wenn du das STG tauscht wechsel auf das mit dem gelben oder grauen Aufkleber(grau ist vom Seat).
Was soll bitte die schwachsinnige Pauschalaussage das "je länger umso besser" ist??
Was weißt du denn was für Strecken usw. er fährt?
wenn du das STG tauscht wechsel auf das mit dem gelben oder grauen Aufkleber(grau ist vom Seat).
Was soll bitte die schwachsinnige Pauschalaussage das "je länger umso besser" ist??
Was weißt du denn was für Strecken usw. er fährt?
bitte auf den Ton aufpassen, danke
Im jeweiligen Handbuch zu Fahrzeugen mit 4+E Getriebe ist auch beschrieben, daß die Höchstgeschwindigkeit nur im 4.Gang erreicht wird, was aufgrund der Übersetzung <1 auch absolut richtig ist (bzw. 5.Gang 4T deutlich kleiner als 4.Gang 4T).
ZitatWas soll bitte die schwachsinnige Pauschalaussage das "je länger umso besser" ist??
Weil nur das den Verbrauch senkt. Das kurze Getriebe ist völliger Mumpitz, da man diese Gangabstufungen auch mit den ersten 4 des langen Getriebes hinbekommt.
Die sind nur was für unheimlich drehmomentschwache Motörchen. Warum die dann aber in den GT und GTI verbaut waren, wird VWs Geheimniss bleiben.
nö, ist doch kein Geheimnis, Sportmodelle "müssen" besser Beschleunigen als die normalo Modelle und der Unterschied ist schon deutlich zu merken. Das man mit dem anderen Getriebe auch fahren kann ist klar, interessiert aber überhaupt nicht. Zumal es damals auch vollkommen ok war. Da die Produktstrategen bei VW jedoch sehr lange schlafen hat man es ja nie auf die reihe bekommen, die Vorteile beider Auslegungen zu einem späteren Zeitpunkt richtig zu vermarkten.
Schau dir die Abstufung der Gänge an. Und schon hat sich die Diskusion erledigt.
Wo soll denn das 5Gang besser sein, als das 4+E?
4T 020 5-Gang 08/83 - 10/91 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
AUG 020 5-Gang 08/89 - 10/91 3,455 1,944 1,444 1,239 0,894 3,667
Erster und Zweiter Gang sind gleich.
Der 5 und der 4 vom 4+e auch fast.
Außer massivem Mehrverbrauch hat das AUG keine Vorteile.
Und ich glaube nicht, daß man den RP für die 1/4 Meile nehmen will.
Daß das AUG einen MASSIVEN Mehrverbrauch bewirkt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Denn das hängt ja auch ganz klar von der Fahrweise ab. Wenn ich die Kiste nur prügel hat das AUG auf den ersten BLick nachteile, um aber vergleichbar mit dem 4T zu sein, muß man mit dem 4T länger auf dem Gaspedal stehen. soweit zur Theorie. In der Praxis konnte ich real feststellen, daß mit dem ACD (siehe unten) bei Geschwindigkeiten um 140km/h der Verbrauch etwas anstieg und auch die Geräuschkulisse zunahm, bei 160km/h sank der Verbauch jedoch unter dem des 4T und auch die Geräusche wurden angenehmer. Ich glaub Harti war es, der ähnliches bei dem Golf seiner besseren Hälfte festgestellt hat. In der Stadt hab ich keinen Unterschied feststellen können.
ich vergaß eins, im GTI gabs neben dem AUG (das es ja auch im GT gab) auch das ACD und das 2Y (im PL/KR). Diese haben 2,118;1,444;1,129;0,894 bzw. 2,118;1,444;1,129;0,912 bei Achsantrieb 3,455. Diese hatte ich im Kopf. Wenn es jetzt diese Getriebe mit einem 6.Gang gäbe, der dem 5. des 4T entspricht, wäre das mein Wunschgetriebe.
Wenn er nur in der Stadt fahren würde, hätte er bestimmt nicht nach V max gefragt.
Wie dem auch sei. Lange Gänge hinten raus senken den Verbrauch.
Das AUG war auch ganz grausam laut auf der Autobahn. Da schreit das Motörchen extrem.
ähm mit dem steuergerät auf grau von seat wechseln was bewirkt das? ist das bessa oder? und hat vll noch jemand von euch so eins?
Keine Ahnung, was das bringen soll. Davon hab ich noch nie gehört.
Hab das mit den Getrieben auch schon durch, muss sagen das das AUG inner Stadt deutlich mehr Spaß macht, ist einfach Spritziger. Mit dem ATH biste aber auf der Autobahn deutlich besser beraten, dafür ziehste aber ab der Ampel keine Wurst mehr vom Brot.
Gruß Michi
Du hast aber schon gesehen, daß die ersten beiden Gänge IDENTISCH sind?
Eventuelle Anfahrprobleme können dann nur auf einen Placeboeffekt zurückzuführen sein.
ja die ersten beiden gänge sind gleich übersetzt, der 3te gang vom aug liegt von der übersetzung genau zwischen 2 und 3tem vom ath, der 4te genau zwischen 3tem und 4tem vom ath und so weiter... bin mir nicht ganz sicher, aber die drehzahl liegt glaube ich in den gänge 3-5 beim aug ~1000upm höher. das ath kann natürlich viel sprit sparen, aber oben rum wird ja auch einiges an drehzahl durch die übersetzung verschenkt.
ahh soll ich jetzt umbauen oder net bin im ziespalt!!!
die ersten 3 gänge sollten eingentlich ich sag mal noch feuer geben
Also ich würde immer wieder das lange Getriebe einbauen.
Auch wenn das AUG im Odenwald mit seinen vielen Hügeln sauviel Spaß gemacht hat. Da hat der anders übersetzte 3 Gang einfach geknallt.
Aber so, auf der Autobahn find ich das ATH, 4T,... einfach harmonischer.
Und es spart über einen Liter Sprit.
hat da einer genau daten zu den Steuergeräten?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!