Golf 2 PN spinnt total!

  • Servus,
    habe Folgendes Problem?hab mir gestern einen schicken Madison
    gekauft!
    Auf den Hänger gefahren und in die Heimat!
    Heute wollte ich mich mal an ihn dran machen.


    Zu meiner Überraschung hat er sogar nen KLR.


    Das eigendliche Problem ist das der Motor im kalten Zustand die ersten 10 Sekunden
    sauber läuft und danach nur noch am spinnen ist,Leerlauf fängt sich nicht mehr ein
    und geht dann irgendwann aus...


    Ich hatte noch keinen PN nur einen RP und ich muss sagen der PN ist total träge
    da kommt ja gar nichts im Gegensatz zum RP!

    Wer kann mir helfen?


    MfG Tobi

  • ein kolege von mir hat das gleiche problem mit seinem pn
    der hat auch son kaltlaufregler drin


    wenn der den im kalten zustand an macht läuft der erst auf normal gas und sackt dann ab, bis er aus geht
    bei dem liegts am KLR....



    könnt mir aber auch vorstellen, dass das an nem defekten unterdruckschlauch liegt
    haste die schonmal kontrolliert?

  • Ich hatte noch keinen PN nur einen RP und ich muss sagen der PN ist total träge
    da kommt ja gar nichts im Gegensatz zum RP!

    Das ist völlig normal. Der PN ist einfach eine lahme Krücke.
    Dagegen ist der RF (1,6l 72PS) gefühlt näher am RP als am PN.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • also ich hab auch einen pn und bin sonst eigentlich verwöhnt von einem 1.8t im sommer und muss sagen das der pn nicht so schlecht geht find ich...


    hab auch nen klr drin und ich hab diese probleme nicht... bei mir regelt er ab un an mal leicht die drehzahl hoch auf 1000U/min aber denn auch gleich wieder runter auf normal... also mit klr is es bei mir längst nicht so schlimm

  • Der elektronische Vergaser ist sehr anfällig. Da geht gern mal was kaputt und dann hast du das Fehlerbild, was du beschreibst. Die Dosen werden undicht, manchmal ist es aber auch nur die Sockeldichtung vom Vergaser. Musste mal abschrauben, den guten.


    Hatte auch mal nen PN und für die 69 Pferde geht der schon.

  • also ganz so schlimm find ich den jetzt auch wieder nicht.....

    Also in Anbetracht der zahlenmäßigen Differenz zu den anderen beiden 1,6ern finde ich den PN nach meiner Erfahrung schon arm gegenüber RF oder EZ.


    Alle RFs haben bei mir bisher immer den Eindruck hinterlassen "geht ganz gut für 72PS", alle PN haben immer nur den Eindruck hinterlassen: "hält da jemand fest???". :-3


    Aber VW hat es ja anscheinend selbst eingesehen und dem PN ein kürzeres Getriebe gegeben als den anderen beiden...



    Aber wenn das Ding rumzickt, sollte man erstmal den Fehler beheben, vielleicht wird es dann ja besser.

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  • Hallo Tobi,


    schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?


    Wie das geht, und vieles mehr zum 2EE findest Du auf der Website von Ruddies:


    http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/sern2ee.htm
    http://www.ruddies.business.t-online.de/2EEWirkungsweise.htm


    Der PN reagiert sehr empfindlich auf Falschluft. Hauptverdächtige sind der Vergaserflansch und der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und BKV.


    Mit meinem PN bin ich nach anfänglichen kleinen Zicken (Falschluft, Kontaktprobleme an Steckern des Motorkabelbaums und Massekabeln) sehr zufrieden, bin in den letzten 1 1/4 Jahren 39 TKm damit gefahren, hat nun 172 TKm drauf. Über mangelnde Leistung kann ich nicht klagen. Er hängt gut am Gas, auch bei niedriger Drehzahl, und zieht auch meinen kleinen 600kg Wohnwagen sehr ordentlich.


