Motor aus Versuchsfahrzeug Tüv Probleme?

  • Hi ...


    also ich kann dir nur was zu den steuergeräten sagen.


    ein freund von mir fährt einen passat 3b 1.8t , auch ehemal testfahrzeug bei vw ...


    als er den wagen chippen lassen wollte, haben die gesagt das sie nichtmehr aufs steuergerät zugreifen können


    soll angeblich eine art selbstschutz sein, bei unbefugtem zugriff machen die dinger dicht und lassen sich wohl ach nichtmehr so ohne weiteres entsperren


    er hat jedenfalls auf kulanz ein neues steuergerät bekommen


    die teststeuergeräte haben wohl auch einen größeren speicher und ein paar andere sachen die die seriendinger nicht haben


    mehr weiß ich dazu leider nicht



    Grüße

  • Also so "Teststeuergeräte".. die haben andere Firmware/Software, und entsprechen meistens hardwaremäßig dem Serienstand. CAN-BUS macht so viele Spielereien möglich. Einfach einen Datenlogger rein, da ließt man nichts mehr direkt über Steuergeräte aus ;).


    Problem ist dann nur das natürlich kein Chip'er weiß wie die laufen, die passen ihre Software an Seriensoftwarestände an.
    Und So Vorseriensoftwarestände kommen eigentlich auch nich aus dem Konzern heraus, da muss dann schon was unter der Hand gelaufen sein.

  • kommt drauf an :D.. gibt auch Vorserienagregate die keine Nummer besitzen.
    Wenn VW natürlich rausbekommt was du da für einen Motor hast, und dieser nicht dem Seriensetup entspricht, is der schneller weg als du gucken kannst ;).


    Also am besten ein VW Autohaus finden welches die Softwareprobleme etc diskret löst :D. zB Referenzfahrzeuge die selben Motor verbaut haben, wobei dies wohl auch bei VW nicht mehr möglich ist. Also am besten jemanden aus einer Forschungs und Entwicklungsabteilung haben, da gibt es Möglichkeiten Software auch ohne Umfelddaten zu bearbeiten und zu flashen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!