Brauche Hilfe und Rat zum Audi S3 Motor

  • Hallo Leute


    Hab heut ein gutes Angebot gemacht bekommen.


    Ich könnte nen S3 Motor bekommen.


    Welche MKB´s hatten die?


    Der hat den und noch ein 1,8T mit 150 PS aber er verkauft alles weil er nen Schweren Unfall mit dem Motorrad hatte und er wegen dem Rücken nicht mehr so kann wie er will.


    Er würde mein G60 Motor in Zahlung nehmen und ich soll ihm noch 1000 geben.
    Der wäre dann für ihn zum fahren oder sein Bruder.


    Der Motor ist aus einem Unfaller mit 77tkm.Heckschaden.


    Jetzt meine Frage was haltet ihr von den Motoren.


    Ich bekäme den Motor komplett einbaufertig.
    mit allem was ich benötige.


    Oder sind die nicht so haltbar?
    Stimmt das,das die ab Werk Schmiedekolben und H-Schaftpleul haben?



    Hab mich halt noch nie mit den 1,8T Motoren beschäftigt deshalb brauch ich euren Rat.


    Hatte in meinem Jetzigen G60 auch ca.250PS
    Läuft der S3 Motor besser?
    Weil verschlechtern möcht ich mich ja nicht unbedingt :D


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ah das ist gut zu wissen


    Aber viel wichtiger wie sieht das mit der El.aus?
    Der S3 hat doch auch Can Bus usw. und glaub auch EGas.


    Läuft der dann nicht ständig im Notlauf wenn ich da einige Teile nicht verbaue wie ESP usw.


    Die El.macht mir die größten Sorgen.


    Wie löse ich das mit dem EGAS und den anderen Elektrischen Sachen?

  • also nur nen 1000er drauf plus nen G60 Motor ist nicht schlecht. wobei ein G-Motor auch was feines ist. 1000 für einen G ist nicht sicher gibt genug um die 600 aber egal.
    also der S3 hat keine Schmiedekolben und H Schaft Pleuel aber haltbar bis 330PS und 400Nm oder auch etwas mehr. mit Chiptuning läuft der schon ganz gut, lass dir nicht die Nm Wert hier so hoch anpreisen, das stimmt schon mehr oder weniger allerdings nur einen Peak, und so was knickt gerne Pleule ab,
    der beste Motor für den Umbau ist ein alter 150PS 1.8T Motor, der AGU, der hat die ähnlichen Innereien wie der S3 aber was viel besser ist er hat den großen Zylinderkopft bzw die Einlasskanäle sind die großen, ist ganz gut wenn du mal mehr Power willst und er hat ein Seilzug Drosselklappe ist für den Umbau in ein älteres Fahrzeug einfacher da du kein e-gas Pedal einbauen musst. Und das Steuergerät ist etwas "einfacher" gestrickt, also es nerven nicht so viele Sensoren die gerne mal was zum leuchten bringen.
    aber der S3 ist günstiger wenn du nur umd die 300PS haben willst das du Einspritzdüsen,großen LMM und so Zeugs schon hast das spart einige Euros wenn du den 150 auftunten wolltest.

  • Ja dann kann ich auch nen 16V KR auf Turbo umbauen der hat dann mehr Bums und hält auch wenn ich ab 300PS beim 1,8T auch auf Stahlpleule und andere Kolben umbauen muss oder nicht?


    Oder behalte gleich meinen G der hat auch um die 250PS und hält so auch wunderbar.


    Und bau mir irgendwann nen gescheiten 16VT auf da dies ja doch eine ziemlich beliebte Variante ist was ich so lese.


    Und ohne die ganzen El.Probleme.


    Ich dachte das dies eine bessere Basis sei da neuere Technik aber da bin ich ja mit nem 1,8er KR mit RS2 innereien billiger dran und der kann auch bis 350PS ab so wie ich das gelesen habe oder?


    Ich hab mir das ganze mal durchgelesen.


    Ich werde vorerst wohl meinen G behalten meine Meisterschule fertig machen und dann seh ich weiter ich dachte jetzt halt nur das ich den 1,8T so ohne weiteres einbauen kann aber ohne Probleme und weitere Investitionen ist dies auch nicht zu bewerkstelligen und das ist für mich nicht möglich im Moment.


    Weil der Typ hat zu mir gesagt das er Plug und Play passen würde.


    Dann wäre es gut gewesen aber so,dafür hab ich im moment die Zeit nicht.



    Und billig ist die ganze 1,8T geschichte auch nicht hab ich gesehen allein ein Chip um die 500€ 8o


    Jetzt ärgere ich mich das ich wieder so voreilig war.


    Und ein G60 für 600??
    Aber nicht in diesem Zustand und auch nur Serie.


    Meiner hat um die 250PS und der Lader ist neu überholt.
    USW USW.

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