Nein habe noch gar kein Dump. Soweit bin ich noch nicht
IC für Kennlinie KI umändern
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Also das Orginal IC würd ich auch Orginal lassen. D.h. nur auslesen. Für den Fall der Fälle.
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so ich hab glaube ein Dump für die Nummer mit dem F!
Am einfachsten ist es du besorgst dir ein Galep zum auslesen die dinger gehen vernünftig oder schau mal bei ebay nach günstigen Teilen!
Notfalls könnte ich dir den IC auch auslesen und schreiben!
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Oh so Galep ist ja nicht gerade günstig. Wollte meine Chip eigentlich eher mit sowas hier auslesen: http://www.dl7awl.de/ee93.htm
Könntest du mir das 8L0920930F Dump zur Verfügung stellen? Würde mir das gerne mal anschauen um zu schauen, ob ich die Kennlinie vom Tankgeber dort auch ableiten kann...
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joar geht auch damit nur dann brauchst du ja ne andere Bauform! den SMD IC bekommst damit ja nicht ausgelesen! Ich such morgen ma wo ich die hingespeichert habe und dann schicke ich sie dir!
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> Also verstehe ich das richtig, es gibt eine Kurve für die Liter-Angabe und eine, die den Ohm-Verlauf des Gebers darstellt? Wie viel Liter passen in nen S3 Tank? Also müssen beide Kurven geändert werden?
Zu allererst bekommst du nur einen x-bit Wert aus dem Analogeingang des µC - der wiederrum eine Spannung repräsentiert - nämlich die aus dem Tankgeber...
Dieser x-bit Wert muss ja irgendwie in Liter umgerechnet werden.> Nein wie man Checksums bildes weiß ich nicht, ist die Tankgeber-Kennlinie auch mit ner Checksum gesichert?
Kommando zurück - ist anscheinend (anderes Forum) nicht geschützt...
> Wie du das jetzt meinst mit dem Totlegen und simulieren weiß ich jetzt auch nicht so genau, bin leider was Elektronik angeht noch frisch dabei. Ich hätte jetzt den IC auslöten lassen, nen Sockel drauf und mir die Daten von dem Chip auf den Rechner gezogen. Diese dann auf einen leeren Chip kopiert um zu schauen ob das so überhaupt alles geht.
Der µC steuert den EPROM über Clock und Data etc. Am Anfang (Reset!) sind alle Ports auf Eingang geschaltet... dann läuft das Programm des µC los und schreibt u.a. den Clock Port als Ausgang - stört deine Schreib/Leseversuche mit dem EPROM.
Also µC ruhig stellen....
Dann kannst du als erstes (!!!) dessen Inhalt auslesen. Nochmal auslesen und vergleichen !Ja eventuell kann man den Inhalt auch über K-Line auslesen. (dann auch vorher tun)
Was ist da für ein µC drine ?
soviel in aller kürze... bis morgen...
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@ itsjustme : Wäre nett, wenn du mir das Dump zukommen lassen könntest. Dann könne ich eventuell damit schon mal experimentieren.
@ FMode : also wenn ich das soweit in anderen Foren richtig gelesen habe, dann ist der Wert vom Tankgeber in der Kennlinie als Ohm-Wert gespeichert. Jetzt müsste man nur mal schauen, wo sich die andere Kennlinie befindet und diese auch auswerten.
Wenn man den Inhalt auch über die K-Leitung auslesen könnte wäre auch nicht schlecht, aber dazu müsste man sicher VAGDashCom haben. -
So habe nun mal aus dem grünen und blauen KI- und einem Diagnose-Stecker eine Teststellung zusammengelötet. Dazu will ich dann noch einen 3er Tankgeber anschließen.
Habe also nun über die K-Leitung Zugang zum KI (VAG-COM).
Ist es denn nun möglich das EEPROM über die K-Leitung auszulesen? -
Ist es denn nun möglich das EEPROM über die K-Leitung auszulesen?
Ja.
Schau mal bei bal8705 in ebucht vorbei... da werde ich auchmal bestellen
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Meinst du beispielsweise dieses Teil hier: http://cgi.ebay.de/Vag-Com-Tac…pment?hash=item19b8c0c09d
Hast du mit so einem Teil schon mal gearbeitet? Was taugt die Software, die dabei ist? -
Keiner sich weiter mit dem Thema beschäftigt?
@ itsjustme : Hast du dir dein Dump nochmal angeschaut?
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Doch doch!
Ich habe den Eeprommer vom ersten Link mal nachgebaut und an meinen IBM Thinkpad angeschlossen
(das ist ein Notebook älterer Generation mit einem Printerportanschluss auf der Docking-Station; Windows 2k).
Leider stürzt mir das Programm aber ab. In einem zweiten aufgemachten Fenster kann ich das Eeprom
(Leereeprom - für Versuchszwecke bei Conrad gekauft, für unglaubliche 0,7EUR) aber teilweise lesen,
jedoch nicht schreiben. Werde vielleicht bald mal nachsehen, ob ich die paar Kabel nochmal besser löten kann.Scheint aber schwerer zu sein, als gedacht...
Veruschs doch auchmal, Mr. B!
Ach, noch was! Ich habe die Eeproms nicht als SMD (surface mounted devices) gekauft, wie sie auf der
Tachoplatine vorkommen, sondern als ICs mit Beinen. So kann man für Versuchszwecke mit Adapter
arbeiten.LG Marc
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Ja werde demnächst auch mal zu Conrad fahren und mir ein paar Teile kaufen und damit beginnen.
Gibt es eigentlich Sockel-Adapter, welche man auch die Platine löten kann, sprich SMD, worauf man dann die Steck (nicht SMD) Chips einstecken kann? Sowas wäre natürlich von Vorteil, dann könnte man schnell den Chip rausnehmen und neuschreiben.
