Hallo Leute,
hat jmd Erfahrungen mit Motoren aus VW Versuchsfahrzeugen, deren Umbau und einer Tüv Abnahme?
Wie siehts bei der VW Seite aus wenn die Steuergeräte programmiert werden müssen, gibt es da Probleme?
mfg und danke
Hallo Leute,
hat jmd Erfahrungen mit Motoren aus VW Versuchsfahrzeugen, deren Umbau und einer Tüv Abnahme?
Wie siehts bei der VW Seite aus wenn die Steuergeräte programmiert werden müssen, gibt es da Probleme?
mfg und danke
Hi ...
also ich kann dir nur was zu den steuergeräten sagen.
ein freund von mir fährt einen passat 3b 1.8t , auch ehemal testfahrzeug bei vw ...
als er den wagen chippen lassen wollte, haben die gesagt das sie nichtmehr aufs steuergerät zugreifen können
soll angeblich eine art selbstschutz sein, bei unbefugtem zugriff machen die dinger dicht und lassen sich wohl ach nichtmehr so ohne weiteres entsperren
er hat jedenfalls auf kulanz ein neues steuergerät bekommen
die teststeuergeräte haben wohl auch einen größeren speicher und ein paar andere sachen die die seriendinger nicht haben
mehr weiß ich dazu leider nicht
Grüße
Also so "Teststeuergeräte".. die haben andere Firmware/Software, und entsprechen meistens hardwaremäßig dem Serienstand. CAN-BUS macht so viele Spielereien möglich. Einfach einen Datenlogger rein, da ließt man nichts mehr direkt über Steuergeräte aus ;).
Problem ist dann nur das natürlich kein Chip'er weiß wie die laufen, die passen ihre Software an Seriensoftwarestände an.
Und So Vorseriensoftwarestände kommen eigentlich auch nich aus dem Konzern heraus, da muss dann schon was unter der Hand gelaufen sein.
also vielmehr meinte ich Probleme in Verbindung mit VW, die auftauchen können wenn man so einen Motor verbaut, der ja eigentlich nicht in den freien Handel kommen darf, sondern verschrottet werden sollte.
Geht um die Motornummer, die ja denke ich bei jedem Motor vorhanden ist und beim Umbau auch den Tüv interessieren dürfte.
kommt drauf an :D.. gibt auch Vorserienagregate die keine Nummer besitzen.
Wenn VW natürlich rausbekommt was du da für einen Motor hast, und dieser nicht dem Seriensetup entspricht, is der schneller weg als du gucken kannst ;).
Also am besten ein VW Autohaus finden welches die Softwareprobleme etc diskret löst :D. zB Referenzfahrzeuge die selben Motor verbaut haben, wobei dies wohl auch bei VW nicht mehr möglich ist. Also am besten jemanden aus einer Forschungs und Entwicklungsabteilung haben, da gibt es Möglichkeiten Software auch ohne Umfelddaten zu bearbeiten und zu flashen.
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