Brembo Bremsanlage welcher BKV ?

  • Sei mir nicht Böse aber wo zum Teufel sollte ich bei meinem Golf 2 eine 330x32 geschweige noch eine 356x32 Bremse hin Bauen ??
    Muss so schon mehr als schauen das ich die 323 Bremse unter meine 17 Zoll Wheels bekomme , wird da schon Sicherlich sehr Eng werden .


    Bei den Bremsen wo ich Kaufen will handelt es sich um eine 4 oder 6 Kolben Bremse .


    • Turismo Kit - gelochte oder geschlitzte 2 teilige Bremsscheiben Kits als Ersatz für die Serie
    • Gran Turismo Kit - komplette Bremsanlagen mit 1 und 2 teiligen Bremsscheiben und Mehrkolbensättel


      Einer von denn beiden wird es wohl werden .
      Fahre so oder so zu dieser Firma hin und Bespreche dann bestimmt genaueres wegen der kompletten Bremsanlage .



      Greez Peini




  • und nochmal mit Felge und der nötigen 20er Spurplatte wegen Freigängigkeit bei dieser Felge (Scheiben schwimmend) - das Bild täuscht aus dieser Perspektive - in Wirklichkeit sind´s nur ca 5mm



  • Mich Wundert es jetzt gerade wirklich das die 330 Bremse unter deine Felgen bringst .
    Spurplatten wären bei mir kein Problem da ich locker 4 cm Platz bis an Radhaus hätte .


    Vorne habe ich 8,5jx17ET27


    Welche Bremsanlage ist das bei Dir ??


    Kosten für diese Bremsanlage ??

  • das die anlage darunter passt spielt ja bei dem scheibendurchmesser insoweit keine rolle, da der sattel der ausschlaggebaende punkt ist. die brembosättel, z.b. bauen realtiv hoch, die ksport hingehen sind realtiv flach, und du hast somit mehr platz zur felge. wenn man sich eine rennsport bremsanlage kauft, dann sollte man auch über rennsportfelgen, ala ats superlight, oz ultraleggera etc. denken. die felgen bieten auch bei 17 viel platz. man kann fast sagen, dass man bei der vernwendung solcher felgen, fast 1" runter gehen kann. also bremsanlagen für für 17" felgen passen u.u. auch unter 16"

  • Moin Moin,



    mal ne ganz dumme frage,aber wofür braucht man 330er Scheiben in einem Golf 2?



    Wiegt der Wagen mit dem neuen Motor mehr als 2 tonnen?



    Im Golf 1 forum und Sciroccoforum,sind ein paar Bremsenprofis und die geben ein paargute tips dazu.



    Hier mal ein Link dazu:



    http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=64855



    Was immer vergessen wird an der ganzen Sache,ist die HA und die ist ebenfalls sehr oft vergessen.



    Ich werde an meinem 16v eine 280er Scheibe(G60) und nen Porsche Boxtersattel fahren und hinten ne 279mm scheibe mit nen anderen Sattel von Girling.



    Außerdem werde ich andere druckminderer benutzen.Serie hat mein 16v 3/15 und ich werde wohl 3/25 benutzen.



    Der Abstand zwischen Sattel und Felge,darf man ebenfalls nicht vergessen was aber schon erwähnt wurde.




    gruß aus Hallewood

  • @ 53b16v Scirocco
    Herzlich willkommen im Forum.
    Deine Antwort ist 1. total am Thema vorbei. Also bitte ans Topic halten.
    2. verschone uns bitte mit dem Thema "HA Bremse". Wir hatten hier diesbezüglich schon genügend Dikussionsgründe.


    Also BTT oder .....

  • Moin Moin.




    Danke für die Willkommensgrüße,aber warum soll das denn am Thema dran vorbei sein?



    Ich finde Bremsen ist ein sehr wichtiges Thema oder sehe ich das Falsch?



    Ich will natürlich hier keinen Streit anfangen,aber es gibt bessere alternativen für Golf und Co an,als Brembo wo man mitlerweile nur noch den Name bezahlt.



    Für Leute wie uns,die ihre "alten"Fahrzeuge in der Thematik Bremsen aufbessern,bieten diese Firmen selten was gutes an bzw was nicht gut ausgeklügeltest.



