Autopreise und Entwicklung?

  • Wieso soll ICH mir einen anderen Ton anschaffen, wenn mir hier ständig nur Blödsinn an den Kopf geschmissen wird?


    Dieser Chevrolet ist doch OK.


    Und nun noch einmal für alle, die es nicht verstehen können: Warum gibt es sowas nicht von VW unter VW Label?
    Der Seat ist doch ein Anfang.


    Deine Kritik, diese Autos kämen nicht aus Deuschland ist hinfällig. Denn alle Billigalternativen kommen auch nicht von hier.


    So, und nun schließe ich alle von der Diskusion aus, die doch nur Dacia oder Gebrauchte empfehlen. :motz

  • Wieso muss es so ein Auto gerade von VW geben?


    Dazu hat der Volkswagenkonzern nun mal seine Töchter... Es gehört nunmal zum Markenimage, dass die (vielleicht manchmal unverständlich) in die Köpfe hauen wollen, dass von VW kein Billigkram mehr kommt.


    (Bentley, Bugatti, Lambo) > Audi > VW > Seat > Skoda. So wollen die die Rangordnung auch beibehalten. Wieso muss es von VW dann Autos in der Preisklasse und Qualität von Skoda geben? Also doppelt im Konzern vertreten? Musst Du mir erklären. Außerdem wird z.B Seat und Skoda gar nicht in D produziert bzw. montiert. Klar, dass die Preise dann auch günstiger sein können.


    Den aktuellen Octavia Kombi bekommt man z.B. schon ab 16000€. http://skoda.de/index.php?e=1-24-4-4

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • dumm nur wenn ganze Fahrzeuge von anderen Kontinenten kommen, einzelne Teile von D in die ganze Welt gehen und umgekehrt und dabei haufenweise Gleichteile für mehrere Konzernmakren verwendet werden... Komisch, hier werden Teile in Tschechien gegossen, in Deutschland bearbeitet, in Ungarn Buchsen eingepresst und in D wieder verbaut...


    nur zur info: im hiesigen Konzern wird die Elektronik auf 8Jahre Lebensdauer ausgelegt bzw. als mindest erreichbares Ziel definiert.

  • Das muß es nicht zwangsläufig von VW geben.
    Ich frage mich nur, warum sie krampfhaft Kleinstwagen, wie den Fox importieren und nicht einfach etwas Bewährtes länger produzieren.


    Und das betrifft ja nicht nur VW, sondern eben auch Opel, Ford, etc.


    Und auch bei Seat und Skoda fängt man bereits an, ins Premiumsegment zu wollen.
    Wo sind denn die ehrlichen einfachen Autos abgeblieben?


    Beispiel VW Bus. Da gibt es doch die Luxus-PKW Versionen zu horrenden Preisen, aber eben auch die Lieferwagen mit Plastikinnenleben.


    Bei PKW hat man diese Wahl schon lange nicht mehr. Aber die Hersteller jammern über rückläufige zahlen und werden vom Steuerzahler für ihre Unfähigkeit mit Milliarden Euro subventioniert.


    Das kann man doch nicht verstehen. Zumal sie es in anderen Ländern ja auch irgendwie können.


    Zitat

    nur zur info: im hiesigen Konzern wird die Elektronik auf 8Jahre Lebensdauer ausgelegt bzw. als mindest erreichbares Ziel definiert.

    Echt? Nur 8 Jahre? Dann sind die Mühlen ja noch unrentabler, als ich im schlimmsten Fall angenommen habe. :tock:

  • Ich hab ja schon länger nix mehr im Forum geschrieben, aber bei dem Thread hier und vor allen Dingen was gti hier schreibt, stellt es mir buchstäblich die Zehennägel hoch. Du hast 20000 Euro zur Verfügung und willst dir davon ein Auto kaufen. Richtig, oder? Der soll nach Möglichkeit von VW sein und den ganzen, in deinen Augen Elektronischen Mist nicht haben.... Nun, leider muss ich dir sagen, dass 20000 euro in der heutigen Zeit eben keine 40T DM mehr sind und bestimmte Autos einfach das kosten, was sie kosten. Nennt sich dann übrigens Angebot und Nachfrage.. Mal angenommen, du würdest einen wirklich nackten A4 Avant BJ 2009, mit Euro 2 für 7900 Euro neu bekommen. Was meinst du wäre der nach einem Jahr noch wert? 1000 Euro? 1500 Euro? Eben, die heutige Gesellschaft möchte halt möglichst viel Luxus...


