Alles anzeigenSo anscheinend hatte ich die falsche Kennlinie in der Mache. Habe jetzt eine andere am Wickel, wo ich testweise alle Blöcke der Reihe auf einen Wert gestellt hatte. Dann tat sich beim Betätigen des Potis nichts an der Literangabe (immer bei 52l) und auch nicht an der Nadel, bis ich an einen bestimmten Ohm-Wert angelangt war, bis Nadel und Liter auf einmal auf Null fielen.
Darauf hin habe ich acht Test-Dumps fertig gemacht, wo ich je alle Blöcke auf einen Wert der Reihe gestellt hatte. Quasi Datei 1 alle auf Wert 1 aus der original Datei, in der 2. Datei alle Blöcke auf den Wert des 2. Blocks der originalen Datei. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Die Schwelle wann die Nadel und die Literanzeige auf Null gefallen sind, haben sich von Datei zu Datei geändert. Habs mal in ein Diagramm zusammengestellt, und man kann daraus vielleicht was ableiten, ich jedenfalls noch nicht
So und hier mal eine 8 eingestellten Werte und die Schwelle, wann die Nadel abgefallen ist:
1. ... 267 ... 72 Ohm->52l ... 71 Ohm->0l
2. ... 302 ... 84 Ohm->52l ... 83 Ohm->0l
3. ... 322 ... 92 Ohm->52l ... 91 Ohm->0l
4. ... 336 ... 99 Ohm->52l ... 98 Ohm->0l
5. ... 385 ... 121 Ohm->25l ... 120 Ohm->0l ... ab 216 Ohm->26l (<-- das irritiert mich ein wenig!)
6. ... 471 ... 172 Ohm->52l ... 171 Ohm->0l
7. ... 537 ... 222 Ohm->52l ... 221 Ohm->0l
8. ... 589 ... 273 Ohm->52l ... 272 Ohm->0l
Die Nadel und Liter fallen im oberen Bereich wieder ab 347 Ohm auf 0.
EDIT: Die Ohm-Werte sind die aus dem Messwertblock, was wirklich am Poti anliegt, habe ich leider vergessen zu messen... heute Abend werde ich das Versäumnis nachholen
@ FMode : Wenn du weitere Werte von mir brauchst, kann ich gerne weitere Dumps mit verschiedenen Einstellungen durchtesten
das unterschiedliche Abfallen ist eben der 8. Wert der dort eine Grenze zu sein scheint.
Eventuell die flasche Kennlinie....
zuerst mal wollen wir doch aus sagen wir 200 Ohm nicht 30 sondern z.b. 20 Liter im Messblock angezeigt haben.
Also Widerstand fest einstellen und an den Kennlinien rumspielen - dabei immer Messwertblock Ohm kontrolliern!
(Grenzen kommen später)