Antenne unter A-Brett?

  • Ich hab so ein Teil mal ausprobiert, es hat prinzipiell funktioniert. Aber mit sehr viel rauschen. Ob die Heizung an ist oder nicht ist egal. Aber das ist ja auch prinzipiell ein anderes Thema und wurde hier auch schon behandelt

  • Ich war sehr faul,das antennenkabel durchs fahrzeug zu ziehen..bei mir liegt die Antenne neben dem heizlüfter untenm handschuhfach...funktioniert ganz gut :D

    Hi,


    also ich hatte ne normale Antene Ziwschen Ablage und Hanschufach. War eine "Stufe" ausgezogen. Mann Hat starke Sender Bekommen. Aber das ware war es auch nicht.


    mfg
    Julian

    Der Vorbesitzer meines Golfs hat es wohl aus optischen Gründen ähnlich gemacht. Die Antenne liegt irgendwo hinterm Radio im Armaturenbrett. Der Antennenstab wurde um eine Stufe rausgezogen und der Empfang ist als mäßig zu bezeichnen. Es reicht für stärkere Sender aus, aber es ist nicht optimal. Im Kotflügel ist ein Blindstopfen und auf dem Dach des Autos ist noch eine 16V-Antenne, die aber wie es scheint nicht einmal angeschlossen wurde. Sieht zwar besser aus mit 16V-Dummy, aber praktisch ist es nicht. Zum Glück höre ich nie Radio, weil die meisten Stationen den ganzen Tag nur Grütze senden. :| Trotzdem werde ich mal versuchen die angeschlossene Stabantenne im Armaturenbrett zu lassen und mit einem Verstärker zu versehen. Mal schauen wie es dann um den Empfang steht.

  • ...alle Antennen IM Fahrzeug sind Scheiße !! Außer wirklich gute Scheibenantennen (Bosch, Hirschmann z. B.). In der Stadt fällt das nicht weiter auf ,aber fahr mal über Land das ist der Empfang alles anderre als gut. Alternative ist die Stoßstangenantenne vom Benz aber die sitzt auch außen! Heckscheibe funktioniert auch nur mit sehr guten Verstärker und ist auch nicht optimal. Gruss

  • Vor etwas mehr als einer Woche habe ich einen billigen Antennenverstärker getestet (für nur 3,95€ kann man ja gerne mal experimentieren).


    Zuerst kam das Teil an die Stabantenne, die so unfachmännisch (oder sollte ich sagen stümperhaft?) ins Armaturenbrett gelegt wurde, und das Ergebnis war wie zu erwarten nicht gerade berauschend. Apropos Rausch und so, selbst als die Antenne ganz ausgefahren war und wieder nach aussen verlegt wurde, war der Empfang mehr als schlecht. Selbst wenn man sich neben den Wagen stellt und die Antenne hochhält kommt trotz Verstärker fast nur Grütze raus.


    Dann entdeckte ich hinter dem Armaturenbrett endlich das Kabel zur 16V-Antenne auf dem Dach. Diese Antenne war vorher nicht angeschlossen und siehe da - auch ohne Verstärker waren alle Radiosender klar und deutlich zu empfangen! Mit Verstärker gab es sogar noch eine winzig kleine Verbesserung (völlig marginal und eigentlich total zu vernachlässigen). Die Stabantenne flog nach dem Test also endgültig aus dem Wagen. :D


    Fazit: Antenne im Auto = Dreck (welch eine Überraschung! löl)


    Nun mal eine andere Frage am Rande: gibt es eine Lösung wie man eine einzige Antenne sowohl für den UKW-Radioempfang als auch für DVB-T verwenden kann? Die Headunit würde logischerweise für den bei mir eigentlich nicht verwendeten Radioempfang her halten, und den DVB-T Empfang würde ein anderes Gerät übernehmen (per Rear-AUX-In ans Radio angeschlossen).

  • Hi, der vorbesitzer hat meine dach antenne gecleant. Jetzt hab ich nur eine pfurzantenne im armaturenbrett. Kann bestätigen, das der empfan grottenschlecht ist. Ich werde jetzt so ne runde boschantenne, die man auf die scheibe klebt ausprobieren. Hoffe die geht besser. Hat jemand so eine? Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!