pn geht aus - Kaltlaufregler schuld?

  • Hi,
    jetzt geht mein pn auch öfters mal aus. Es scheint eine Krankheit zu sein. Und das komische ist, daß es meißtens bei feuchten und kalten Wetter und mit lauwarmen Motor passiert. Das natürlich vorwiegend an Ampelkreuzungen und dann läßt er sich erst nach ca 1min wieder starten. Und dann ist die Ampel wieder auf rot. Das macht er ein- zweimal und dann nicht wieder. Hätte auf Vergaservereisung getippt, bloß dann würde er ja vor allem schon bei normalem Fahren nicht mehr richtig laufen. Hatte ich früher einmal, damals war es die Vorwärmklappe im Ansaugkanal, die geklemmt hat. Und die ist bei kaltem Wetter geöffnet. Kann es sein, daß es am Kaltlaufregler liegt, den ich vor einiger Zeit einbauen ließ? Mußte nämlich feststellen, daß seit dem auch bei höheren Außentemperaturen in der Kaltlaufphase die Drehzahlen ganz schön schwanken. Einmal ist er mir da auch schon ausgegangen. Was kann ich machen? Fehlerspeicher auslesen? Kaltlaufregler überprüfen lassen? Oder? ?(

  • Hallo erstmal,


    hab auch nen KLR drin, habe aber die Probleme eigentlich nicht, bis das was das Wetter angeht! Aber ich glaub das ist ne PN-Krankheit! Das Ding mit der Ampel hört sich wie der Tread "PN geht aus..." an! Schau da doch mal nach, vielleicht hilfts weiter... ;)

  • Hab das Problem schon gelöst, war mal wieder der Temperaturgeber im Luftfilterkasten für die Steuerung der Warmluftklappe im Ansaugkanal. War einfach verdreckt. Die Warmluftklappe hatte sich nicht mehr bewegt kurz nach dem Starten und so kam ich drauf. Hab den Regler ausgebaut, die Schraube rausgedreht und die Kugel gesäubert. Danach alles wieder zusammen und neu eingestellt mit einem Thermometer in einem Loch bvom Filterkasten. Ansaugluft muß nach einigen Minuten 20° haben. Seitdem geht er nicht mehr aus. War also doch ne Vereisung.

  • Hab auch einen PN mit, der läuft eigentlich ganz gut, der Motor läuft mit KLR jetzt auf ca 1200 U/min wenn er kalt ist, das stört mal gar nicht.


    Aber für den fall dass er mal Probleme macht hab ich noch ein Steuergerät und nen Vergaser im Keller, grins

  • Hi,


    Thema schon nicht mehr ganz aktuell (ein Jahr alt). Aber trotzdem: Ich hattte dann immer noch Probleme mit dem KLR. Entweder ist mir die Kugel im KLR-Ventil festgefroren oder nach mehreren Tagen Stehen festgerostet. Der Motor ging ständig beim Gaswegnehmen aus. Ich habe das Ding in die Tonne getan und mir einen D3-Kat druntergeschraubt. Ich hätte ja auch die Kugel rausnehmen können, bin aber ein ehrlicher Mensch.:zwinker:

  • Zitat

    Original von Freddy
    ... Der Motor ging ständig beim Gaswegnehmen aus. Ich habe das Ding in die Tonne getan und mir einen D3-Kat druntergeschraubt. ...


    Also, mein KLR macht absolut keine Probleme soweit ich das beurteilen kann. Auch wenn der Wagen mal ne Woche steht, springt er immer wieder gut/normal an!
    Mal interessehalber, was ist das für´n Kat den Du jetzt unter hast? War doch bestimmt gut teuer, oder? Und damit waren alle Probleme weg?

  • Hi,


    Es ist ein D3-Kat von KAT-Versand und hat im Sept. 2004 230 EUROS gekostet. Habe seit dem keine Probs mehr. Dachte mir auch, kann nicht schaden, nach 230 TKM den Kat zu wechseln, zumal er auch schon geschweißt wurde. :))

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