Da ich mich im Thread "Keine Antwort im Marktplatz möglich, auch kein automatisches einloggen" doch glatt dazu habe hinreissen lassen Offtopic zu werden, hier nochmal meine Gedanken in gesonderter Form:
Also das das Forum langsam hier am Aussterben ist fällt wohl jedem ohne Sonnenbrille auf !
Ich würde nicht aussterben sagen, aber die Aktivitäten im Board sind in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Das hat meiner Meinung nach mindestens folgende zwei Gründe:
1. Zu strenge Reglementierung
Es wird immer strenger reglementiert. Und das nicht erst seit Eddie das Board übernommen hat, sondern schon weit vorher. Die Balance stimmt meiner Meinung nach nicht mehr.
Dafür die besten Beispiele sind die Vier-Pötte-Turbo-Schieß-mich-tot-Mega-Threads.
Nur weil ich nen G60 fahre, müsste ich also eine etwaige, spezifische Frage in einem dieser Monsterthreads stellen. Da wird dann wenn's schlecht läuft aneinander vorbeigeredet und man bekommt keine Antwort, weil die geneigten Forumsmitglieder die die Antwort auf die Frage vielleicht hätten, die Frage nicht mitbekommen haben. Denn man wäre ja gezwungen den kompletten Kladderadatsch davor/-hinter auch zu lesen.
Es ist für eben einen solchen Fall wesentlich leichter, wenn schon im Threadtitel steht worum sich die Frage dreht. Ist ne reine Bequemlichkeitsangelegenheit, ist mir klar. Und die Übersichtlichkeit leidet vorerst, weil es nicht mehr in/an einem Thread/Ort steht. Ist klar. Aber dazu später mehr.
2. Das Alter der Protagonisten
Die Leute die dieses Forum nun schon seit Jahren begleiten und insofern auch oftmals die Kompetenzen haben, werden schlicht älter. Waren sie zu Beginn des Boards noch in den "wilden" 20igern, sind es demzufolge zehn Jahre später nun schon die (meistens) "bedachteren" 30iger.
Die Prioritäten verschieben sich bei den meisten einfach. Nicht ohne Grund hat Shadowdiver das Board abgegeben. Das merke ich seit der Geburt meiner Tochter letztes Jahr selber. Mein 2er ist zwar immer noch meine Obzession, hat aber bestimmt nicht mehr den Stellenwert insgesamt wie früher zu "freieren" Zeiten.
Und die neuen Mitglieder die nun in den 20igern sind, werden durch die strengen Regeln halt schnell verprellt und demotiviert. Man wird heute - im Gegensatz zu früher - sofort angek***t wenn man mal nicht in den jeweiligen Monsterthreads was schreibt oder sonst irgendwie mal Offtopic ist. Vom Prinzip her richtig, ich finde aber der Ton macht die Musik und der war früher einfach anders.
(Von jemandem der schon jahrelang im Board ist, kann man natürlich auch erwarten, daß er sich einigermaßen an die Regeln hält, nichtsdestotrotz sind wir alle ab und an mal fehlbar )
Lösungsvorschlag:
Mit dem Wechsel des Boards vom Shadow zu Eddie hat man doch einiges Positives sofort gemerkt:
Es bewegt sich wieder was. Es kümmert sich wieder wer.
Ich fänd's klasse, wenn das konsequent so weitergesponnen wird: Die Moderatoren sollten das machen was sie auch wirklich können (sollten): Moderieren.
Und das finde ich läuft zum Großteil doch schon wieder ganz gut. Jetzt bräuchte es nur den einen oder anderen wieder z.B. für den Marktplatz.
War früher der Eddie derjenige der hier griffig zur Sache gegangen ist, hat er jetzt als Admin ja das Privileg, diese "Drecksarbeit" vernünftig zu delegieren...
Ferner muß die Balance wieder stimmen: Zwischen nachsichtig sein bei geringen Vergehen und härter durchgreifen bei notorisch Lernunwilligen (Neeeein, ich hab da jetzt niemanden im Hinterkopf... )
Und ich finde, für die Monsterthreads gilt das Gleiche: Warum spezifische Fragen nicht in vernünftig betitelten Threads stellen dürfen?
Sollte ein User die Suche doch nicht genug gequält haben (welche ehrlich gesagt bisher meiner Meinung nach sehr dürftig funktioniert - war in Woltlab Version 2 besser), es also einen solchen Thread schon geben, dann halt den neuen schließen mit Verweis auf den anderen.
Und sollte es ggf. zwei oder mehrere geben, diese Threads von einem dafür verantwortlichen Moderator zusammenfahren lassen. Dieser Mod könnte dann auch aus solchen einzelnen Threads ja z.B. sowas wie FAQ's basteln?!
Das ist ja das tolle für den Eddie als Admin jetzt: Er kann schön Arbeitsteilung betreiben (sprich: delegieren) .
So, das waren meine Anmerkungen für's Erste...
PS: Ich find's schade, daß der Eddi_Contro... ähh... Zerberus kein Moderator im Bereich Technik ist. Würde mir ihn als Mod dafür wünschen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, daß habe ich bereits ausführlichst getan, geht ja nicht nur um den Marktplatz, der ist ja nur ein Teil der Angelegenheit.
Es ist nur schade, dass darauf niemand der Verantwortlichen mal drauf eingeht bzw. hier diskutiert.
Oder aber wenn es nur der Eddie alleine entscheidet, er halt mal was dazu sagt. Ich glaube, auch ihm ist an einem lebhaften, aktiven Board gelegen. Dazu gehört halt auch aktive Kommunikation.
das meinte ich, wobei die neu eingestellten Mods nicht gemeint sind...
Es ist mit dem Wechsel zumindest ein Anfang gemacht.
Und um nochmal meinen Beitrag von oben zusammenzufassen, könnte man das meiner Meinung nach ganz einfach wieder in richtige Bahnen lenken:
Moderieren und nicht nur verwalten. Und damit meine ich nicht nur das Board sauber halten, sondern aktiv Veränderungen/Neuerungen einbringen.
Vor allem durch Diskussionen, Userbefragungen zu verschiedenen forumsrelevanten Themen und vor allem eine proaktive Informationspolitik.
Z.B. über anstehende Änderungen bzw. den Stand zur neuen Boardversion 3.1., neue Funktionen, etc.
So würde man, meiner Meinung nach, dem Board wieder neues Leben einhauchen.