, dass die Birnen für !!!-> 6€ <-!!! nur maximal 6 Monate funktionieren und dann wieder hin sind!


    Vorallem muss man den Scheinwerfer immer ausbauen und danach das Licht einstellen lassen! :motz :-r


    Hat jemand das auch bei seinem 8E?


    Gibt es alternative Birnen, die länger halten, LED-Technik oder sowas (funktioniert das auch mit der Birnenüberwachung?)?


    Danke schon mal ;)

  • Das ist ein leidiges Thema beim B6, WIR sind da nicht die einzigen. Bei meinem hab ich manchmal Glück, das die Wendel wohl lose ist aber trotzdem noch zusammen hält für etwa 2Wochen, mal gehts mal nicht. Jetzt ist auch seit vier Tagen die Linke Seite defekt und die geht auch nicht mehr an. Mir wars nur gestern zu kalt...


    Die gleichen Birnen gibt es auch bei Mercedes und mittlerweile auch im freien Teilehandel. Zwar nicht beim Real in der AutoEcke aber beim "echten" Teilehändler. Dort kostet die "nur" 4€. Für die die es interessiert, es ist eine 6W Birne, zu erkennen an der Spitze vorne im Glas.


    Du musst aber nicht die Scheinwerfer neu einstellen, solange du nicht an den Anschlagschrauben dran warst. Nur vorne die zwei rausdrehen und die hinteren lösen, das reicht.


    LED Birnen würde ich gerne verbauen, aber nur weil mich das gelbe Licht stört. Ich hab mal Spaßeshalber eine 5W Birne von Phillips die im H4 normalerweise bläulich sind eingebaut, ich glaub ein Teelicht wäre heller gewesen... Und es war gelber als die 6W Birne. Eine Fehlermeldung gabs nicht. Bei LEDs brauchst du Ersatzwiderstände, ich hab nur noch nie einen B6 Scheinwerfer mit LEDs gesehen und 15€ zum Spaß ist mir zu teuer.


    Ich hab mir überlegt, es könnte sinnvoll sein einen kleinen Kondensator in die Leitung zum Standlicht zu hängen, der dann Überspannungen filtern soll. Generell ist die gesamte Elektrik im B6 wohl sehr empfindlich, gerade was Unter- und Überspannungen angeht. Lampen gehen kaputt, Steuergeräte zicken rum, etc.

  • Hab ich mir schon fast gedacht, dass das ne Krankheit beim B6 ist.


    Also noch habe ich es nicht hinbekommen, die Scheinwerfer danach wieder an die richtige Position zu bekommen. Klar die vorderen Schrauben ganz raus, die anderen beiden nur lösen, aber danach stehen die Scheinwerfer wieder anders.


    Das komische ist ja auch, dass die Scheinwerfer unterhalb beim Ausbauen irgendwie festhängen, am Stoßfänger oder sowas. Das hatte ich jetzt bei beiden gehabt. Und beim Einbau scheinen Sie dort unten nicht wieder richtig einzurasten. Deswegen standen sie dort auch zu hoch. Daher habe ich sie danach jeweils wieder einstellen lassen müssen. Gibt es da einen Trick, wie man die dort wieder richtig reinbekommt? In meinen "Jetzt helf ich mir selbst" steht dazu nichts drin.


    Sonst hatte ich zum Glück noch keine elektrischen Ausfälle, nur Standlicht links und rechts vorne hin. Ist halt nervig, dass das FIS das immer anzeigt, und man es nicht wegdrücken kann. Überlagert halt immer die Anzeige vom RNS-E. Ätzend!


    Habe nen Shop im Netz gefunden, die haben LED-Standlichter in dieser Metallsockel-Bauform mit eingebauten Widerstand fürs FIS. Sollten 11€ kosten +2€ für den eingebauten Widerstand. Nur soll einer der Fixirungen nicht in die Fassun passen, weil die wohl symetrisch angeordnet sind und die Birnen von Audi nicht. Weiß ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht. -> http://www.hypercolor.de/produ…tandlicht-Ba9s-axial.html

  • richtig, die Füsschen bei den Audi Birnen sind nicht symmetrisch, passt nicht oder abfeilen...


    hab heute morgen auch einen B6 mit Xenon hinter mir gehabt, der hatte die rechte Seite defekt...


    Das Haken hab ich auch manchmal, ab und an kann man die einfach so rausziehen. Wenn die SW draussens ind, dann sieht die Platte auf denen die sitzen so aus, als wenn das eine Führung wäre. Wenn man die lose mit etwas gefühl draufsteckt, dann merkt man daß die etwas geführt werden. Beim ersten mal hab ich auch schon den Lichttester holen wollen, aber beim erneuten aus-/einbau klappte das dann.


    Wenn Du die SW eh draußen hast, dann dichte die gleich mit ab. Ganz häufig werden die an der Verstellung die außen hinter dem Kotflügel sitzt undicht. Hier den Stift rausziehen, neuen O-Ring rein und mit etwas Fett abdichten. Seltener, so wie bei mir, war die Fuge zwischen Gehäuse und Scheibe undicht, hier hilft Sika-Flex weiter.

  • Diese Undichtigkeit haben meine Scheinwerfer zum Glück nicht, stand noch nie Wasser drin.


    Denke ich werde mir später mal wieder ne neue Birne holen und die am Wochenende einsetzen, mit geht der Bordcomputer etwas auf die Nerven!


    Danach mach ich nochmal Gedanken über eine Alternative!

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