habe am wochenende ein golf 16v (9a) gekauft, dieser hat leichte öldruck problem, hält sich aber noch im rahmen.
jetzt ist meine frage ob das von der nockenwelle kommen kann, da der vorbesitzer diese mal gewechselt hat und ein lager falschherum montiert hat und man auch an diesen einlaufspuren sieht!
16v kopf falsch montiert
-
-
ist recht unwahrscheinlich, hat ja damit nicht viel zu tun. wenn wirklich öldruckprobleme bestehen auf jedenfall ölpumpe ersetzen!!
-
Naja, Materialabtrag ist schlecht, kann also durchaus vom Nockenwellelager kommen...
Folgen von Metallspähne im Kreislauf, Verschleiß an der Ölpumpe mit Folge, zu wenig Öldruck = Motortot ;).
Also an sich ist der Kopf so ja leider Schrott... man könnte die Nockenwellen mit Lagerschalen lagern, so währe er zu retten, aber ob die Kosten da gut investiert sind, ein neuer Kopf kostet 100-150€.
Also Motor durchspühlen, neues Öl und Filter rein + neuen Zylinderkopf.
Und natürlich ne neue Pumpe. -
das ist ein gemachter kopf. wo bekommt man den die lagerschalen her und wer kann so was einbauen?
-
gibts so einfach garnirgends. Dazu wird das beschädigte Lager aufgespindelt auf maß "x" und dazu die Lagerschalen gefertigt.
-
Watn Blödsinn...
Mal nich gleich nen riesen Film von machen, ist im Motorenbau nicht unüblich, und Schalen oftmals in richtiger Größe vorhanden. Meinte sogar gehört zu haben das man bei VW selber Übermaßlagerschalen für Nockenwellen bekommen konnte.
Aber am besten dafür zu einem Motorenbauer und ein Gesamtpaket machen, für zuhause is das keine Arbeit . Und 100€ kann das auch schnell kosten.PS: Wenn werden alle Lagerstellen einer Welle aufgebohrt, gerieben und dann gehohnt.
-
Bei VW gibts für den 16V Kopf allle Teile einzeln ausser der Nockenwellenlagerung ist da was defekt gibts nur die Möglichkeit austausch oder neu der Austausch kostet schon gute 1500 Euro !
Die Instandsetzer machen das wie Marlboro Man es beschrieben hat !
Selber machen iss nicht dazu benötigt mann Spezialmaschienen macht normalerweise jwder Motoreninstandsetzer .
mfg
-
deswegen schrieb ich auch gehört zu haben ;). (Zumindest sind schon von VW intandgesetzte Köpfe mit sowas aufgetaucht ;))
Ansonsten wirds trotzdem schwer für den Motorenonkel 1 Lagerstelle alleine zu machen, außer es ist eine Äußere mit Durchgang nach außen ;).
Und der Ablauf ist nunmal, bohren, reiben, hohnen...
Also ab zum Motorenbauer, (zum 3. mal?) -
ich würde mir einfach nen gebrauchten kopf kaufen, ist doch nicht teuer! son blödsinn das übersteigt ja jegliche realität!!
schon lass ich mir dafür lagerschalen bauen. ob die darauf garantie geben?
-
das ist ein gemachter kopf
und wenn schon (JA ich Weiss,den würd ich gern behalten :rolleye: ) geh zum Motoreninstandsetzer und frag was machbar ist.Notfalls hol dir günstig ein gebrauchten Kopf und lass ihn beim Tuner überholen/tunen kostet fast genausoviel wie,siehe Zitat.....
ZitatBei VW gibts für den 16V Kopf allle Teile einzeln ausser der Nockenwellenlagerung ist da was defekt gibts nur die Möglichkeit austausch oder neu der Austausch kostet schon gute 1500 Euro !
"ich würde mir einfach nen gebrauchten kopf kaufen, ist doch
nicht teuer! son blödsinn das übersteigt ja jegliche realität!!" <-- musste halt auf Mehrleistung verzichten wenns günstig sein soll oder zum Tuner .....Kanste drehen wenden wie Du willst,wird Dich wenns anständig sein soll mehr als nen schmalen Taler kosten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!