Hi,
ich hab vor nen paar Tagen an meinem Wagen ne schlechte Gasannahme festgestellt und irgendwie kam der Wagen nicht aus dem Quark. Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
"Hallgeber (G40) Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus" - kommt auch nach dem löschen direkt wieder.
Gut, dann hab ich mal den Zündverteiler getauscht (hatte noch Einen da), geht am schnellsten, Fehler aber immernoch da. Hab danach den Verteiler wieder ausgebaut und die Ölpumpenwelle genau so hingestellt wie es in der Bosch Software steht, anschliessend Verteiler wieder eingebaut - Fehler immernoch da.
Als nächstes hab ich natürlich den Stecker und die Kabel geprüft, die sind in Ordnung. Die Signalleitung (Pin 2) hat vom Stecker bis zum Zentralstecker Durchgang und keinen erhöhten Widerstand, gleiches vom Zentralstecker bis zum Steuergerät.
Masse ist auch vorhanden, hat keinen erhöhten Widerstand.
Die Spannung zwischen Pin 1 und 3 liegt bei 5 V, laut Bosch soll sie grösser als 4,5 V sein, was demnach also auch passt.
Was mir noch Fehlt wäre eben die + Leitung, nur ist im Stromlaufplan nicht ersichtlich wo die ihren Ursprung hat. Auf dem Stromlaufplan geht die Leitung auf 2 Kästchen, angeordnet wie nen Dominostein, im oberen Feld steht "48" und im Unteren "B 8" - aber ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen.
Irgendwie kann ich mir nicht erklären woher der Fehler auf einmal kommt und wie ich ihn am besten beheben kann, hat einer ne Idee?
Achso; Ich hab vor nen paar Tagen Zahnriemen gemacht, unmittelbar danach lief der Wagen ganz normal. Danach stand er gut 2 Tage, seitdem ist der Fehler da.
Batterie und Steuergerät hab ich schonmal für ne Zeit abgeklemmt, aber das hat auch nichts gebracht Langsam befürchte ich, dass es vielleicht das Steuergerät selbst ist - aber das ist für den Motor (AEK) unheimlich schlecht zu bekommen.
Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe.