Thread für G-Ladene!!!...

  • Also ich hab 68er mit RS2, da sollte 1bar drin sein! Warte noch auf meine Lambda und dann kann ich es euch sagen. Hab nix bezgl. Druck Begrenzung bei Lambda gefunden. Nur Klopfsensor steht in der SPS aber von der Logik her sollte Lambda das ja auch machen?!


    @oldschooler: 0,5 passt ja mit dem Notlaufwert... wird wohl was defekt sein.


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  • Hab vorhin Zündung eingestellt und mal kurz den MFA Prüfmodus probiert :) Komischerweise ist de Wert bei saugrohrdruck immer 0, bin nicht gefahreb aber sollte doch was anzeigen?


    Schlauch ist dran :D


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  • Wie sieht das asymetrischen Nockenwellen aus? Will mir noch eine holen aber finde kaum Erfahrungswerte bezgl. der Zeiten? Die "harmlose" 268/276 soll keine Nachteile mitbringen aber die 276/288er laut L&S auch ein Leistungs- und Drehmomentgewinn über das gesamt Drehzahlband?! Hat jemand da Erfahrungswerte?

  • Für Nockenwelle hab ich mich Anfang des vergangenen Jahres für dBilas 270/264 entschieden.


    Aber eventuell kann mir noch wer paar Erfahrungswerte bzgl. Ladedruck geben.


    Laut L&S Seite soll nen originaler Lader 0,65-0,75bar drücken und nen RS2 Lader schon 0,9-1.0 bar.


    Ich gehe von aus mit Serienrad...


    Ich habe zwar die Nocke drin aber trotz 68er Laderrad und RS2 Bearbeitung zwischen 0.7-0.8bar. Das die Nocke was frisst war klar, aber ich konnte nie den Ladedruck mit original Nocke messen.


    Jetzt würde mich interessieren was nen RS2 Lader mit 68er Rad ohne Welle drücken würde. Ohne Kopfbearbeitung!


    Hab zwar P-Kopf und AD Brücke aber das sollte ja nicht ins Gewicht fallen.

  • Ich kann nur Folgendes berichten:


    P Kopf, AD-Brücke, 70er Laderrad, sonst alles Serie: max0,9-1bar


    mit der dBilas 270/264° Ladedruck unverändert aber lief nicht so gut weil ich noch keine passande Abstimmung hatte.

  • Laut L&S Seite soll nen originaler Lader 0,65-0,75bar drücken und nen RS2 Lader schon 0,9-1.0 bar.


    Ich gehe von aus mit Serienrad...


    Rs2 hin oder her, der ladedruckanstieg ist so maginal durch irgendwelches bearbeiten des laders! Vill das ansprechverhalten wird minimal beeinträchtigt, ob positiv oder negativ. Roettele macht dort schon länger tests in der region...
    0,9 bar mit ori laderrad ist glaube nicht wirklich ein realer wert!


    Und was du dort an ladedruck verlierst durch eine nockenwelle ist doch nebensächlich, ladedruck ist das was nach ventilschluß überbleibt!
    Durch die nockenwelle hast du eine größere füllung, ergo dein ladedruck geht nicht verloren sondern wird in deine zylinder gepresst.
    Dieser ladedruckwert wird zu oft einfach überbewertet.


    Zur nockenwellenfrage, werde mir eine 276/266 schrick welle kaufen. Dieser geht zwar bei knapp 6000u/ die puste aus, hat aber untenraus schon power satt.

  • 0,8 bar mit der nockenwelle ist doch ok?! Wie verhält sich denn der motor, ist spürbar mehr leistung vorhanden? Wurde die nockenwelle in ot richtig eingemessen? Datensatz passend?
    Lader vor kurzem überholt? Ist der lader gestiftet?
    Was soll mit dem lader jetzt auf einmal sein, wenn der wagen vor dem wechsel der nockenwelle gut fuhr?!
    Der angezeigte ladedruck ist doch sekundär, wenn die leistung stimmt...

  • Das war mir bisher unbekannt. Muss ich nachher mal messen. Weisst du die Maße? 0.1-0.2 ist natürlich schonmal nen Wort. Aber dadurch setz ich den Lader natürlich einer noch höheren Drehzahl aus. Verschleiß der Dicht leisten durch mehr Drehzahl zu kompensieren will ich nicht.


    Wüssen die anderen, die hier gepostet haben, zufällig welches KW-Rad sie haben?

  • Die klima modelle hatten ein etwas größeres kw rad, also mehr drehzahl...


    0,8 bar mit der nockenwelle ist doch ok?! Wie verhält sich denn der motor, ist spürbar mehr leistung vorhanden? Wurde die nockenwelle in ot richtig eingemessen? Datensatz passend?
    Lader vor kurzem überholt? Ist der lader gestiftet?
    Was soll mit dem lader jetzt auf einmal sein, wenn der wagen vor dem wechsel der nockenwelle gut fuhr?!
    Der angezeigte ladedruck ist doch sekundär, wenn die leistung stimmt...

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