    Zum Thema HBZ muss der 22er benutzt werden oder ein 24er vom T4 Bus als alternative.



    Wenn man sich nicht im VW Regal bedienen will,kann man bei www.isa-racing.de mal schauen,die bieten sehr gute alternativen an.






    gruß Alex

  • mahlzeit,


    also erstmal ist die bremsanlage vom g60, selbst bei leergeräumten fahrzeug schnell an ihren grenzen. kommt dann natürlich drauf an, wie du fährst, im renneinsatz brauchst du natürlich eine andere bremsanlage als im alltag. die normale 16v bremse z.b. bremse ich dir bei normaler fahrweise und 75ps ohne probleme kaputt...
    hinzu kommt, das einige hier aufgeladenen motoren fahren mit 300ps und mehr, da muss die bremsen zum einen vom tüv her stärker ausgelegt sein und zum anderen gibt das natürlich ein sicherheits plus. dann kommt dazu, das einige ihr fahrzeug auf der rennstrecke bewegen, hier zählt das bremsmoment, welches durch den hebel eines größeren scheibendurchmessers gesteigert wird. ganz einfach gesagt, man kann später auf die bremse.
    ganz klar ist auch, dass dir ne große scheibe auf der hinterachse wenig bringt, wenn du noch druckminderer usw. verbaust, dann kommt hinten ja nichts mehr an. die scheibe bei den scheibenbremsen für die hinterachse sind recht klein und aber ein 38mm kolben an der hinterachse, bei einem fronttriebler ist schon ziemlich groß. dazu kommt das die belagfläche im vergleich zu anderen herstellern ebenfalls recht groß ist. aber selbst wenn du hinten nur die standard bremse hast und vorne ne 330 scheibe, wird noch soviel druck weg genommen, dass die bremse hinten kaum an ihre thermischen udn technischen grenzen kommt. weiter muss man auch extrem vorsichtig sein, da eine zu starke bremsanlage auf der hinterachse das bremsverhalten verändert und die ha eventuell überbremst, was zu einem instabilen fahrverhalten bei bremsungen führt.


    einen 24mm hbz aus dem t4/sahran gibt es nicht nur einen 23mm (23,81mm) und einen 25mm... haste dir mal die kolbendurchmesser vom boxstersattel angeguckt? ist zwar ein festsattel aber die kolbenoberfläche ist wesentlich geringer als bei den girling 54! gut der belag ist größer aber du wirst keine großartige verbesserung des bremsmoments erreichen. dazu kommt, dass die 280x22mm scheibe keine großartigen thermischen reserven bietet!


    und was bietet isa racing denn als gute alternative an? die von zimmermann gefertigen ferodo scheiben? die omp scheiben ohne zulassung? die ap racing systeme (die sehr gut sind) die auch zu brembo gehören aber vom preis leistung verhältnis (ca 2500,-) nicht an eine anlage von ksport oder anderen herstellern ran kommen?

  • Können wir jetzt bitte endlich beim Thema bleiben.
    Grundsatzdiskussionen betüglich des Sinns von größeren Bremsanlagen sei es an der VA oder HA gibs hier im Forum schon einige!
    Das Thema des Threads ist daoch klar definiert oder etwa nicht?!?!

  • Hey,
    ich kann dir nur zu Brembo Anlage bzw Porsche Sätteln mit Brembo Scheiben raten, das mit dem schlechteren Bremsmoment ist nur blablub und hat nichts mit der Realität zu tun. Einfach überlesen.
    Kommt (leider) immer von Leuten die noch nie solch eine Bremse gefahren sind. Dazu mal ein Anstoss: Wieviele aus dem Forum haben hier überhaupt eine 4 Kolben Bremse ;)


    Ich und einige andere hier haben alles durch, von Vr6 Bremse, dann Audi S2 Sätteln und zum Schluss 4-Kolben Bremsanlage 986/996 Sätteln, Eigenbau Sattelhaltern und Brembo Scheiben (305x28 in 4x100 und 323x28 in 5x100).
    Der Umstieg von Vr6 zur S2 war ein Witz, 3xmal kräftige gebremst aus 200 und schwupp war die Verbesserung zur Vr6 Bremse weg. Die S2 Bremse ist ja im Audi schon TOTAL überfordert.
    Die Porsche bzw. Brembo Sättelanlage dagegen hat in allen Lagen absolut überzeugt, mehrmals aus 250 km/h in einem Corrado/Golf 2 die Bremse ausgiebig "getestet" :) und es war immer eine ganz andere Bremswelt.


