Motor startet nicht mehr - 2E - Weihnachtschaos!

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und muss sofort mit einem großen Problem beginnen...
    Wir sind gestern aus dem Winterurlaub zurückgekommen und da hat der Motor schon begonnen Zicken zu machen, heute startet er gar nicht mehr und wir sind auf das Auto angewiesen...


    Also: Gestern auf der Autobahn hat der Wagen plötzlich keine Leistung mehr gebracht und kein Gas angenommen... der Motor ging dann auch komplett aus. Eine Sichtprüfung hat nix auffälliges ergeben. Nach einigen Minuten konnte man wieder starten und einige KM fahren, allerdings hat er garnicht bzw sehr empfindlich aufs Gas reagiert.... Zuviel Gas hat dann auch schonmal eine Fehlzündung ausgelöst.
    Irgendwie sind wir dann ganz behutsam nach Hause gekommen.


    Heute war ein Bekannter da und wollte mit mir das Problem genauer angehen aber jetzt springt er gar nicht mehr an!


    Folgendes haben wir bereits geprüft:
    - ZAS ok
    - Relais/Sicherungen ok
    - Benzinpumpe läuft, Filter ist auch nicht dicht
    - Zündspule funktioniert, Kerzen funken
    - Temperaturgeber ok
    - Am Stecker der Einspritzleiste kommt das Einspritzsignal an
    - Kompression ok
    Er hat auch mit dem VAG-COM geprüft:
    - Temperatur wird richtig angezeigt
    - beim starten sieht man auch die RPM
    - Fehlerspeicher hatte nur eine Warnung zum Klopfsensor, die haben wir gelöscht


    Mein Bekannter meinte es müsse irgendwie am Sprit liegen da die Kerzen auch nicht richtig nass sind sondern nur etwas nach Benzin riechen...
    ABER auch mit Startfix und Bremsenreiniger direkt in die Ansaugbrücke gibt der Motor keinen Mucks von sich !
    Wir haben mehrere Zündspulen ausprobiert...


    WAS KANN DAS SEIN? Wir wissen nicht mehr weiter... warum startet der Wagen nicht trotz Zündfunke, Startpilot und Kompression ??


    Vielleicht hat jemand den rettenden Tipp ?


    Danke!

  • Verteilerkappe sah ok aus, Funke ist ja auch da... wir haben mit einer Kerze am Kabel getestet, war ein Funke an der Elektrode zu sehen...
    Kompression haben wir auf zwei Zylindern getestet, beide 12bar... Zahnriemen ist ca. 20tsd KM und 1,5 Jahre alt. Sitzt sauber drauf, Steuerzeiten haben wir nicht geprüft da die Kompression ja ok war....

  • Sogar mein 92er 35i hatte DWA und WFS serienmässig.


    Bei mir war mal die Lesespule am Zündschloss im Eimer, hatte sporadisch auch Startprobleme, bzw das der Motor einfach während der Fahrt ausging.


    Nach dem tauschen der Spule lief der Wagen wieder einwandfrei.

  • - Fehlerspeicher hatte nur eine Warnung zum Klopfsensor, die haben wir gelöscht

    Was für eine Warnung war den das?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einem Motoumbau. Sprit war da, Zündung auch. Mit Bremsenreiniger hatte er auch kein muksch von sich gegeben. Alles X mal geprüft und gemacht. Im Endeffekt war der Klopfsensor hin. Neuen eingebaut und alles war Prima.

  • trotzdem sollte er auch mit nem defekten klopfsensor anspringen/laufen


    Evtl nen kabelbruch? Durchgescheuert? eins was zum stg geht.
    Hatte ich mal bei nem 1,8l... hab ich dann nach tagelangem suchen in ne werkstatt gegeben.. die haben dann mal aller kabel durchgemessen. und da war der fehler. ein kabel was durch die sprizwand (wasserkasten) ging war durchgescheuert. War auch erst am ruckeln... und irgendwann wollt der nicht mehr.
    Also kontrollier mal ob alle isolierungen noch io sind.