    Ich nehm mich da gern selbst als Beispiel. Vor 5 Jahren war mein leergeräumter 16V Turbo Golf 2 von Rothe mein Ein und alles. 350 PS, 900 KG, keine Klima, kein Radio, nix, einfach nur fahren... Heute würde ich auf Dinge wie Allrad, Leder/Alcantara, Navi, Bosi, geringem Verbrauch, Klimaautomatik einfach nicht mehr verzichten wollen. Erstens, weil es schlichtweg angenehmer ist und zweitens, weil ich beim Wiederverkauf wenigstens noch ein Bisschen Geld fürs Auto sehen will....

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Wieder einer, der es nicht kapiert.
    Weiter, der Nächste... :D


    Warum sind die Autos so teuer? Weil viel Mist drinnen ist und permanent Entwicklung mitbezahlt werden muß.


    Wiederverkaufswert ist für mich völlig uninteressant. Wertstabilität hat nämlich nichts mit dem Grundpreis zu tun.


    Und alle, die einfach nichts verstehen: Warum wohl baut Seat nun den A4 weiter?
    Weil es keine Nachfrage nach bezahlbaren Autos gibt?

  • Ich gewinne hier auch zunehmend den Eindruck, es gibt einfach zwei Ideologien. Die "ich will ein effizientes Auto" und die "ich will Luxus". Und ich denke (hab ich schonmal geschrieben) in der Masse ist "ich will Luxus" wesentlich verbreiteter. Nehmen wir die Scheinargumente mal weg und es bleibt nichts anderes übrig als zwei Meinungen, die sich nicht decken.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Die technische Entwicklung wirst Du nicht aufhalten können. :) Damit musst Du dich abfinden. Natürlich macht es nicht immer Sinn, was heute an Technik in den Autos ist. Aber es ist nunmal so, dass keiner mehr drauf verzichten will!
    Im Grunde genommen sind schon die Klimaanlage und elektrische Fensterheber für 75% der Bevölkerung der Overkill! Im Durchschnitt fährt der dt. Autofahrer doch nur ca. 12000km im Jahr, die meisten unternehmen also rein rechnerisch auch keine längeren Urlaubsfahrten in den vollgestopften AutosAber der Mensch ist bequem und süchtig nach mehr, mehr, mehr; koste es, was es wolle (ob man sich den Scheiß wirklich leisten kann, ist ja heute fast Nebensache). Oder wieso laufen die Jugendlichen heute schon teilweise mit Handy, Ipod Touch und PSP Portable gleichzeig rum?
    Es gibt aber auch sinnvolles: Mein Hausarzt erzählte mir eben ganz begeistert von der Einparkhilfe in seiner neuen B-Klasse, die würde mit vorne 25 und hinten 25cm Platz auskommen. Ich finde, das ist doch ganz ok, wenn man das nutzt. Wäre die Nachfrage nach Ausstattung nicht da, würde sie auch nicht verkauft! Das war früher nicht anders, auch wenn man nicht ganz soviel Auswahl hatte im Mittelklassebereich.


    Und das Technik nicht ewig hält, ist ganz normal. Die Hersteller von KFZ-Elektronik garantiert den Autoherstellern eine gewisse Lebenszeit der Teile, die im Mittel eingehalten wird.


    Würden die Leute in Südafrika sich unsere Autos leisten können, würden die auch keinen alten 3er mehr kaufen ;)

  • Und warum ist der Seat billiger als Audi? Richtig, weil es sich eben nicht um eine Premium Marke handelt und die Entwicklungskosten durch den A4 doch schon vollkommen gedeckt waren.. Aber solange du alles verstehst, ist doch die Welt in Ordnung... :rolleye:

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Ganz ehrlich...ich bin drauf und dran mich jetzt hier auszuklinken. Entweder wollen hier einige das Ganze nicht kapieren oder können/wollen es nicht und fangen regelrecht an hier mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen zu provozieren, ohne auf das eigentliche Thema/ die Grundidee einzugehen. Was hier wieder sattfindet, ist alles, nur keine sachgemässe Diskussion.


