Hallo,
hab das Problem, dass in einem Passat BJ 95 (VR6) das ABS/EDS nicht funktioniert. Fehlerspeicherabfrage ergiebt, dass immer irgendwelche ABS Sensoren als Fehler angezeigt werden. Lustigerweise nicht immer die gleichen. Mit der Stellglieddiagnose kann ich die Pumpe ansprechen. Genauso kann ich mir auch über die Messwertblöcke die Geschwindigkeit der Sensoren / Räder anzeigen lassen die zu diesem Zeitpunkt nicht im Fehlerspeicher stehen. Was noch dazu kommt, ist dass die ABS Leuchte nicht permanent leuchtet. Wenn die Zündung eingeschaltet wird dann leuchtet sie kurz (so wie man es auch kennt) und geht dann auch aus. Wohlgemerkt das ABS funktioniert zu keiner Zeit. Sensoren alle durchgemessen, zwei waren defekt, wurden getauscht. Problem nach wie vor vorhanden. Ich bin mit dem Mark 20 nicht so vertraut. Ist es eigentlich richtig, dass wenn die Handbremse gezogen wird oder der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist die ABS Leuchte annalog zur Bremsleuchte im Kombiinstrument leuchtet?
Warte verzweifelt auf Antworten....
Gruss
Skydancer
ABS/EDS Mark 20 im Passat VR6
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Sporadisches Leuchten kann auch dreck am Sensor bzw. laufrad sein. oder der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich meine sobald was ist, geht das ABS nicht. wenn di Lampe aber aus ist muss es funktionieren.
Gruß Sebbi -
Leitungsbruch kann ich ausschliessen. Wie kann es kommen, dass das ABS Licht nicht leuchtet auch wenn ein Sensor kaputt ist oder war bzw. dieser Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird?
Gruss
Skydancer
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Ich bin mit meinem Problem noch nicht wirklich weitergekommen. Hab mir mal die ZE angesehen, und an der ist schon viel gebastelt worden.
Was ich an der ganzen Sache ja nicht verstehe ist die Tatsache, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, das ABS nicht funktioniert jedoch die Kontrollampe in der Mittelkonsole(ABS) nicht leuchtet. Wie gesagt, sie leuchtet aber nur für 3 Sekunden wenn die Zündung angeschalten wird (ist doch glaub der Selbsttest?).
Hab mir mal die Verkabelung von der Kontrolleuchte nähers angeschaut, sind ja 6 Kabel an einem Stecker plus nochmals 2 Kabel an einem kleineren Stecker. Bei Eddi Controlletti (verzeihung: Zerbus) auf der Internetseite hab ich mal geschaut und dann gesehen, dass die Kabel auf den X-Kontakt an der ZE gehen. Leider konnte ich mit der Belegung nichts anfangen, da die Farben anders waren. Wer hat sich mit dieser Belegung schon mal auseinandergesetzt und evtl. einen Stromlaufplan?
Gruss
Skydancer -
das ist anscheinend manchmal so....hatte letzte woche nen 94er vr vari da der sich beschwert hat das das abs net greift aber keine lampe an während der fahrt....im speicher 3 fehler alle vorn rechts....sensor neu speicher gelöscht,abs geht.....wohlgemerkt lampe macht beim start was sie soll....sehr seltsam
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