Golf 3 AFT 5200 Begrenzer wenn Warm

  • Moin Jungs,
    Bin neu hier im Forum. Normalerweise im DW-Forum unterwegs.
    Ich hoffe es kennt sich hier jemand mit dem AFT101 PS 1,6 liter Motor aus.
    Hab den anfang des Jahres überholt (alle Dichtungen und Simmeringe neu)


    Seit dem macht die Karre bei 5200 -5800 Dicht. Im leerlauf Springt die Drehzahl stark. Begrenzer springt von 3000- 5XXX hin und her.


    Wenn der Wagen kalt ist kann ich ihn bis 6500 Touren jagen. Das es nicht gut ist bei einem Kalten motor ist mir bewusst aber es geht.
    Im warmen Zustand passiert das oben erwähnte.


    Zündung ist eingestellt und wurde bei VW kontrolliert und in dem Zug die Drosselklappe adaptiert. Ich vertrau zwar nicht in das Können von den Spezis aber die Steuerzeiten sollen stimmen und sind auch von mir Kontrolliert.
    Kurbelwellensenor hab ich schon getauscht.
    Der Krümmer ist Dicht (jetzt zumindest)


    Das Problem scheint es häufiger zu geben im Golf 3 forum hat aber bisher auch noch keiner einen Lösung gefunden.

  • nix.
    Ich hatte mal camshaft posiiton error drinne aber den gibt es nicht am motor


    Klar hat er einen Nockenwellen Positions Sensor " G40 Hallgeber" im Verteiler ist dieser defekt fehlen ca 20 PS und die Drehzahlbegrenzung setzt früher ein !


    Dieser Geber ist nur dafür zuständig den OT vom Zylinder 1 zu erkennen das ist wichtig für die Sequenzielle Einspritzung und die Zylinderselektive Klopfregelung ohne das Hallgebersignal weis das Motor SG nicht welcher Zylinder gerade drann ist und geht in den Notlauf !


    beim AFT ist auch ein zusäzlicher Geber im Kurbelgehäuse angebracht dieser ist für den Zündzeitpunkt zuständig !


    mfg

  • alles klar dann tauscht ich mal den Zündverteiler aus.


    In letzer zeit Ruckelt die Kiste eh übel nachem start, verschluckt sich und will ausgehen. Schnelles Gasgeben aus dem leerlauf wird auch zur zeit mit einem verschlucker geahndet.



    Steuergerätetausch ist schlecht. Ich habe zwar eines liegen aber dazu müsste ich dann wohl auch das Zündschloss mit tauschen. (Wegfahrsperre)
    Oder Reicht es gar wenn ich einfach nur den anderen Transponder in den schlüssel steck?



    Mhm einen Spührbaren Leistungsverlust habe ich nicht und der Motor hat auch volle leistung und Drehzahl solange dieser noch "kalt" ist Sprich die Öl Temp noch nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. <50° so um den dreh.


    Auch wenn der Motor bei 5200 oder 5800 je nach belieben des Motors in den Begrenzer geht habe ich vorher immernoch keinen spührbaren Leistungsverlust. Der motor zieht und haut auf einmal in den Begrenzer.

  • Habe die Tage etwas am Golf gewerkelt. Leider ohne verbesserung.


    Zündkerzen
    Zünkabel
    Zündverteiler
    Zündfinger
    Zündkappe
    Ansaubrückenunterteil mit kabelbaum und Einspritzleiste
    Luftmengenmesser getestet
    Zündspuhle getestet / getauscht


    Leider alles ohne erfolg
    Der wagen springt sehr schlecht an. Hat Fehlzündung und "Backfire" wenn man ihn Stoßweise gas gibt.
    Weiterhin Begrenzer bei 5200 Turen.

  • steuerzeiten sind korrekt.
    Zündfinger ist bei zylinder 1 ot auf ot makierunga auf dem Verteiler.


    Zündzeitpunkt kontroller per Blitzpistole ist beim AFT mit Simos nicht möglich. Der Zündzeitpunkt wird nicht mehr durch die verstellung am Verteiler geregelt, sondern durchs steuergerät.

  • mir fällt ganz spontan der zentralstecker am motor ein. ggf. kontakte nicht sauber, verbogen oder schlechten kontakt.


    der motor habt auch probleme wenn der wassertempsensor im eimer ist. meiner ging mal um 10°C falsch. der hat gesoffen wie en loch und ist sich wie en 60pa motor gefahren.

  • Ok das schlechte Kaltstartverhalten wurde durch einen neuen Kühlwassertemp. Sensor gelöst. Aber verschlucken tut der sich immernoch etwas und der Begrenzer kommt nun gnadenlos auch im kalten bei 5200. Leerlauf als auch unter last.


    Motorsteuergerät tauschen war leider nicht erfolgreich, da nicht die richtige wegfahrsperre vorhanden war. Leider nur schlüssel un Motorsteuergerät

  • Ist der neue Zündverteiler denn der Richtige für den Motor? Die Teilenummern müssen passen, sonst hast du nichts verändert.


    Beim AFT passen nur Zündverteiler vom AEK, AFT, AKS und vom Passat 3b / Audi A4 mit 1,6er 101 PS Motor.


    Die Teilenummer ist: 050 905 205 AR

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Ja richtig, gibt einen von Sagem mit ner anderen Teilenummer. Original ist nen Bosch Teil drauf.


    Und der Fehler im Speicher ist aber nach wie vor da oder ist der inzwischen weg?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • nee kein fehler im speicher. Der Fehler mit dem Nockenwellen sensor war ihrgentwann mal zwischen durch drin.



    Der wagen hält mich echt zum narren ich hab keine ahnung was ich da noch tauschen soll.
    Es bleibt nix mehr über. ggf könnte ich nochmal den klopf und kurbelwellen sensor tauschen

  • Seit den letzen Aktionen hat sich etwas getan.
    Der Begrenzer ist nun konnstant bei kurz über 5000. Egal ob warm, kalt, last oder leerlauf.


    Der Begrenzer springt auch nicht mehr im leerlauf sondern bleibt bei 5100-5200 ihrgentwo da.


    Hat noch wer nen Tip bevor ich zu vw fahre und mein 2te Steuergerät anlernen lasse? Son mit kostet leider immer nen kleines vermögen.

  • mhm ich hab letzens nochmal den klopfsensor lose und mit drehmoment festgedreht.


    Leider keine veränderungen.


    So ich würd gern nochmal das Steuergerät tauschen. Hab leider nur ein Steuergerät und den passenden Transponder aber nicht die Wegfahrsperre.
    Funktioniert das hier?
    http://www.golf3forum.de/threa…58851600b69e5e8d26bc.html


    oder weiß noch jemand wie ich das Steuergerät angelernt bekomme ohne den code vom ersatzschlüssel?

  • Ok das mit der Wegfahrsperre funktioniert wunderbar.
    Habe heute nochmal den Klopfsensor und das Steuergerät getauscht.
    Leider ohne erfolg.


    ggf könnte die Lamdasonde noch hin sein. Seltsamerweise hat er damit die AU bestanden aber mehr bleibt mir eigentlich nicht mehr.
    Oder habt ihr noch eine idee warum der Wagen im Notlaufprogramm ist?

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