    Egal ob Brembo, AP, Movit, KS usw ... ist alles besser als S2, Girling 54 usw aber auch nicht das "Allerbeste". Da gibt es ganz andere Rennsportanlagen, die aber keiner bezahlen kann (da kostet dann nur der Belagsatz 1200€).

  • also da muss ich scholz mal recht geben, ich würd dir auch ne brembo empfehlen.



    ich selbst hab ne 305x28mm mit 4x100 lk von Eddie und hab dazu nen umgebautes mark 20 abs mit nem 10" bkv und nem 23,98er hbz


    hier im forum gab es mal nen thema dazu, da stand drin das man bei ner brembo schon minn 22er hbz haben sollte.


    schau in meine umbau story für bilder


    auf die 305er passen porche c2 ohne RDK mit adapter, azev a 9x16 et15 mit 10er platten, tecnomagnesio 7,5x17 et 37 hab ich schon getestet.


    wenn du hinten auch umbauen willst musste auch bissel aufpassen mit die felgen.





    wer k-sport kauft ist selbst schuld

  • So hab jetzt mal den HBZ vom T4 Bus bestellt kostet normal stolze 212€ mit der Steuer hab Ihn um 135€ bekommen .


    Bremsenangebot bekomme ich erst noch von K-Sport dann entscheide ich mich , welche ich nehmen sollte .
    Aber 8 Kolbenanlage die hat schon was !! :-i :-i

  • naja d2 ist nicht gleich ksport und xyz auch nicht... die teilen sich wohl die technik, aber teilweise sind sättel, kolbenmaß, scheiben ausmaß, kolbenanzahl unterschiedlich. scheiben sidn auch unterschiedlich und zumindest die oberen können nicht von ksport sein, da ksport nur geschlitzte scheiben und neuerdings auch doppelt gelochte anbietet. ich würde ja fast behaupten das sind ebc turbo groove, http://www.benegizer.de/Probe/…S_RS_Bremse/01GSklein.jpg


    ich hab mir mal die kolbengrößen von ksport schicken lassen für den 8 kolbensattel beim golf 2 (auch bei den sätteln gibt es verschiedene kolbengrößen), auf jedenfall kam ich da auf eine gesamkolbenfläche von knapp über 58mm pro seite. da fehlt nicht viel zum girling 60 sattel, dazu kommt der längere hebel (330mm scheibe zu 276mm), der wesentlich größere belag, fläche könnte ich auch raus suchen und dann noch die scheiben dicke von 330mm. dann hast du noch getopfte scheiben, was ja auch nicht unerheblich bei der ausdehnung der scheibe ist. und wenn wir mal ehrlich sind, die 276x25mm scheibe, bietet nicht so viel mehr masse als eine 280x22mm scheibe, und wesentlich weniger als eine 288x25mm scheibe. dennoch sind alle drei scheiben für einen harten einsatz ungeeignet.
    mit entsprechenden belägen und der entsprechedenen fahrweise bekommste auch jede scheibe kaputt. schau dir mal bei motorsportfahrzeugen die scheiben an, die sehen genauso aus wie die ksport die du gepostet hat, da bleibt dann wieder die frage wie die scheibe gefahren wurde. im renneinsatz bei nem schweren fahrzeug und nem ds 2.11 belag mit schlechter belüftung, sieht die scheibe dann schonmal so aus.
    und mal hand aufs herz, bei nem harten einsatz wär die girling60 anlage mit den 276x25mm scheibe gnadenlos überfordert...


    was mir noch bei den bildenr auffällt, dass die beiden töpfe unterschiedlich sind. könnte natürlich für verschiedene fahrzeuge sein?! den sattel sieht man ja nirgendwo? und die tarox f2000 haben eine ähnliche anordnung der nuten, könnten auch tarox sein?!

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