Thread für G-Ladene!!!...
-
-
Zitat
Wieso ist kalte Ansaugluft gerade beim G so wichtig? Weil ein G Lader ständig mitläuft und ein Turbo sich erst "auflädt" und dann schon genug Fahrtwind vorhanden ist?
Die kalte Ansaugluft ist bei allen aufgeladenen Motore wichtig, also auch beim Turbo-oder Kompressor. Das liegt daran das die Luft durch die Verdichtung im jeweiligen Lader sich erheblich aufheizt (Reibung) und somit nicht Umgebungstemperatur sondern mit über 100 Grad (ohne LLK) in den Motor käme. Da kältere Luft dichter ist hat sie auch mehr Sauerstoff, was nicht nur für eine effektivere Verbrennung sorgt sondern auch Klopfen entgegenwirkt.
ZitatG60Ing
Ich glaub ich komm mal bei dri vorbei meine Sister wohnt ja in Bonn, dann kannst ja mal genauer hören
BYe
SaschaKannst du gerne mal machen :))
-
G60Ing
Ich meinte die Luft die Vom Luftfilter angesaugt wird, da gilt ja logischerweise auch je kälter desto besser. Da lagen ja meine Bedenken mit der Luftfilterkastengeschichte.
Das die Luft sich im Lader so sehr Aufheizt war mir allerdings neu 8o.Gibt es deiner Meinung nach einen passenden LLK der noch wirkungsvoller ist als der originale vom Golf?
Gruss Getaway
-
Da ihr euch ja alle so auskennt, besonders der nikolai, was muss ich für einen G60 einplanen? Ich hab vor im Winter den 16V gegen einen G60 zu tauschen. Ich hab gehört das 16V und g60 in vielen Dingen ähnlich sind und man somit zB bei den bremsen ja gut sparen kann, da man zB nur die Sättel und Scheiben tauschen muss.
-
-
@Xworld+andre: Auch hier gilt: Am besten ein konlpettes Spenderfahrzeug wäre von Vorteil. Aber wenn du einen Motor mit allen Anbauteilen auch so bekommst, funktiniert das natürlich auch. Musst nur drauf achten, das du auch wirklich alles hast. Das Augenmerk gilt da vor allem solchen Dingen, wie die Seilzugschaltbox, und dem anderen Servobehälter und so Zeug. Eben solche Sachen, an die man erst auf den zweiten Blick denkt. Auf jeden Fall mit einplanen solltest du eine Laderüberholung. Ich will dich jetzt nicht schocken, aber mein Umbau hat mich damals, mit allem (TÜV, Bremse, anderes Fahrwerk wegen den Achslasten, Spenderfahrzeug, Kleinteile, Überholung usw.) um die 10000DM gekostet. Mit drin ist da allerdings auch einm neuer Zylinderkopf und ein gebrauchter G60 Block (der aus dem Spender war defekt, wie sich rausstellte!) Das muss dir natürlich passieren, kann aber auch sein......
-
Ah danke! Na ja Servobox ist eh egal, hab sowwas nicht
Ok, also so ca. 2000,-€ also fürn Spender und dann noch Kleingeld für Austauschteile.
Danke. -
Zitat
Ich meinte die Luft die Vom Luftfilter angesaugt wird, da gilt ja logischerweise auch je kälter desto besser. Da lagen ja meine Bedenken mit der Luftfilterkastengeschichte.
Das die Luft sich im Lader so sehr Aufheizt war mir allerdings neu .
Gibt es deiner Meinung nach einen passenden LLK der noch wirkungsvoller ist als der originale vom Golf?Mein Golf 2 G60 hat original Klima drin mit diesem ***LLK, während meiner diversen LLK´s die ich stattdessen ausprobiert habe kamen Thermoelemente vor und nach LLK rein mit denen ich immer die Ladelufttemperaturen digital messen konnte.
Höchster Wert ganz ohne LLK waren ca. 120 Grad und der niedrigste etwa 15-20 Grad über der AussentemperaturDer LLK von Golf 2 G60 OHNE Klima ist eigentlich von keinem anderen LLK zu schlagen :blink:
Zitatalles klar ich nehm dich beim Wort.
Wie wäre es evtl. mit nächstem oder übernächstem WE???
BYe
SaschaNächste WE könnte evtl So. (29.) später Nachmittag, danach das ginge auch, melde dich einfach nochmal vorher
-
Zitat
Der LLK von Golf 2 G60 OHNE Klima ist eigentlich von keinem anderen LLK zu schlagen
Ausser mit dem des Rallye Golfs (mehr Volumen und grösserer Einlass).
mfg Steve
-
Zitat
Original von Harti
@Xworld+andre: Auch hier gilt: Am besten ein konlpettes Spenderfahrzeug wäre von Vorteil. ......joa... das wurde mir während des umbaus dann auch immer mehr und mehr bewusst... :-r
aber ich wollte ja nicht auf haffy (glaub haffy wars) hören
-
-
wenn der Spender ein corrado/passat is, gilt es das gesamte LLK-System vom Golf zu verbauen. Am besten auch der richtige Wasserkühler.
