Golf 2 1,8 16v - umbau auf Keilrippenriemen mit servo und klima ??

  • Macht irgendwie keinen Sinn, weil die Scheiben von Kurbelwelle und Lima passen ja perfekt.


    Oder meinst Du, die Scheibe von der Kurbelwelle steht zu weit raus?


    Ich blicks jedenfalls nicht.
    Es gibt auch nur eine Wasserpumpe für alle 4Zylinder. Das Wapurad ist auch immer gleich.


    Dann bräuchte man eine Kurbelwellenscheibe, die weniger weit raus steht.
    Das deckt sich wiederum mit den Abmessungen der alten Keilriemenscheiben
    Könnte dann das Kurbelwellenrad von ADY, ABF,2E ... oder irgendeinem TD/TDI passen?


    Nur, dann passt ja die Lima nicht mehr zur Kurbelwelle.
    ?(

  • mit "geschüsselt" meint er, daß die Wapurad u.U. eine andere "Tiefe" hat......


    ...übrigens habe ich bei der Servopumpe auch die gleiche (die ich schon hatte :no: ) geliefert bekommen (andere TN) und der einzige Unterschied war die beiliegende Distanzscheibe aus Alu (wieder nen Hunni versenkt)

  • genau so ist es , wie sollen denn die riemenscheiben vom abs da auch fluchten´? zahnriemenrad an der kw ist ne ecke breiter als beim 8v , dementsprechend kann auch keine flucht zu den anderen riemenscheiben mehr zustande kommen

  • passt vielleicht gut hier in den thread, kann ich auch einen abf ohne servo fahren. an der kurbelwelle die keilrippenriemenscheibe vom aam/abs ohne servo (037 105 225 A), das wasserpumpenrad für 4 zylinder mit keilrippenriemen (028 121 031 K) dem normalen abf drehstromgenerator und dem keilrippenriemen mit den maßen 21,36x894mm???

  • die lima passt aber normal nicht zu dem motor , 16v haben andere als die 8v und wahrscheinlich hast du deshalb nur glück das das zur kw passt......wenn du die 9a lima drauf packst werden lima und wapu fluchten und die kw nicht mehr

  • Der Gag an der Sache ist ja, daß die Lima samt Halter (die mit der Spannfeder) vom MKB: ABS deutlich niedriger sitzt, als die orignale 9A-Lima. Somit bräuchten wir keine brutalst unpraktische Motorraumerhöhung, wie all die anderen T3-Umbauten. Einfach den orignalen Motorraumdeckel drauf und gut ist.


    Wie gesagt, montiert man die KW-Riemenscheibe vom ABS am 9A und dessen Lima samt Halter an dem 9A-Block, fluchten diese beiden einwandfrei. Nur die WaPu passt nicht wirklich. Jetzt haben wir zum Testen der Position erstmal einmal ein paar Beilagscheiben zwischen dem Wasserpumpenflansch und dem Riemenrad eingelegt...


    Wenn ich wieder Zeit hab, vergleich ich den Spaß mal mit der ABF-Lima

  • Wenn ich es doch sage. Die KW passt zur Lima.


    Diese Distanscheibe klingt interessant.
    Wie dick ist die? ca 8mm ?


    Du kannst nicht die KW Riemenscheibe vom ABS nehmen.Die 16v haben alle nen breiteren Zahnriemen und demensprechend auch ein breiteres Zahnriemenrad


    an der KW .


    Du musst das KW Rad vom ABF/2e nehmen,dann fluchtet alles!


    Bzw auch noch ne Lima vom 2E,oder dessen Riemenrad.


    Ich habe den kompletten Riementrieb bei mir.Brauche den nicht mehr.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Moment...


    Wie meinst Du jetzt mit "fluchet alles"? Also wir können den ABS-Lima-Halter belassen, nehmen die KW-Riemenscheibe des 2E/ABF und evtl. noch das Lima-Riemenrad eines 2E und der Riementrieb passt?


    Gruß :wink,
    Max

  • Der ABS Halter müsste der gleiche sein wie der vom 2E, also der mit der Feder unter der Lima.


    Bei dem passt aber eine Verschraubung nicht,weil am Block da kein Gewinde ist.Zumindestens beim PL nicht.


    Da müsst ihr was basteln.


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  • Hi.


    Coole Sache mit dem Bild...sieht bei uns exakt gleich aus, inkl. des fehlenden Anschraubpunktes^^


    Also Du hast Deinem PL den Lima-Halter eines 2E inkl. dessen Lima? Das Wasserpumpenrad blieb orignal, nur die KW-Scheibe stammt bei Dir noch von einem 2E/ABFund das ganze passt einwandfrei?`


    Wenn dem so ist, bräuchte ich ja nur noch die KW-Scheibe eines 2E/ABF's und das Limarad eines 2E's.


    Gruß :wink,
    Max

  • Die Limas sind aber für alle gleich, egal ob AAM, ABS oder 2E, das glaube ich nicht... Ich habe an meinem 2E auch ne eBay Wald- und Wiesenlima und die passt, da musste ich auch nix umschrauben...
    Blöde frage, habt ihr vielleicht die WaPuriemenscheibe falsch rum drauf? ?(


  • Hi


    Also bei 2E riemenscheibe kommt ja wieder die 8v Variante zum tragen.*Vermutung*


    Ich habe die ABF Riemenscheibe bei mir dran.


    Das klappt alles prima.


    Die Wapuriemenscheibe kann man nicht verkehrt rum anschrauben,da die Aufnahmepunkte nicht mittig in der Scheibe sitzten sondern nach Außen versetzt.


    Das siehst Du dann sofort,daß da was nicht stimmt!

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  • Hab da was in unserem WobEd-Board gefunden...per Google und noch dazu in der Marktplatz-Sektion :wallbang: :


    Kurbelwellenriemenrad Alu für VW 4 Zylinder 8V


    Laut der Aussage der Jungs in dem Thread, benötigt man den Schwingungsdämpfer mit der TN "037 105 243 B", wenn man einen 16V-Kopf mit dem alten 16V( bzw. dem neueren) 8V-Block kombinieren möchte und somit auf Rippenriemenantrieb umbauen will...die eigentliche Riemenscheibe wäre identisch.


    Die Sache hat nur einen Haken: Wenn man aber die TN des Schwingungsdämpfers ins Nininet eintippt, kommen mal eben geschmeidige 318,92€ raus...bischen zu krass. Schweineteure Sache.


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich mach gleich mal pics,wenn ich in der Halle bin und stell sie dann rein. :smoke2:


    Beim 16v Variant sieht man ja doch deutlich,das die Riemenscheibe an der Kw falsch ist.Das 8v Zahnriemnrad ist schmaler als das vom 16v und die Differnz ist dann an der KW Flachriemenscheibe wieder drauf


    gepackt.


    Wenn man die dann(8v) auf das 16v Zahnriemenrad draufschraubt hat man 2 mal die Differrenz.


    also 16v Riemenscheibe holen.



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