Klopfsensor testen...Wie geht das?

  • Steckvebindung zum Klopfsensor trennen und alle drei Anschlüsse inm Stecker überbrücken.


    Sollwerte: max 0,5 Ohm


    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden,beschrieb das bitte nochmal ausführlicher...
    Steckverbinder trennen ist klar.Von wo nach wo willst dann genau messen?Eigentlich kann man ja nur die Leitung vom Verbinder um Stuergerät messen (genau diese hab ich ja auch verlängert)..
    Meinst du das so? :?:

  • Testen kann man laut Rep.Leitfaden nur die Kabel ab Stecker bis zum Steuergerät...dafür benötigt man aber den VAG-Tester 1598 mit 2 anderen Leitungen dazwischen :( :-r


    Könnte ich die funktion nicht Prüfen indem ich wärend dem laufen den Stecker abziehe und schaue ob sich was ändert?wenn sich was ändert wird der Klopfsensor seine Funktion wohl erfüllen und falls soch nichts ändert arbeitet er wohl auch nicht,oder was meint ihr? :?:

  • Den Klopfsensor prüfen ist eigentlich einfach dazu benötigt mann eine Zündblitzpistole !


    Den ZZP im Lehrlauf sollte ca. 6° vor OT betragen dann die Drehzahl auf 2500U/min erhöhen jetzt sollte der ZZP ca 36° vor OT betragen sind es nur ca. 26° vor OT ist der Klopfsensor defekt oder falsch angezogen !


    mfg 8)

  • garlock auf welchen motor beziehst du dich ?
    wie messe ich 36° vor ot das sehe ich dochgarnicht mehr mit der makierung oder?


    Wie kann man den Falsch anziehen? Liefert der Falsche werte bei zu wenig oder zuviel anzugsdrehmoment?


    Weil mein AFT läuft ja auch so schlecht und ich hab den Klopfsensor ab gehabt. Das steuergerät gibt den aber nicht als fehler aus.

  • Ein Steuergerät hat ja leider noch nich die Dummheit Überprüf-Routine :-r . Wie soll ein Steuergerät denn ein mechanisches Drehmemont an nem Sensor kontrollieren? Das bekommt nur das elektrische Signal, und wenn man den Sensor zu locker oder zu fest anzieht gibts halt das Signal zum falschen Zeitpunkt, genau so wie als wenn der Sensor kaputt währe... Falsch ist das Signal aber doch immer noch nicht, im Falle eines Motordefektes kann ja theoretisch auch ein Signal zum "Sensor kaputt" Zeitpunkt kommen :rolleyes:


    Also wie Garlock schon sagt vorgehen, provozieren könnte man evtl auch noch, Motor auf 2500 1/min halten und Zündung verdrehen Richtung früh, dann sollte er irgendwann das Klopfen anfangen, den richtigen Zeitpunkt kann man aber nicht überprüfen, außer man geht zu einem der Motoren abstimmt und Klopfmessgeräte hat, dies ist jedoch sehr teuer und aufwendig.

  • Also erst mal muss der Klopfsensor mit einem Bestimmten Drehmoment angezogen werden das ist wichtig auch ist darauf zu achten die Berührungsfläche am Motorblock und Sensor muss sauber und Rostfrei sein sonst funktioniert der Sensor nicht richtig und das SG geht in den Notlauf !


    Mit der Vorgehensweise die ich beschrieben habe prüft mann den Klopfsensor auf Funktion das hat nix mit Klopfender Verbrennung zu tun Das SG erkennt ob der Kopfsensor funktioniert oder nicht entsprechend wird beim defekten Klopfsensor der ZZP nicht so weit ausgelenkt wie mit funktionierendem Klopfsensor, diese Funktion besitzen alle Zünd- und Motorsteuergeräte mit Klopfregelung ob sie nen Fehlerspeicher haben oder nicht sonst würde bei defektem Klpopfsensor der Motor Schaden nehmen !
    Über den Klopfsensor wird nicht nur klopfende Verbrennung erkannt sondern auch die normale Verbrennung und wenn das SG kein Signal bekommt wird der ZZP soweit zurückgenommen das der Motor keinen Schaden nimmt, bei aufgeladenen Motoren wird in so einem Fall natürlich auch der Ladedruck begrenzt.
    Das SG erkennt auch nicht sofort einen defekten Klopfsensor das dauert eine gewisse Zeit deshalb nach dem anziehen vom Klpopfsensor eine runde fahren und den Motor auch mehrmals ausdrehen !


    Um das zu prüfen braucht mann natürlich eine digitale Zündblitzpistole an der die Zündverzögerung einstellbar ist bis die OT Marke wieder zu sehen ist dann kann mann den ZZP am Display ablesen !


    Das Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschraube bei Klppfsensoren wo das Kabel gerade vom Gehäuse weg geht 15-20Nm bei Klpopfsensoren mit abgewinkeltem Kabelabgang 10-12Nm voraussetzung ist ein genauer Drehmomentschlüssel mit dem Messbereich von 5-30Nm !




    mfg 8)

  • hört sich an als wäre das mein Fehler den ich schon seit nem 3/4 jahr suche =).
    Leider hab ich keinen so guten Drehmomentschlüssel =(.
    Warum kommen VW Werkstätten nicht auf sowas?


    Vielen Dank Garlock mal schauen ob ich das nochmal getestet bekomme

  • Naja guten Drehmomentschlüssel ist relativ ;)...


    Und es reicht wenn die Werte in den Verstellbereich fallen, denn dort ist ein Drehmomentschlüssel geeicht, egal ob 10-100 oder 5-30 Nm...
    Und wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat bzw keinen von einem Namenhaften Hersteller wie zB Hazet, Gedore, Stahlwille oder deren Tochterfirmen dann lieber in eine Werkstatt gehen und auch dort darauf achten das der Drehmomentschlüssel ein vernünftiger ist. ATU Drehmomentschlüssel haben zB in Tests mal gerne ~10% Abweichung gehabt 8o

  • Naja guten Drehmomentschlüssel ist relativ ;)...


    Und es reicht wenn die Werte in den Verstellbereich fallen, denn dort ist ein Drehmomentschlüssel geeicht, egal ob 10-100 oder 5-30 Nm...
    Und wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat bzw keinen von einem Namenhaften Hersteller wie zB Hazet, Gedore, Stahlwille oder deren Tochterfirmen dann lieber in eine Werkstatt gehen und auch dort darauf achten das der Drehmomentschlüssel ein vernünftiger ist. ATU Drehmomentschlüssel haben zB in Tests mal gerne ~10% Abweichung gehabt 8o


    Auch wenn ein Drehmomentschlüssel geeicht ist ist er im äussersten unteren Breich meist sehr ungenau deshalb einen Dremo mit geeignetem Messbereich wählen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!