Die Radsensoren musste du bei ABS sowieso einbauen. Die von Mark20 passen auch in den 2er, an den Aufnahmen hat sich nichts geändert.
ESP im 2er?
-
-
Naja passen die sensoren vom 3er denn? Sind ja eh nur drehzahlsensoren. oder muss man die vom 4rer tauschen. Passen die denn ohne mucken rein?
-
Mark20 ist ja vom 3er ... die 4er Sensoren sind gleich.
-
ja hab das mark20 ja drin, also kann ich die verwenden?
-
Die Sensoren kannst du für ABS mit ESP verwenden.
@ Stefan : das ESP was du ansprichst für deinen 2er, ist das Mark20i oder Mark60? Hast mal die Kabelbäume zwischen dem 3er Mark20 und das mit ESP verglichen? Sind da nur die CAN-High und CAN-Low-Leitungen mehr? Da mein Mark20 bei meinem Unfall beschädigt wurde, könne ich rein theoretisch auch auf ein aktuelleres ABS mit eventuell ESP umrüsten... Der HBZ sollte ja an den BKV vom Passat Mark20 passen...
-
Also ich hab mich nicht auf ein System festgelegt, aber da das Mark60 schon ab 2000 verbaut wurde, ist es glaube ich schwierig das Mark20i mit ESP überhaupt zu bekommen! Denke aber die Anbindung wird bei beiden (M20i zu M60) ähnlich sein, die brauchen ja nicht mehr oder weniger Eingangsgrößen!
Strom, CAN h&l, Eingang aller Sensoren. Zum normalen Mark20 welches du aktuell verbaut hast, sind natürlich die beiden CAN Leitungen mehr drin sowie Lenkwinkel und Querbeschleunigung!
Allerdings hab ich CAN h&l auch schon in dem Mark20 NUR ABS das ich ursprünglich besorgt hab auch schon drin! Aber da gabs meine ESP-pläne noch nichtWieso willst du denn den HBZ tauschen, ist der auch defekt? Ansonsten kannst du einfach doch einfach die Hydraulikeinheit mit STG tauschen, das sollte so zusammenpassen da es in der EDV echt sehr ähnlich aussieht!
-
Ist es eigentlich möglich, beim Mark04 oder Mark20 einen größeren HBZ als Serie einzubauen ?
-
Frage am Rande, brauch ich für ESP nicht ein E-Gas ?
-
-
das war nicht worauf ich abzielte, ich dachte die Kisten haben/brauchen e-Gas weil im ESP Regelfall immer das Gas zurückgenommen wird, wie geht das beim Seilzug ? oder drehen die den Zündwinkel Richtung Zähne im Lenkrad ?? Oder gibts alte Kisten die da nur das Rad abbremsen ?
-
die ersten ESP Fahrzeuge haben generell nur die Räder gebremst, mit dem Nachteil, daß die Bremse u.U. früher am Ende war.
-
Moin!
Also, ich hab jetzt mal die SLPs vom Mark60 ab 1998 (Stand 12.2007) studiert... ob man dafür jetzt einen Motor mit e-Gas braucht, kann man leider nicht ersehen da eine direkte Verbindung zur Motorsteuerung nicht im Plan steht, nur die Can High&Low Verbindung. Fürs Automatikgetriebe allerdings gibts eine direkte Verbindung zum ESP-Steuergerät. Offensichtlich ist das die Generation die "noch" keinen Einfluss auf die Motorelektrik hat! Ich werde aber trotzdem vorsichtshalber eine Steuerung mit e-Gas verwenden, da sich dort u.A. auch der Tempomat einfacher verwirklichen lässt!
Des Weiteren kann man aus den Plänen die notwendige Sensorik ersehen, in unseren bisherigen Auflistungen fehlte doch glatt ein Teil! Wir benötigen:
- Drehzahlfühler rundrum (G44-G47)
- Lenkwinkelsensor, an der Lenksäule (G85)
- Geber für Querbeschleunigung, neben der Lenksäule (G200)
- Geber für Drehrate, neben der Lenksäule (G202)Soviel erstmal dazu
-
wasn Drehrate?
-
Wenn das Auto anfängt sich um seine Mittelachse zu drehen! Sprich wenn er hinten ausbricht, das wäre eine Drehrate
-
Ohne die Messung der Gierrate kann im Steuergerät nicht erkannt werden, ob das Fahrzeug eine Tendenz zum Schleudern entwickelt. Die ESP-Funktion fällt aus.
er misst die drehung um die hochachse. ist meistens ein teil mit dem beschleunigungssensors. -
Ich denke, den Kontakt vom ESP-SG zum MSG wird der CAN Bus über das Gateway machen...
-
2er
Ja, so dachte ich eigentlich auch, dass das ein Kombisensor ist... allerdings sind das im Plan tatsächlich zwei seperate Teile. Mal schaun, vielleicht stellt es sich am Ende tatsächlich als ein Kombiteil raus!@T
Das kann durchaus sein, allerdings frage ich mich dann wieso er dann zum A-Getriebe eine extra direkte Verbdindung hat! Würde ja auch der CAN-Bus reichen... -
woher habt ihr die information, dass esp auf fahrzeugspezifische kennfelder zurück greift?
ich denke, das die bremskraft über die abs sensoren bis max an die schlupfgrenze geregelt werden und der beschleunigungssensor vor gibt ob stark oder weniger stark gebremst werden soll.
-
wisst ihr zufällig ob der Drehratensensor ein gyroskop ist ? 3 Achs G Sensoren gabs damals ja noch nicht so wie heute.
-
Der Lenkwinkelsensor ist kombiniert mit dem Schleifring für Airbag, Hupe und andere Bedienfunktionen die vom Lenkrad aus genutzt werden können.
Der Sensor selbst ist ein relativ simples Bauteil, dass via Widerstandsänderung einen entsprechenden Lenkwinkel ausgibt. Das kannst du aber leicht ausmessen wenn du die PIN´s hast. Sollte mit Teilen von Conrad (Drehpoti etc.) und ggf. einer kleinen Schaltung nachzubauen sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!