  • trotzdem sollte er auch mit nem defekten klopfsensor anspringen/laufen


    Evtl nen kabelbruch? Durchgescheuert? eins was zum stg geht.
    Hatte ich mal bei nem 1,8l... hab ich dann nach tagelangem suchen in ne werkstatt gegeben.. die haben dann mal aller kabel durchgemessen. und da war der fehler. ein kabel was durch die sprizwand (wasserkasten) ging war durchgescheuert. War auch erst am ruckeln... und irgendwann wollt der nicht mehr.
    Also kontrollier mal ob alle isolierungen noch io sind.

    War ich bis zu dem Zeitpunkt auch fest von überzeugt deshalb hab den am Anfang auch ausgeschlossen. Hatte dann Probeweise einen anderen eingebaut der sogar schon beschädigt war, aber dann lief er. Ich frag mich immer noch wie das sein kann und warum das SG kein Ersatzwert lieferte das er zumindest Anspringt. Aber man lernt halt nie aus.

  • Was für eine Warnung war den das?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einem Motoumbau. Sprit war da, Zündung auch. Mit Bremsenreiniger hatte er auch kein muksch von sich gegeben. Alles X mal geprüft und gemacht. Im Endeffekt war der Klopfsensor hin. Neuen eingebaut und alles war Prima.


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei ich auch vermutet hätte das er mit defektem Klopfsensor anspringt...
    Welcher Fehler es genau war kann ich leider nicht mehr sagen, wir hatten den Fehler im Eifer gelöscht und auf die Fehlzündungen abends auf der Rückfahrt geschoben... Einen neuen Klopfsensor hat mein Bekannter noch liegen. Ich hab mir für heute erstmal ein Auto geliehen da wir momentan extremen Terminstress haben.
    Vielleicht können wir den heute Abend noch einbauen...

  • Tausch doch mal das komplette Zündgeschirr sprich verteilerkappe und finger! Gehe jetzt mal davon aus dass die Steuerzeiten und die zündung grob passen:-) Hatte das prblem mal da habe ich auch nix gesehen und er ging an wenn wir ihn geschleppt haben und mit dem anlasser ging nix nicht mal annähernd!


    Gruß

  • So, bin endlich wieder zuhause...
    Also der Verteiler sitzt fest auf dem Motorblock, da sollte nix verstellt sein.
    Eine Zündeinstellung inkl. Grundstellung wurde vor ca. 6Monaten gemacht.


    Ich habe gerade mal die Verteilerkappe abgenommen, leider fehlt mir die Erfahrung, ist die schon abgenutzt ? Die ist erst ca. 20tsd KM drauf...







    Kann mir da jemand was zu sagen ??

  • Ja,


    die Verteilerkappe sieht gewöhnlich aus, auf dem 2. Bild schaut es aus wie ein Haarriss auf der rechten Seite vom Kontakt, aber das kann nicht die komplette Ursache sein.
    Mache mal eine Grundeinstellungsprobe; 1. Kolben auf OT und die Stellung des Verteilerfingers kontrollieren.


    Wenn das auch ok ist, dann mal checken, ob die Auspuffanlage durchgängig ist. Ich habe dazu Druckluft auf einen Zylinder gegeben (durch die Zündkerzenöffnung) und solange die Nockenwelle (natürlich über die Kurbelwelle) verdreht, bis das Auslassventil offen war. Geht am Besten mit einem Helfer, der hinten horcht und schaut ...


    Berichte mal weiter.

  • So... Problem gefunden...
    Es ist wohl in der Tat der Zahnriemen an der Nebenwelle übergesprungen... Die Zündung war verstellt (der Finger stand merkbar vor der OT-Markierung am Verteiler)...
    Wir haben es mal korrigiert und jetzt ist er zumindest schonmal wieder angesprungen.


    Jetzt kommt ein neuer Zahnriemen und eine neue Spannrolle dran und dann sehen wir mal weiter....
    Durch das Überspringen sollte sich die Zündung in Richtung spät verstellen, oder ? D.h. Folgeschäden durch die Heimfahrt sollten sich in Grenzen halten, oder ?

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