    Ich versuch's noch einmal, worauf ich hinauswill...ansonsten muss ich mit abfinden, daß es einfach keinen Sinn macht, gegen Windmühlen zu kämpfen.


    Es geht darum, daß mam - sofern man es möchte!!!! - sein Wunschauto (markenunabhängig) nicht so konfigurieren kann, wie man es eigentlich haben will.


    Stattdessen steckt schon in der Basiskonfiguration des Autos soviel Zeug drin, auf das ich (nicht Du FMXFluffer...kauf Dir den Luxus, den Du haben willst) verzichten könnte, es aber dennoch bezahlen muss, sofern ich das entsprechende Auto unbedingt haben möchte.


    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Premiummarke zu tun.Mir wird die Möglichkeit genommen. Ich muss mich woanders umgucken...warum?!


    Wenn ich also ein minimal ausgestattes Auto haben möchte, bin ich gezwungen entweder auf ein kleines Auto aus dem Ostblock zurückzugreifen, weil es eben ein entsprechendes Angebot bei der "höherwertigen" Automarke nicht mehr gibt!!! Oder mir bleibt nur der Gang zum Gebrauchtwagenhändler, welche mit immer neuen, schwachsinnigen Aktionen, wie eben der Abwrackprämie, unterbunden werden soll.


    iIch hab's jetzt so oft geschireben: Sowas wie einen 35i CL in neu!!!! gibt es von den hiesigen Herstellern nicht mehr!!!! Warum nicht? Warum muss ich zu ner "ausländischen" Marke greifen? Warum muss ich es gut finden oder warum soll ich mich abfinden, daß die Konzerne die Fahrzeugklasse und das Klientel auf einmal so schwachsinnig in Klassen verteilen?!


    Aufgrund von geschickten, weltweiten Marekting, welches dem Kunden ständig "seine" Ansprüche höherschraubt, werden die Grundausstattungen immer aufgeblähter. Die Folge ist, ein brutal hoher Einstiegspreis, aus dem es kein Entkommen gibt.


    Und wer wirklich glaub, daß wir innerhalb der letzten 9 Jahre eine Inflation hatten, welche den 3-4 fach höheren Einstiegspreis eines Autos rechtfertigt, kann froh sein, daß es bei Nahrungsmitteln nicht die selben Preisanstiege oder extremen Klassifizierungen gibt, wie bei den Autos.


    Angebot und Nachfrage...das gibt es schon lange nicht mehr. Das Angebot wird bewusst in Kategorien fest eingeordnet, so daß sich die Nachfrage eben diesen Kategorien anzupassen hat...werd das richtig findet, dem kann man nicht mehr helfen.

  • Es ist doch oben schon beschrieben. Für Deine Anforderungen gehören zum VW Konzern Skoda, Seat usw.
    Wo liegt also Dein Problem? Nur weil dann kein VW Zeichen drauf ist oder wieso?


    Eventuell wollt ihr das nicht kapieren.
    Ich kann mir bei Porsche auch keinen 924 mit Fensterkurbeln mehr bestellen, die Zeiten ändern sich!
    Warum nur, kann ich kein Blaupunkt Bremen mehr kaufen, wie es das vor 15 Jahren gab? Ohne MP3 usw?
    Weil es das nicht mehr gibt! Findet euch doch einfach damit ab. Oder zieht in ein sozialistisches Land, da musst Du nicht alle Extras abbestellen, es gibt nämlich keine!