    Begeistert bin ich vom niedrigen Spritverbrauch, Gesamtdurchschnitt 6.0 l/100Km, einschließlich guten 10% Hängerbetrieb.



    Grüße
    Norbert

  • also habe seit 3 jahren ein pn finde auch der kommt net so gut aber nu..dein fehler ist einfach aber bissle teuer..und zwa habe ich das bei mir auch gehabt..und zwa wie hier vorhin schon jemand sachte sind die sehr anfällig vom vergaser neu kaufen lohnt net..ernuer den gummi flansch vom vergasser und einen kleinen unterdruck schlauch und zwa ist der auch für den hbz der gibt den den unter druck..der geht ganz gerne mal kaputt kostet 5euro neu bei vw und der gummi flansch lag so um die 40euro bei vw..danach läuft er wieder rund..und unter dem feil geht ein kleiner dicker schlauch am motor entlang von oben sah meiner top aus aber unten drunter wa ein kleiner riss..also die 2 sachen und er läuft :thumbup:




    http://img502.imageshack.us/img502/6407/mpn.jpg

  • So habe jetzt alles mal durch gechekt...!
    Und zwar ist der Vergaserflansch noch gut ohne risse o.ä. alle Unterdruck schläuche sind dran und i.o.


    Dann hab ich mal die Steuerzeiten geprüft und da gings dann schon los Zündung verdreht und um 2 Zähne versetzt.


    Jetzt läuft er schon mal stabiler als vorher hab aber das Standgas Problem nicht in Griff bekommen.


    Hab dann mal am KLR versucht einzustellen aber da tut sich gar nichts,ist das normal?


    -Ghostrider- .Was hat dein Kollege denn unternommen um das Problem mit seinem KLR in griff zu kriegen?


    Danke ,Gruß Tobi

  • HI hatte das gleiche Problem bei meinem RP


    was auch hilft ist ne kleine schraube in den Steuerschlauch zum regler rein


    so das der dicht ist dann kann der nicht mehr regeln


    Somit hat der auch wieder weniger sprit gebraucht


    Gruß Raimund

  • Ja mit dem lehrlaufregler oder drosselklappensteller hat ich auch schon mal gedacht die Foren sind ja teilweise voll mit PN Problemen.


    Das Ding ist das der Lehrlaufregler inzwischen 150 aufm schrott kostet und um die 300 bei VW!


    Hat einer erfahrung mit den Teilen? evtl. Reparieren?


    @utzel:meinst du den Regler vom KLR???an dem hab ich ja schon gedreht wie irre aber da tut sich nichts?


    Sollte der Motor denn nicht mit dem KLR so knappe 2000 U/min laufen im standgas?Sonst ist es ja eigendlich für die Füße das ding!Weil meiner dreht stracke 1000 U/min und das im Kaltstart und KLR :?:


    Gruß Tobi

  • Ja ich meinte denn KLR


    ich hab dan nen stehbolzen rein


    und gut wars



    hab etz nen nen 1,6er mit KLR der macht auch manchmal die Probleme


    Unriuhiger leerlauf bis hin das er abwreckt


    hab etz aber auch des defekte Thermostat ausgetauscht


    seit dem war des problem noch nicht wieder da


    dafür hat er gestern abend erhöhte leerlkauf drehzahl gehabt


    wenn der auch wieder rum zickt werd ich da auch wieder n stehbolzen reinmachen


    Dann sollte es gut sein



    Gruß Raimund



  • Was für nen Thermostat :?:
    Oder meinst du den Blauen Temperatur Fühler?

  • Du kannst auch mal prüfen ob er vieleicht irgendwo nebenluft zieht!Sprühe den vergaser einfach mal mit bremsen reiniger ab!Wenn die Motordrehzahl hoch geht dann zieht er neben luft!Dann musst du nur noch gucken wo!Aber der 2ee Vergaser ist sowieso scheiße wenn du einmal probleme damit hast dann hast du sie immer!Trotzdem viel erfolg!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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