Golf 3 AFT 5200 Begrenzer wenn Warm

  • ist es möglich aus zu lesen warum das steuergerät was macht?
    eine art debugging für die Simos 2 ?
    würde gern wissen wegen welchem wert er was steuert.


    könnte mir noch vorstellen, dass ggf die vibrationen am warmen motor sich so verändern, dass der Klopfsensor sagt ätsch ich klopfe oder so etwas in der art. Darauf hin regelt das Motorsteuergerät ab und dreht nicht höher?


    oder wäre das unlogisch ?

  • re


    bist du sicher das es auch wirklich der begrenzer ist? Nicht das der Wagen einfach nicht genung Krafstoff bekommt. (Druckregler neu?) Druck der Krafstoffpumpe bei vollast?


    Prüf bitte die Sachen mal, den Krafstoffdruck bitte mit der RICHTIGEN Messuhr prüfen, nicht das du sonst die ganze Karre abfackelst.


    Da ALLES Sachen laut deiner Aussage neu sind, gibt es entwder ein extremes Problem mit der Zündung oder der Motor bekommt nicht genung Kraftsoff.


    Zündblock I.O? Risse an der Seite oder auf der Rückseite? Wie sieht das Zündsignal im Leerlauf aus und wie wenn er abregelt.


    Fahr mal in ne Werkstatt und lass die per Oszi das Zündsignal auswerten, kann eigentlich jede Werkstatt egal ob VW oder Freie. (Ich würde nen Bosch Dienst emphelen da die Jungs in der Regel wissen wie sie ihren alten MOT250 bedienen :)

  • Der Wagen bekommt definitiv nicht genug sprit:
    Der begrenzer regelt die Spritzufuhr ab. (Man hört das Relais der Spritpumpe arbeiten).


    So lange der Motor kalt ist fährt er ja auch bis 6500. Man könnte nun natürlich sagen, dass dann die Spritpumpe noch nicht warmgelaufen ist, aber das bezweifele ich. Denn nach 1-2 km hat sich diese schon genug warm gelaufen und müsste jetzt ja schon probleme machen.


    Die teile sind nicht alle neu aber aus meinem Teile bestand oder aus dem 2ten golf, der gut läuft und mit den getauschen teilen aus dem "Fehlerfahrzeug" ohne probleme läuft.


    Was haltet ihr von der Idee den Klopfsensor ab zu schrauben aber angesteckt zu lassen ? Ich hab auch releativ starke vibrationen an den innenraum ( hab aber auch Spritzwandseitig die Motorlager gewechselt. Mitlerweile aber schon 22tkm wieder alt. Solange fahre ich damit auch schon rum).


    oh wie das zündsignal aussieht weiß ich nicht. Dazu müsste ich ja nu wirklich nen OSZI zwischen schalten. Dazu hab ich leider gerade nicht die möglichkeit. Soll ich euch einfach mal ein Video machen ?



    EDIT : So Leute. Ich bin extra noch nachts zum 24/7 Mc Doof gefahren um mir eine Apfeltasche und einen Cheesburger zu holen. Oder wohl eher um auf den nächsten 5 km den Motor auf Temperatur zu bekommen.
    Ich habe euch Videos vom Tacho gemacht und den Motor in den Begrenzer getreten.
    Ja auch im Kalten zustand =/ aber was solls die Dichtungen sind noch recht frisch (22tkm)


    http://www.youtube.com/watch?v=VRchGaRmA6Y


    http://www.youtube.com/watch?v=SQr4DKATHGw


    http://www.youtube.com/watch?v=-t0hF5dIMZ8


    http://www.youtube.com/watch?v=ZVUDV6Lp2vU



    EDIT von mr.b : Wäre es so schwer gewesen den "Bearbeiten"-Button zu verwenden???

  • re
    hmm das hört sich aber SEHR komisch an. Bist du sicher das, das Zündsystem wirklich I.O ist? Hast du die Spule nochmal auf Risse geprüft? Ist der Masseanschluss (Anschraubung) wirklich SAUBER und einwandfrei? Bitte mal eine Spannungsverlustmessung der Kl15. und Kl31 am Zündblock machen im stand beim Warmen Motor wenn er abschaltet. Ist die Spannungsversorgung man MotorStg einwandfrei? Unter LAST MESSEN!!! nicht stecker abziehen und dann prüfen, die Prüfung kann man sich direkt sparen.