  • nur als kurzer Einwurf:


    auch wenn ich mich selbst auch Frage, was z.B. eine junge Familie mit 2 Kindern ( + Option auf mehr ;) ) an bezahlbaren deutschen Autos kaufen kann ist es
    offensichtlich doch so, dass man wenn man sich denn ein Neufahtzeug kaufen will (und kann!) oft mehr 'Luxus' - sofern ein ordentlicher Motor o.ä. schon dazu
    zählen - haben will.
    Schu dir das doch selbst an: Bei VW kann man den Passat ab rund 23.500.- Euro kaufen. In der Trendline (= Basis) Variante mit dem kleinsten Motor. Schaut man
    nach wie viele Händler so etwas vorrätig haben so findet man (Heute 08.1.2010 16:37 Uhr) nur einen einzigen Händler mit einem so ausgestatteten Fahrzeug.
    Ich hab dann bei besser ausgerüsteten nachgesehen und jew. min. 10 davon gefunden. Nur so als Überlegung. Der Händler ist schon näher am 'reellen' Anforderungsprofil
    dran - schließlich kommen die Kunden ja zu ihm wenn sie ein Auto haben wollen und können ihm sagen: "Ich will das und das - und das un das will ich nicht"


    Ich will dir Mad Max und deinem Bruder da nix unterstellen - aber würdet ihr auch ein "Basis"-Modell ohne alles wollen wenn ihr persönlich keine Ahnung vom schrauben hättet und somit nicht
    wüsstet wie man das ein oder andere (Radio zum Beispiel - das war beim CL auch nicht Serie) selbst nachrüstet?

  • Ohne meinen oben geschriebenen Post zu wiederholen, obwohl es angebracht wär:
    Ja, würde ich. Aus 2 Gründen: weil es entweder Dinge sind (Klima; eFh,...) die ich nicht will oder Dinge, die es nicht so gibt, wie ich sie will (Radio, Optik des Autos). Die Optik zB ist ein sehr gutes Bsp. Dass man den Golf (egal welcher Baureihe) nicht Serie mit Gti-Optik (oder zB Gti-Bremse) bestellen kann hat bestimmt keine Nachfrage-Gründe. Die Nachfrage ist da. Da geht es um ganz andere Überlegungen. Und wer mir das an dem Bsp. widerlegen kann, de rsoll es bitte JETZT tun. =)


    PS: Bzgl. Sachlichkeit der Diskussion schließ ich mich der Meinung vom Max an.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich finde die Diskussion hier eigentlich ziemlich interessant, denn schliesslich leben Diskussion ja irgendwie von unterschiedlichen Meinungen... Wenn ich das also richtig verstehe, dann geht es euch, als gti und Mad_Max darum, dass ihr selbst in der Basisversion des jeweiligen Modells zuviel Ausstattung habt, ohne selbst entscheiden zu können, ob ihr das haben wollt, z.B. einen Audi A4 mt eFH oder Klima. Richtig? Also sollten lt. eurer Meinung es z.B. einen A4 geben, also nackt und ich mein wirklich nackt 3000 Euro mit 1,6 Liter Motor kostet, oder halt 10T Euro als nackter S4 und dann individuell bestückbar ist...


    Sicher in gewissen Punkten gebe ich euch recht, aber irgendwie müssen neue Features ja bezahlt werden und dass geht halt auch nur über den Kunden und leider bezahlen diese Entwicklungen halt auch die Kunden mit, die das vielleicht überhaupt gar nicht wollen...
    Ich geb euch recht, gewisse "Extras" sind jetzt nicht notwendig (Nachtsichtgerät im neuen A8 oder 7er BMW)... Aber ich finde jetzt Airbags etc nicht verwerflich, wenn ich mir überlegt das du bei einem Frontalcrash mit 80 sicher nicht mehr selbt aus nem 2er oder 3er Golf aussteigen würdest... - denkt mal drüber nach!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von FMXFluffer ()

  • Hi zusammen... :wink


    Ich habe ja hier bislang noch nichts geschrieben, aber zu einem Punkt möchte ich mich an dieser Stelle kurz äussern.

    Zitat

    Stattdessen steckt schon in der Basiskonfiguration des Autos soviel Zeug drin, auf das ich (nicht Du FMXFluffer...kauf Dir den Luxus, den Du haben willst) verzichten könnte, es aber dennoch bezahlen muss, sofern ich das entsprechende Auto unbedingt haben möchte.