-
Hallo zusammen ich habe mir einen Corrado G60 gekauft und
hätte jetzt mal gerne gewust was men den so beachten soll.
Z.b.
Warm fahren, wie lange?
Wann muß der G lader überholt werden?
usw.Mfg
-
@ Silence
Ich habe das so gesagt bekommen, bis in deiner MFA, die Öl Temp. zwischen 86 und 90 °C ist, danach ist er warm vorher nie über 3000 Umdrehungen.
Und überholen, kommt darauf an ob du Nachweise vom Vorbesitzer hast ober der Lader schon überholt wurde und wenn nicht wieviel KM hat der Corri drauf???
@ ALL
Berichtigt mich falls ich was flasches gesagt habe, denn das sind nur meine Erfahrungen.
Bye
Sascha -
@Giggi2003
Also ich habe hir einen VW Beleg das der G lader bei 132Tkm
Aus und Eingebaut wurde,
das die Ansaugrohre aus und eingebaut wurden so wie Gereinigt,
und so ei par kleinteile dichtung, dichtring usw. Neu gekommen sind
Jetzt hat er 154Tkm drauf.Mfg
-
Was hat der corri noch so was für ein modell extras was hast bezahlt???
-
@ Silence
Wurde er nur ein und ausgebaut zwecks Reinigung oder überholt, also sprich neue Dichtleisten usw.???
-
@ SuperOlli
Der Corri ist im nowember 91 gebaut worden, Farbe Dunkel Blau, Vol Leder in Grau + Sitzheizung, Kliema, E fensterheber, E spiegel und beheizbar, Beheitzte wasser düsen, E Heckspeuler, Brock B1 Felgen in 7,5J*16 & 9J*16 mit 205 &225 puschen, 40mm tiefer unf habe 3000€ bezahlt.@ Giggi2003
Das kann ich aus dem belehg nicht sehen, was ich noch sagen kann ist das es 496 DM gekostet hat und das 2 unterschiedliche dichtungen, ein dichtring, 1 RI scheibe, 1 Trichter, 1 Ring 1par muttern und schrauben neu gekommen sind. -
@ silence
mmmh dann würde ich persönlich zu ner Laderüberholung raten. Sicher ist sicher
-
Ich möcht ja nicht als 55PS-Fahrer in eure Privatsphäre eindringen. Aber da ich als Student auf einen kleinen Spritverbrauch wert legen muss, aber super interessiert an der Technik bzw. einmalige Funktionsweise des G-Laders bin, kommt man auf interessante Ideen wo ich gern von euch eine Meinung haben möchte, da ihr viel Praxiserfahrung habt.
Also ich habe mir überlegt eine Art Eco-Betrieb für den G-lader zu bauen...Steuertechnisch habe ich mir das so gedacht, das ich wählen kann zwischen maximaler Leistung, einem normalbetrieb und Ecobetrieb. Beim letzteren würde man den G-Lader entweder per Viskokupplung (wie bei Allradzuschaltung) oder einer Magnetkupplung (Hab noch keine gefunden die stark genug wäre) vom Zahnriemen trennen, das er nicht mehr mit läuft wobei gleichzeitig ein Ventil öffnet das eine Verbindung vom Ansaugkanal direkt tum Luftfilter herstellt, am Lader vorbei. Im Extremfall, also Ecobetrieb wird er nie zugeschaltet und bei Normalbetrieb könnte man ihn erst ab eine gewisse Drehzahl zuschalten um in kurzen Situationen (wie überholen) ohne groß rumgeschalte Power zu haben...und natürlich einen Modi wo er immer zugeschaltet ist. Wenn man das schon eingebaut hat könnte man den Lader auch im Leerlauf oder in der Warmfahrphase "auskuppeln" lassen etc. wodurch der Verschleiss natürlich drastisch sinken würde. Steuerungstechnisch, also auslesen der Sensoren und Ansteuerung dieser mechanismen wäre für mich nicht das Prob, doch ob das mechanisch überhaupt was bringt oder technischer quatsch ist, oder man diesen Effekt auch leichter haben kann möchte ich jetzt von euch wissen. Wäre über jeden kommentar dankbar von einem der sich die Mühe gamcht hat das alles durch zulesen und bitte erklärt mich nicht für verrückt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!