Lästiges Brummen

  • buenas tardes, senores y senoras...


    Ich habe ein Problem mit meiner "Hifianlage". Egal, wie ich das anschließe, ich habe ein Massebrummen(?) in der Leitung.


    Dazu kommt ein drehzahlabhängiger Pfeifton und ein Klacken im Takt der Blinker.


    Es ist ein Kenwood CD Radio, das mittels DIN Stecker an den Golf 2 BJ 90 angeschlossen ist. Daran hängt eine Stereo-Endstufe, die direkt an 12V angeschlossen ist und mittels Steuerspannung über das Radio eingeschaltet wird.


    Die einzige "Modifikation" ist das Wechseln der VW Steckerbelegung auf DIN (Tauschen von Klemme 15 und 30)

  • Zitat

    Die einzige "Modifikation" ist das Wechseln der VW Steckerbelegung auf DIN (Tauschen von Klemme 15 und 30)

    heisst das, daß vorher ein originales Radio mit der Endstufe einwandrei lief? Was heisst du hast den Stecker getauscht? selbst gelötet/geschraubt? fertig konfektioniert und nur neu zusammengesteckt?


    Die Geräusche die Du beschreibst, sind 1A ausm Lehrbuch, wenns denn eins gäbe. Nur vom reinen Radioumklemmen (Warum überhaupt?) halte ich eher für ausgeschlossen, wenn hier sorgfältig gearbeitet wurde. Daher wäre es gut wenn Du kurz antworten könntest.


    Meine Vermutung ist aber eher das Chinch Kabel, evtl. falsche Qualität, falsch herum verlegt (je nach verbauten Komponenten kann dies ausschlaggebend sein!), Massepunkt(e) nicht richtig blank bzw mit richtigem Kontakt, Auszuschliessen ist auch nicht, das Endstufe/Radio defekt sein können.

  • Vorher war ein VW Radio mit Tape drinnen. Das musste einfach raus.
    VW hat leider den Sinn einer Standardiesierung missverstanden und belegt die Klemmen 15 und 30 schon seit jahren falsch.
    Aus diesem Grund gibt es bei Kenwood die Möglichkeit, diese Kabel mittels Steckern einfach zu wechseln.
    Die Anlage lief vorher in einem anderen Auto einwandfrei.


    Ich habe den Limaregler in verdacht.

  • nö, da wird sich nichts ändern, warum auch? Bei Fehlern in der Verkabelung hört man immer die Lichtmaschine pfeifen, einen defekten Laderegler hört man nicht, das merkt man nur an leeren/kaputten Batterien.


    OK, Klemme 15/30 tauschen ist eh normal und ist nicht Ursache für das Problem. Aber die Enstufe lief dann vorher zwar mit dem Radio, aber nicht in dem Golf mit dem alten VW Radio!? Hast du irgendwo das Chinchkabel als Ring/Schlaufe verlegt? Strom und CHinch laufen nebeneinander oder getrennt? Ist der Masse-Leiter auf beiden Seiten des Kabels auf Masse oder nur auf einer? Das Kann das Problem sein. Einfach mal den Chinch Stecker etwas rausziehen, nur soweit das der Innenleiter Kontakt hat und der äußere nicht. Versuch nummer zwei ist eine Masseverbindung von Hand auf den Aussenkontakt zu legen. Und das auf beiden Seiten (Radio und Verstärker). Ist das Kabel neu oder aus dem andren Fahrzeug übernommen worden? Die Stromversorgung ist sauber? Wo hast Du Masse für den Verstärker geholt, am Gurtschloß? Hast Du das Blech da drunter etwas blank gemacht (Schleifpapier?)?

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