Moin Moin
Ich hab da ein mittelschweres Problem.
Unzwar habe ich gestern bei meinem Wagen mal nach dem Öl schauen wollen. Als ich den Peilstab in der Handhatte ist mir Öl-Schlamm aufgefallen der am Peilstab dran war. Daraufhin habe ich nach dem Wasserstand geschaut und musste feststellen das nicht sehr viel bis garnichts aus dem Wasserpott raus ist.
Gut er ist fast auf dem Minimumstand aber seit dem ich den Wagen habe hab ich da auch noch nie was nach gefüllt und das ist nun deutlich über 40tkm her. Zudem ist mir letzte Woche das Plasteteil wo der Peilstand drin sitzt abgebrochen und ich habe den Peilstab nur locker wieder rein gesteckt gehabt. ich habe dann erstgedacht gut dann ist dir da durch das Wetter Kondeswasser gefrohren und darum ist das da.
Dann bin ich bei gegangen und wollte meine Drosselklappe sauber machen. Beim ausbau ist mir dann aufgefallen das er aus der Kurbelwellenentlüftung auch Öl-Schmadder rausschmeißt. da war der fall dann für mich erstmal klar Kopfdichtung im Eimer.
nach dem Abbau des Ventildeckels ist mir dann aber aufgefallen das oben nicht so ein Schlamm ist. Und nun frag ich mich was das den sein kann.
Das Auto wird auch TÄGLICH 100km gefahren. Der Vorbesitzer ist mit dem Auto allerdings ausschließlich Kurzstrecke gefahren, kann also der Schlamm oben bei der Drosselklappe noch von ihm kommen?
Was ich nun noch machen wollte ist einen erneuten Ölwechsel mit einem Zusatz der das Ölwie Wasser werden lässt und dann auch alles aus dem Motor rausspühlt. Um dann zusehen ob das Öl auch voll Schlamm ist. Oder ist das doch schon ein eindeutiges Zeichen auf den defekt der Kopfdichtung?
Was ich noch vergessen habe ist das mein Thermostat defekt ist, der Wagen wir nun im Winter nie wärmer als 70°C könnte das auch davon kommen?