Lichtmaschine nach Unfall tauschen?

  • Habe gestern angefangen meinen Motor nach meinem Unfall (Front-Schaden) zu zerlegen. Da bei meinem 1.8T die Ladeluftführung direkt vor der Freilauf-Rolle der Lichtmaschine verläuft, wurde das Rohr auf die Rolle gedrückt. Die Rolle werde ich auf jeden Fall ersetzen. Das Laderohr ist aus Edelstahl und hat eine Beule im Bereich wo es Kontakt mit der Rolle hatte.
    Jetzt ist die Frage, die Lichtmaschine tauscht oder nicht? Kann die Welle was abbekommen haben? Also drehen lässt sie sich ganz gut, sieht auch nicht so aus als würde sie eiern.


    Was meint ihr?

  • Gut, aber wenn nicht nötig ist... :zwinker:


    Ja wird alles über die Versicherung bezahlt. Nur muss ich es auch rechtfertigen, warum die Lima neu muss. Na mal schauen.


    Schon mal jemand ne nachträglich lackierte Lichtmaschine bei VW in Austausch gegeben? Stellen die sich an, oder ist denen das auch egal?!

  • wieso musst du das rechtfertigen, wenn sie def. ist? das ist doch aufgabe des gutachters oder? der muss doch eine aufstellung der teile die beschädigt worden gemacht haben.


    vieleicht ist jetzt nicht gleich etwas damit, aber für lie lager war das bestimmt nicht toll einen stoß auf die zwölf zu bekommen.

  • Wenn du dein lackiertes Gehäuße behalten willst dann lass die bei nem Boschdienst oder ner Werkstatt mit Lima Service einfach die Innereien neu machen und gut.... Bleibt zwar fraglich ob der Lack trotzdem heile bleibt aber hättest dein altes Gehäuße wieder...

  • Ja die Liste der defekten Teile ist sehr lang. Müsste mal schauen ob die Lima da auch aufgeführt ist. Habe jetzt nicht jedes Teil laut Liste überprüft. Ist glaube ich in den Ausmaß auch schlecht durchzuführen. Habe den Motor gestern fast komplett zerlegt und die Liste der defekten Teile ist lang.


    Also an der Lichtmaschine kann man bis auf die kaputte Freilauf-Rolle nichts erkennen, also sie eiert nicht und lässt sich auch ganz normal drehen.
    Werde sie nun aber doch in Austausch geben, auch wenn sie lackiert ist. Muss mein Lacker halt die neue auch wieder lackieren ;) Der Wagen muss ja wieder in den Zustand vor dem Unfall versetzt werden.

  • Hi,



    würde ich auch tauschen. Hättest sicher nen größeren Aufwand wenn die dann doch washaben sollte. Wenn du nur das Geld kassierst und dann alles selbst reparierst könntest ja dann auch eine Austauschlima von Bosch im Zubehör kaufen. Wird sicher billiger sein wie bei VW.



    Gruß


    Benni

  • ich wrde sie auch austauschen bzw neu nehmen,du weißt ja nie in wiefern die lima beschätigt ist,es mag von außen ja alles noch gut aussehen aber wie das innenleben aussieht das weiss du halt nicht..es könnte ja reintheoretisch sein das die ab ner gewissen drezahl nicht mehr lädt oder nen wakler irgendwie hat.


    MFG Dennis

  • ich wrde sie auch austauschen bzw neu nehmen,du weißt ja nie in wiefern die lima beschätigt ist,es mag von außen ja alles noch gut aussehen aber wie das innenleben aussieht das weiss du halt nicht..es könnte ja reintheoretisch sein das die ab ner gewissen drezahl nicht mehr lädt oder nen wakler irgendwie hat.


    MFG Dennis


    Reintheoretisch könnte natürlich auch die Hinterachse verbogen sein nach einem Frontschaden......


    Macht doch mal nen Punkt, wenn die Welle nicht eiert und der Ladestrom i.O ist was soll denn dann um des himmels Willen kaputt sein? Oder geht es hier nur darum die Versicherung abzuziehen :wink




    Gruss


    Skydancer

  • Dann musst sie halt prüfen (entw. aufschrauben u. Bauteile prüfen oder kurz irgendwo einbauen, evtl. auch einen Prüfstand kurz selbst basteln und dann mit der Bohrmaschine oder ähnlichem laufen lassen u. Ladestrom checken).


    Alles andere ist grobe Spekulation. Also entweder prüfen oder weiter durch die Glaskugel schauen.....



    Gruss


    Skydancer

  • Eine Werkstatt würde nach dem Gutachten arbeiten, d.h. wenn der Gutachter die Lichtmaschine als "kaputt" ins Gutachten mit aufnimmt, dann wird sie ausgetauscht. Wenn im Gutachten jedoch nur der Freilauf drinsteht, dann wird die Versicherung sich sperren diese zu bezahlen. Der Tipp mit dem Prüfstand ist zum Einen überhaupt nicht viel Arbeit und zum Anderen auch nur zu deiner eigenen Sicherheit. Also angenommen die Lichtmaschine steht nicht im Gutachten und du willst "Sie" von der Versicherung, dann musst du nachweisen, dass "Sie" kaputt ist. Einfach nur ne neue reinmachen kann ins Auge gehen (Alte wird ja als Tauschteil zurückgegeben und ist somit nichtmehr prüfbar für die Versicherung).



    Gruss


    Skydancer

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