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Meinst du beispielsweise dieses Teil hier: http://cgi.ebay.de/Vag-Com-Tac…pment?hash=item19b8c0c09d
Hast du mit so einem Teil schon mal gearbeitet? Was taugt die Software, die dabei ist?die Software ist so gut das ich den EEprom Fehler reparieren konnte (ein paar Byte der Tankgeberkennlinie waren $FF) . Golf 4 VDO und Motometer Tacho waren kein Problem...
Lötkolben ist kalt geblieben3Bx 919 890 VDO:
$102-$10C ist die Temperaturkennlinie -
He, das ist ja schon mal eine Aussage. Hast dir genau das Teil gekauft auf meinem Post? Oder noch ein anderes, der Händler hat ja noch mehr Geräte im Angebot.
Aber auf der TN deines KIs entnehme ich 919, also ohne CAN. Hast du das Teil mal mit einem 920er KI probiert?
Also konntest du deine Tankkennlinie bereits erfolgreich ändern, oder testet du noch damit rum?
Wenn das Gerät auch 920er KIs richtig lesen und schreiben kann, dann würde ich mir das Teil auch kaufen um meine Tankgeberkennlinie damit versuchen zu programmieren...
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He, das ist ja schon mal eine Aussage. Hast dir genau das Teil gekauft auf meinem Post? Oder noch ein anderes, der Händler hat ja noch mehr Geräte im Angebot.
Aber auf der TN deines KIs entnehme ich 919, also ohne CAN. Hast du das Teil mal mit einem 920er KI probiert?
Also konntest du deine Tankkennlinie bereits erfolgreich ändern, oder testet du noch damit rum?
Wenn das Gerät auch 920er KIs richtig lesen und schreiben kann, dann würde ich mir das Teil auch kaufen um meine Tankgeberkennlinie damit versuchen zu programmieren...
1. genau den vom Post: VAG Tacho USB 2.5
2. 920er habe ich leider gar keines (würde ein 920 gern mal am 98 3B Passat meines Vaters ausprobieren)
3. Tankkennlinie steht noch aus (keine Zeit) - Temperaturkennlinie habe ich von grünen (3B0 919 890) auf blauen Temperaturgeber (3B1 919 890) geändert
4. 920er ? Welche Generation ? Baujahr ? doch noch WFS 2 ? sehe darin kein Problem...
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Hab nen 8L0 920 930A Tacho vom S3 drin. Datenstand ist jedoch ein anderes Datensatz, der schein nicht richtig kompatibel zu meinem KI zu sein. Habe leihweise noch ein anderes KI da, das ist ein 8L0 920 930B, alles original.
Werde mir den Adapter wohl auch mal kaufen und die KIs alle mal auslesen und mir die Dump anschauen. Kann man mit dem Programm die rohen Dumps der EEPROMs auch auslesen, mit Hex-Editor umändern und wieder auf den Chip speichern, oder wie arbeitet das VAG Tacho Programm?
EDIT:
Woher weißt du, dass unter $102-$10C die Temperaturkennlinie ist? Und wie sind die Werte abgelegt? Geflippt als Ohm Werte? ODer wie versteh ich das...
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Hab nen 8L0 920 930A Tacho vom S3 drin. Datenstand ist jedoch ein anderes Datensatz, der schein nicht richtig kompatibel zu meinem KI zu sein. Habe leihweise noch ein anderes KI da, das ist ein 8L0 920 930B, alles original.
Werde mir den Adapter wohl auch mal kaufen und die KIs alle mal auslesen und mir die Dump anschauen. Kann man mit dem Programm die rohen Dumps der EEPROMs auch auslesen, mit Hex-Editor umändern und wieder auf den Chip speichern, oder wie arbeitet das VAG Tacho Programm?
EDIT:
Woher weißt du, dass unter $102-$10C die Temperaturkennlinie ist? Und wie sind die Werte abgelegt? Geflippt als Ohm Werte? ODer wie versteh ich das...
-weil der Temperaturgeber nicht funktioniert hat
ansonsten sieht man da jede Menge an und absteigende Werte (Bytes swappen ! da dusseliges Intel Format)... Einfach mal eine Kennlinie auf den Mittelwert (!) setzen und nachschauen welcher Wert immer gleich angeziegt wird (Zeiger und Messblöcke!) obwohl an den Gebern unterschiedliche Werte angelegt werden -
Habe mir jetzt mal so eine Adapter gekauft, man sehen wann der ankommt. Werde dann gleich mal meine beiden KIs hier auslesen und mir die Dumps anschauen.
Das mit dem swappen oder flippen hab ich schon verstanden und an anderen Dumps ableiten können.
Wie meinst du das mit der Kennlinie und Messwertblock auf Mittelwert setzen?
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So habe den Adapter jetzt da und meine KIs mal ausgespielt.
Werde mich jetzt demnächst mal mit dem Aufsuchen der Tankkennlinie beschäftigen. Aber das reicht ja nicht, irgendwo wird ja noch der Schwellenwert abgelegt, ab wann der Tacho den Tankgeber in den Fehlerspeicher geht und die Nadel auf Null geht. Das Problem habe ich im gti-tdi.de Forum auch gefunden. Habe da auch schon gepostet, aber da bekommt man gar keine Antwort, wohl tot das Forum dort.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die Tanklinie und der Schwellenwert abgespeichert ist.
@ FMode : Fehlt bei der Templinie nicht noch ein Bit? Oder flippt man innerhalb des Bits und nicht von 2 Bits? Bei 102-10C würde dann ja wo was fehlen... müsste dann ja 102-10D sein?! Sind das hinterlegte Ohm-Werte die vom Geber kommen?
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