Erster TTRS Motor bei Ebay

  • Zitat

    hmm, einschäge experten, wenn zählst du da den dazu???


    Na die Fachpresse, die völligst perplex war, daß es sowas im G3 geben soll.
    Nicht uns Schrauber.


    Übrigens, der TÜV glaubt das heute noch nicht. :-r

  • das preisnivau ist schon echt happig, es sieht ja nicht mal wirklich komplett aus, der kabelsatz ist wohl etwas versemmelt, und steuergerät sieht man auch keines......
    bis die hütte läuft kommt da noch etliches dazu.


    hätte ich mal eben lockere 10k€, würde ich mir eher SO einen zulegen....... :whistling:

  • Übrigens, der TÜV glaubt das heute noch nicht.


    tja, ich hab die unterlagen noch von den ersten abnahmen........ das war schon was grösseres bei den ersten paar, aber kein wirkliches problem, wir hatten z.b. auch fahrversuche in hockenheim gemacht, x geräuschmessungen u.s.w.,das war alles wasserdicht.
    die "geschichte" wurde sogar sehr gründlich untersucht als es 94` einen sehr schweren unfall mit solch einem umgebauten fahrzeug gab, also das ist alles rechtmässig, wenn die richtigen unterlagen vorliegen.

  • Ich hab im 123er Forum mal gefragt, ob denn moderne V8 Motoren in den 123 passen würden. Die haben sich gekugelt vor lachen. Die konnten es nicht fassen, daß man Autos mit Motoren ausrüstet, die nicht ab Werk vorgesehen waren.
    War wohl eher die Rentnerfraktion. :D

  • also da der Motor ja dem US Rabbit 5 Zylinder mit 170 bzw 150 PS sehr ähnlich ist kann man sagen dass der Motor in die 2er Fraktion und aufwärts reinpasst im 1er ist es wohl nicht so einrfach aber inden USA schon oft geschehen, inwiefern das jetzt den deutschen TÜV behörden gefällt ist ne andere Frage die klemmen ja auch V8 Motoren hinter den Sitz als Mittelmotor.
    Aber 2er und aufwärts soll es wohl kein so ein Riesenbahnhof sein, aber p&p ist es sicher nicht

  • Das sind aber VR5, die sind ein kleines bisschen kleiner als der VR6, dafür kann man VR6-Motorhalter verwenden. Soll heissen der Umbau ist genau so easy wie einen 6er in den Golf zu stecken!!



    Der TTRS ist ein richtiger Reihenfünfer... das könnte schon sehr knapp werden, passen sollte es aber!

  • nein das sind keine VR5 sondern richtige Reihenfünfzylinder, gibts/gabs ab dem Mark 5 also sozusagen 5er golf für unverschämt günstige 17.000 Dollar :-a
    hat aber keine Direkteinspritzung und ist ziemlich durstig im Verbrauch , schaust du hier.


  • also soooo lang sieht der ja nicht aus, klasse wäre es wenn ein meterstab auf der palette liegen würde :geil:


    vor langer zeit hab ich am see mal einen schweizer G1 gesehen (so 87 oder 88) der einen 2.3l 5zyl mit 136 ps verbaut hatte, das war schon recht eng, aber wie gesagt im G1!!!


    ivm dem 3 wellen getriebe - das ja unheimlich kurz baut - sollte das paket auf alle fälle zwischen die längsträger zu bekommen sein.

  • peng


    8o Da bin ich aber platt! Danke für die Aufklärung!!



    Aber trotzdem sieht das recht kompakt aus, wenn man sich die Palette mal anschaut... das sollte schon irgendwie zwischen die Holme passen!

  • gibts erst ab 2006 bzw US Modelljahr 2007 so ziemlich die gleiche Zeit als der Mark 5 in den Staaten eingeführt wurde, gibts laut VW nur in Nord und Südamerika und im mittleren (Sprit fast gratis) Osten
    wie gesagt passen tut das, es haben ja auch mit etwas Talent ein alter richtiger 5 Ender in den 1 gepasst, hab ich übrigens auch im Corrado schon gesehen.

  • Wobei er mit dem 5-Ender nicht mehr allzu viel gemeinsam hat... (TFSI, Steuerung, Abgasnorm, Aufladungskonzept).
    Wie kann man den "Umbauprozess" denn am besten beschleunigen/unterstützen? Als nächstes bräuchte man wohl die Abmassungen des Blocks und ggf. die Aufnahmepunkte um weiter zu forschen, oder?

  • Was für ein Frevel. Solche Autos müssen original bleiben.


    Aber es fährt bestimmt

    s



    ich bin da auch geteilter meinung, einerseits sind speziell die W198 absolute ikonen, ein guter bekanter von mir ist niederlassungsleiter eines bekannten restaurationsbetriebs, andererseits, wer schon mal mit so einen auto selber gefahren/mitgefahren ist, weiß "serienmässig" sind sie heutzutage von der dynamik her nicht mehr sooo der brüller.......


    was ganz wichtig ist, die umbauten müssen zu 100% ruckrüstbar sein, ohne jegliche spuren zu hinterlassen. der originalmotor darf nicht wegegeben werden, wegen der nummerngleichheit......... da könnte ich mir schon eine zeit mit einem "richtigen motor" in so einer ikone denken..... ok, ich hab die mind. 300 + xxK€ nicht, um mir ein basis fahrzeug rauszulassen, aber wers hat, warum denn nicht auch mal dynamischen spass haben mit so einer oldi ikone.


    aber O, gott wir sind ja völlig ot......... evt "geben" uns die forengötter auch mal eine unterkategorie "andere autos" oder so......


    und noch zu der W123 mit V8 geschichte, in der MB fangemeinde wird mehrheitheitlich auf originalität gesetzt, aber genauso verschriehen früher zur aktuellen zeit z.b. "originale AMG" fahrzeuge waren, so selten und begehrenswert sind sie heute........
    ich bin mittlerweileüber 3 jahre in einem anerkannten markenclub von MB, und da ist es auch so, mehrheitlich wird auf original gesetzt, aber es gibt so etliche die, hinter vorhehaltener hand, über modifikationen sprechen und sie auch haben..... :zwinker:


    w123er gibt es doch etliche mit M117 umbauten, sollte ja kein problem sein, die M119 sind wohl etwas zu breit, die M113 sind wieder schmäller, allerdfings wird es da auch schon recht "elektrisch"....... auf gehts :geil:

  • naja so viel neu ist bei VW auch nicht zu den alten Motoren, ausser ein paar Ausgleichswellen und Direkteinspritzung hat sich da nicht viel getan, ich persönlich finde noch den größten Fortschritt den VW gemacht hat die Änderung der Brennraumform der 4 bzw 5 Ventilmotoren zur symmetrischen Satteldachform. FSI ist mal nicht so der Bringer, VW baut bis heute keinen wirklich sparsamen Motor, der 1.4 tsi ist ja mal eher ein schlechter Witz in Sachen Verbrauch. Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen Audi hat viel Geld in das Sounddesign bei Remus in Österreich gesteckt das der TTrs sich auch wie die alten 5 Ender anhört das ist mal ne feine Sache :-i

  • Auch wenn spasst 9000€ sind etwas ehr happig.
    Dafür bekommt man schon einige sehr gut Teile 2Liter Kurbelwelle Pleul Kolben Lader usw.
    Dann kann ich je nach Motor auch immer meine 340PS realisieren.


    Sicher kein vergleich zu nem TTrs Motor, aber auch zu überlegen.

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