  • Hast du bei warmen Motor mal die Kompression für alle Zylinder gemessen?


    Wenn technisch alles gut ist, dann muss man mechanisch weiter suchen.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • ney hab keinen geeigneten prüfer. Das ist beim AFT so schlecht dran zu kommen.


    Aber erkläre mir doch bitte den zusammenhang von Kompression und dem Elektronischen abregeln?
    Im Viedo hört man auch sehr schön wie das Spritpumpen Relais am tackern ist wenn der Begrenzer sein Werk verrichtet. Als nächstes werde ich mir wohl erstmal die Spannungsversorgung vornehmen wie es mir hier geraten wird. Leider ist das Wetter nicht gerade das beste dafür aber ich hoffe das ich es im laufe der woche oder am we hin bekomme.
    Ich Persönlich kann mir da langsam auch keinen Reim mehr draus machen ggf sollte ich wirklich nochmal den Kabelbaum zerpflücken.

  • Möglichkeit 1 –

    Kabel für das Benzinpumpenrelais vom MSG zur Zentralelektrik auf Durchgang prüfen. Den gesamten Kabelstrang von den Halterungen lösen und währen dem Prüfen den Kabelstrang an allen stellen etwas biegen und so gucken ob vlt. ein Kabelbruch drin ist..

    Möglichkeit 2-

    Nimm dir mal ein altes Benzinpumpenrelais und überbrück es so, dass die Benzinpumpe immer läuft, sobald du die Zündung anschaltest und guck ob er dann auch noch ruckelt. Ich hatte mal einen Golf 3 GTI, der ist nach 5-10 min fahrt einfach ausgegangen weil das Steuergerät selbst irgendeinen Fehler hatte und die Benzinzufuhr dadurch abgeregelt wurde. Wenn das den fehler behebt, solltest du nur dran denken die Zündung nicht unnötig an zulassen – aber das macht ja kaum einer.. Also erst oben am MSG das Kabel für das Benzinpumpenrelais unterbrechen und klemme 15 (Zündplus) drauflegen.

    Da du ja, wie du gesagt hast ziemlich alles an Sensoren und Gebern getauscht und geprüft hast sehe ich den Fehler in der Verkabelung oder am Steuergerät selbst.

    Möglichkeit 3

    Bau dein zweites MSG ein und lass es mit VAG-com reseten. Beim nächsten mal Zündung einschalten nimmt das MSG dann alle neuen Werte an und deine Wegfahrsperre ist dann angelernt. Und dein Original MSG kannst du natürlich jederzeit ohne es zu reseten auch wieder anklemmen.. Brauchst da weder den Schlüssel, Transponder oder ne andere Lesespule zu ;)

  • Möglichkeit 3 hab eich schon gemacht. Keine änderung. Das mit dem Kabelbaum mach ich dem nächst wenn ich bei dem Schnee mal dazu komme in die Halle zu fahren und zu arbeiten.


    Mhm das mit dem Relais halte ich für keine gute idee. Die Zündung wird doch ebenfalls beim Begrenzer unterbrochen. Ich weiß auch nicht ob er dann überhaupt einspritzt. Da es ja eindeutig ein geregeltes aussetzen ist und keine fehlfunktion durch einen Kabelbruch der mal einen Ruckler verursacht.

  • Ich denke bei dem Kabelbruch nicht nur an die einfache unterbechung der leitung, sondern auch an temperaturabhängige wiederstände und vibrationen. Bin im moment meinen 1,8t neu am verkabeln, dazu hab ich mir einen gebrauchten Golf 3 Kabelbaum gekauft, da ich den zu 90% sowieso zerpflücken muss.. und siehe da – Stromzufuhr Klemme 30 zum Steuergerät war an einer Verbindungsstelle komplett vom Grünspan befallen und auseinander-oxidiert.. kann mir vorstellen warum der komplette Motor & Lichtkabelbaum bei ebay nur 5,- € gekostet hat ;)
    Edit- kann auch sein, dass ein ganz anderes Kabel “einen weg hat“ und dir den Motor in den Notlauf schickt.. Kann dir aber den Tipp geben, dass in dem Kabelbaum selbst eigentlich nur die Kabel, die Klemme 15, 30 oder Masse führen verlötet und verzweigt sind. Die Leitungen, die ein Signal zum MSG / Tacho übermitteln sind durchgehend ohne Unterbrechung, somit fällt das wegoxidieren von weg..



