MT-350 Funkfernbedienung in Golf 2 mit originaler ZV einbauen?

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Möchte gern eine Waeco Funkfernbedienung in meinen Golf 2 mit originaler ZV einbauen. :8o: Das ich das Stellelement in der Fahrertür umbauen muß das weis ich schon.
    Muß man die Kabel die zur Steuerung notwendig sind an das Stellelement oder hinten an der Pumpe anschliesen? ?(
    In der Beschreibung steht auch etwas zu einer minus oder plus gesteuerten ZV?? ?(


    Vielleicht hat einer von euch genau diese schon mal eingebaut und kann mir die genauen Anschlüsse verraten.


    Im voraus erstmal danke.


    MFG

  • Hi,


    ich hab auch die MT 350 (früher im 2er und jetzt im Golf 3), der Anschluss ist eigentlich ziemlich einfach.


    Im Golf 2 hatte ich die ZV vorne verbaut, bin mir nicht ganz sicher wie das im 2er genau ist, aber hinten dürfte man die auch einbauen können.


    Hast du das Handbuch noch? Da steht eig. alles drin, ansonsten wie folgt:



    Der Kabelbaum vom Mt Steuergerät:


    Pin / Funktion / Farbe / Bezug


    1. Antenne / Schwarz -> das wird nirgendswo angeschlossen, einfach irgendwo hinlegen, damit das Signal angefunkt werden kann.


    2. Türkontakt (Plusgeschaltet) / Grün -> wird nicht gebraucht


    3. Türkontakt (Massegeschaltet) / Gelb -> Musst du an den Türkontaktschalter anschliessen,Kabelfarbe müsste Braun/Weiß sein (sieht man ja). Den Pin musst du auf jeden Fall anschliessen, sonst schliesst die Waeco 45 Sek. nach dem Aufschliessen automatisch wieder ab. Grade dann problematisch wenn der Schlüssel im Auto liegt :D


    4. Masse / Schwarz -> Kannste neben der Ze an den Potenzialverteiler hängen


    5. Kl. 15 / Orange -> Hab ich an der ZE auf Pin D/9 oder D/11 angeschlossen.


    6. Komfort Ausgang / Grün/Rot -> je nach dem ob du damit irgendwas betreiben willst. Ich hab damals nen Heckklappenöffner dran gehabt, dazwischen hatte ich das beiliegende Relais geschaltet. Kann man auch als Coming Home nutzen - wie man will. An der Seite vom MT Steuergerät ist nen Schalter, damit kannst du die Signaldauer von dem Ausgang einstellen.


    7. Blinker Links / Schwarz/Weiß -> Kommt an ebenfalls Schwarz/Weiß vom z.B. Lenksäulenkabelbaum.


    8. Blinker Rechts / Schwarz/Grün -> An das Schwarz/Grüne Kabel z.B. vom Lenksäulenkabelbaum.


    9. Frei


    10. ZV "Zu" / Grau/ Gelb


    11. ZV "Zu" / Grau/ Rot


    12. ZV "Zu" / Rot/ Gelb


    13. ZV "Auf" / Blau/ Gelb


    14. ZV "Auf" / Blau/ Rot


    15. ZV "Auf" / Rot/ Schwarz


    16. Kl. 30 / Rot -> hab ich an der ZE, z.B. an Y1-Y4


    Wenn du das Handbuch hast, dann findest du den richtigen Anschlussplan auf Seite 12 (Nr. 18).


    Wenn nicht, dann wird das wie folgt angeschlossen:


    - Kontakt 10 und 13 werden nicht benötigt


    - Kontakt 12 und 15 werden zusammen auf Kl. 30 gelegt


    - Die ürbig gebliebenen Kontakte, also 11 und 14 sind nun für "ZV Auf" und "ZV Zu", wobei Pin 11 (Grün / Rot) für "Auf" dient und Pin 14 (Blau / Rot) für "Zu" wenn ich das jetzt 100 % richtig im Kopf hab.
    Pin 11 für "Auf" kommt dann an ein Grünes Kabel, das aus der Fahrertür kommt und Pin 14 an ein Graues Kabel.+


    Viel Erfolg.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Wie schon gesagt, ich hab damals das Steuergerät vorne unterm Armaturenbrett eingebaut - es müsste aber auch hinten gehen, beim 2er bin ich da nicht so helle^^


    Blinker L und R kannste dann von den Rückleuchten abgreifen, Masse liegt da auch rum, den Rest müsstest du auch hinten finden (an der ZV Pumpe z.B.), zur Not halt Kabel von vorne nach hinten ziehen (auf jeden Fall den für den Türkontakt, du kannst den auch einfach auf Masse legen sofern du die Funktion mit dem automatischem Selbstverschliessen nicht brauchst).

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  • OK danke, da werde ich mir das alles mal anschauen. Muss mir erstmal noch einen originalen Stellmotor versorgen, damit ich diesen laut Anleitung(Eddis Hompage) umbauen kann. Eine zusätzliche Luftleitung muß ich dann auch noch in die Tür legen. Nun ja mal schaun.Werde auch mal paar Bilder machen-eventuell für ne Anleitung hier ins Forum.


    Danke erstmal und einen guten Rutsch an alle hier! :-z

  • Ich hab die MT350 auch schon zweimal in einen 2er unter dem AB eingebaut. An der ZE finden sich halt alle Signale, die man braucht. Im Kofferraum muss man zumindest noch Zündungsplus bzw. S-Kontakt extra legen. Den Anschluss an die ZV würde ich auch bei der ZE machen, da ist ja schon ein Steckverbinder. In der Tür ist halt recht feuchtes Klima, da sollte man nicht mehr elektrische Verbindungen machen als nötig. Die originalen ZV-Anschlüsse sind ja schon oft genug gammelig.

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  • Entweder das oder ein Y-Kabel basteln und zwischen den originalen Steckverbinder an der A-Säule stecken. Kommt halt drauf an, was Du für Möglichkeiten zur Kabelverarbeitung hast...

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  • Hallo, wieder Probleme zum Anschluß..............?


    Es kommen 3 Kabel aus der Fahrertür vom Stellmotor(originale ZV-Stellmotor vom Audi B4 zwecks elektronischen und pneumatischen Anschluß).


    Was für eine Kabelfarbe ist für Auf und was für eine ist für ZU ? :(


    Wo kann ich die Ansteuerung für die Blinker abnehmen.....? Eventuell an der ZE? :(


    MFG

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