    Bedeutet, Du möchtest ein GANZ BESTIMMTES Auto haben, bekommst es aber von DEM Hersteller nicht GENAU SO konfiguriert (nimlich "MIT NIX") wie Du es haben willst, richtig...?
    Das kann doch durchaus sein und ist prinzipiell auch normal, da die Hersteller ihr Angebot letzten Endes danach richten wie sie möglichst viele Autos verkaufen können. Wer sich mit dem Thema ein bisschen auskennt der weiss nämlich, dass das von Dir vorgeschlagene Modell den Durchschnittspreis des jeweiligen Modells steigern würde.


    Nur ein ganz einfaches Beispiel:
    Ein Modell welches SERIENMÄßIG elektrische Fenster hat bekommt auf Deinen Wunsch hin in der Einstiegsversion Kurbeln. Das bedeutet, der Hersteller muss ZUSÄTZLICH eine andere Version Türverkleidungen (mit Kurbellöchern) fertigen/beim Lieferanten kaufen. Dadurch geht die Stückzahl je Sorte zurück was den Preis nach oben treibt. Die Dinger müssen kommissioniert werden, transportiert werden etc. In der Produktion brauchst Du zusätzliche Fläche für die Behälter mit diesen Verkleidungen etc. Das kann man an beliebig vielen Beispielen durchspielen... Da macht es sicher mehr Sinn, unter einem bestimmten Niveau die Auswahlmöglichkeit "abzuschneiden" und auf ein paar Kunden zu verzichten.


    Wie immer im Leben kann man es eben nicht jedem Recht machen.


    Du gehst ja auch nicht zu Hornbach und meckerst rum weil die Dir keine frischen Brötchen verkaufen wollen... :zwinker:

  • Was Ihr schreibt ist ja nicht falsch und ich gebe euch dabei auch Recht. Aber Ihr lasst einen immens wichtigen Punkt meiner Argumentation außer Acht, der genau auf eurer Behauptung aufbaut:


    Ich sage, die Ansprüche der Kunden sind unangemessen gestiegen. Es hat meiner Meinung den Anschein, daß der Großteil der Käufer über seine Verhältnisse lebt. Und woran liegt das? An dem Marketing der Automobilhersteller.


    Gemessen an dem, was ein neues Auto an Innovation und Fortschritt im Vergleich zu einem älteren Auto wirklich bieten muss (Stichwort: Sicherheit, Effizienz), werden zuviele Features mittlerweile als Standard oder selbstverständlich ausgelegt, welche nur auf dem Papier eine ach so tolle Neuerungen des Automobilbaus sind.


    Stattdessen sind ein Großteil der Ausstattungen nur Einrede von cleveren Marketingstrategen. Die Ansprüche wurden dermassen künstlich hochgeschraubt, so daß sich mittlerweile jeder Autokäufer bei der Anschaffung verhält, als wäre er schon über 60 Jahre alt, hätte bereits 32 Jahre den Lappen, führe mindestens 70.00km im Jahr und bräuchte nun "endlich" ein sehr üppig ausgestattetes Auto...schließlich hat man sich ja lang genug mit "weniger zufrieden gegebe"n und man "gönnt" sich jetzt mal was (Achtung: Ironie)



    Legt man zu Grunde, daß sich der Kunde nicht mehr mit weniger zufrieden gibt, dann ist es natürlich nicht falsch zu sagen, niemand wolle mehr ein solches Auto kaufen. natürlich, trifft dann auch der Satz "Angebot und Nachfrage" wieder zu.


    Darauf will ich hinaus.


    Warum werden wohl gebrauchte Autos in den letzten 10 Jahren mit immer strengeren Auflagen bombadiert? Sie sollen von der Straße. Der Staat will die Mehrwertsteuer und die Autombilbranche will das Geld...klare Geschichte.


    Ein Golf 2 ist denen doch eh ein Dorn im Auge. Ein Auto was nach 20 Jahren noch fährt wie am ersten Tag, ist numnal nicht der beste Freund eines Autoverkäufers.


    Das ganze ist ein Teufelskreis....der vom Staat und der Automobilhersteller wohlwollend gefördert wird.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!