    EDIT 1. : finde das mit dem Benzinpumpenrelais garnicht so schlecht - auf dem Weg kannst du auch rausfinden ob er die Zündung und einspritzung wirklich wegnimmt.. da glaub ich nähmlich noch nicht dran.. Wenn so ein Motor in den Notlauf geht, muss das MSG vorher ja einen Fehler erkannt haben, der sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen.



    EDIT 2. : jetzt wo ich die die youtube files angesehen habe denke, dass es ein problem mit der Verkabelung sein muss... du gehst ja davon aus, dass dein MSG das relais ansteuert und so die benzinzufuhr abregelt.. ich finde es hört sich eher so an, als ob das Steuergerät aufhört zu regeln, weil es kein strom mehr bekommt wenn das relais anfängt zu spinnen. da hast du beim einbau nach der Motorrevision sicher irgendwo nen Stecker vertauscht oder falsch angeklemmt. Nach Notlauf hört sich das nämlich nicht an. Kannst ja mal wenn er warm ist gucken ob du die Stromversorgung vom MSG prüfen kannst, während ein kollege im auto vollgas gibt... ich wette die stirbt ab, wenn das relais klackt..



    EDIT von mr.b : Wenn dieses mehrfach geposte innerhalb von 24h nicht aufhört, rasselt es mal ne Verwarnung!!!

  • Klingt ganz gut an kabelbaum tauschen / Kontrollieren hatte ich auch schon gedacht aber bisher noch keine Zeit gefunden und es ist zur zeit so sau kalt.


    Hab dummerweise auch bei ausgebautem motor einmal die Batterie falsch dran geklemmt als ich flüchtig die Fensterheber hoch fahren musste. Könnte gut sein, das ihrgentwo ein Wichtiges Kabel einen Weg hat und bei zu hohen Temperaturen ihrgentwo etwas zusammen bricht bzw. der Wiederstand zu groß wird. Müsste ich wirklich mal nachschauen. Nur frage ich mich noch wie ich die Spannungsversorgung am Strg direkt messen soll. Da ist ja dieser Große Stecker dran und soweit ich mir das vorstellen kann sehe ich da keine gute möglichkeit um an die Kontakte zu kommen.


    Sorry kleiner Denkfehler ist ja eigenltich egal wo ich die Spannung Messe solange es die Zuleitung zum strg ist und keine Elektronik mehr zwischen hängt.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Danke dir schonmal für die Tips

  • Der Stecker vom MSG hat so ne Kunststoffkappe, darunter sind die kabel in den Stecker eingegossen. kannst da die entsprechenden kabel etwas die isolierung entfernen um mit nem stromprüfer messen zu können.. nur nicht zu viel isolierung wegnehmen und hinterher wieder gut isolieren.. ich hab nen stromprüfer mit spitzen dran, damit kann man die isolierung durchstechen und hat nachher nur ein kleines löchlein.. Batterie falsch angeklemmt hört sich auch nicht grade gut an.. vlt. ist dir irgendwo ne masseleitung weg gebrannt... Prüf auf jedenfall mal die Masse vom MSG!!

  • Ich mein ich hätte hier schon mal sowas ähnliches gelesen.


    ADY läuft im Notprogramm?! wenig leistung (2.0l GTI vom G3)


    Und ich hatte das bei meinem GTI Edition das er bei hohen drehzahlen nur noch gespotzt hat und kein Gas mehr angenommen hat.
    Es lag a der LIMA die einfach nicht mehr genuch saft gebracht hat bei hohen drehzahlen. Neue LIMA rein und alles lief bestens.
    Mess doch einfach mal die spannung die sie bringt.


    Gruß Nulli

  • hat eigentlichnochmal jemand ne Idee?


    Hab den Wagen immernoch und der fährt auch immernoch mit diesem Fehler:


    Wie gesagt das Einsetzen des Begrenzers verläuft antiproportional zur Temperatur.
    von 6500 bis auf 4500 wenn er richtig warm ist.


    Bisher hab ich noch keine Lösung dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!