Golf 2 Servo Eintragen?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem bei mir im 2er Golf ne servo nachgerüstet, weil ich probleme mitm Tüv hatte wegen Lenkrad und Felgen Kombinations eintragung...


    Zitat TÜV-Willi: "Mit dem Lenkrad (30er) ist es doch unmöglich mit der Rad/Reifen Kombi (195/50R15 auf 7,5x15) zu fahren, Geschweige einparken...."


    naja jedenfalls hab ich sie mir nun eingebaut, funzt einwandfrei und Spur wurd auch eingestellt... jetz frag ich mich nur muss ich die servo jetz nachtragen lassen?


    Mfg


    Alex

  • Moin,


    hatte vor nen paar Jahren auch mal bei meinem seinerzeitigen PN ne Servo nachgerüstet.
    Und dann hier auch mal zur Debatte gestellt: Eintragungspflicht bei Einbau von Originalteilen


    Bei der Servolenkung ist halt das Ding, dass die auch im Originalzustand nicht eingetragen ist. Kann dir keiner nachweisen, dass die original noch nicht dabei war.
    Demzufolge wird sich auch kein TÜV-Prüfer dran stören (können). Sollte ja auch nicht, wenn sie einwandfrei funktioniert.

  • Quark, musst Du nicht. Habe ich auch nicht, hat sich auch nie einer beschwert, warum auch? Motzt ja auch keiner, wenn Du von 13" Stahl mit 175/70R13 auf Okkinal 14" Alus mit 185/60R14 umsteigst, nur so als Beispiel... Und Ausstattungscodes haben wohl weniger als 1% der Leutchen im Kopf ;)

  • Hochoffiziell müsste man es bestimmt eintragen.


    Aber da es kein Schwein im Rahmen einer normalen Untersuchung auseinanderhalten kann/wird und es sich ja auch um serienmäßig verbaute Teile handelt, dürfte das übereifrig sein soetwas einzutragen.
    Interessiert einfach niemanden...

  • nein, muß man nicht. die servo ist so in der fahrzeugfreigabe hinterlegt. maximal kann einer eine einbaubestätigung fordern, aber selbst die wäre hinfällig, weil was machste, wenn die ab werk verbaute mal kaputt ist und getauscht werden muß? warum lass ich die abgefahrenen Bremscheiben nicht eintragen wenn neue verbaut sind? und der grünkeil in der neuen frontscheibe? und die Scheibenwischer von SWF? Und die größeren Scheibenwischer der 90PS Modelle? und der zweite aussenspiegel?


    man kann es (noch) rausbekommen, was ab werk verbaut war. die vw händler können dies abrufen. aber viele informationen sind leider schon gelöscht die man vor ein paar jahren noch abfragen konnte. dumm nur, wenn einer der sechs vorbesitzer mal was getauscht hat.

  • sorry aber den scheiß den du da schreibst ist ja wohl an den haaren herbei gezogen.es wird ja nicht gegen selbiges getauscht.guter vergleich wäre normale bremsen platt und wurde gegen ne g60 oder so getauscht,keine sau hat gesagt renn zum tüv .....hatte beim tüv auch schon div unterhaltungen auch im bezug auf wechsel trommel gegen scheibe beim gt weils ja beides gab.....hab auch die aussage bekommen gabs ja beides,wenns funktioniert gut aber was im schadensfall passiert ist ja mal was anderes

  • Huiii das is ja mal ein ganzer schwung antworten...


    also wie Ich sehe geht die Tendenz eher dazu das eine Servo, nicht eingetragen werden muss, man könnte wenn man zu viel geld hat das machen lassen, bzw bestätigen lassen.. aber naja zu verschenken hat ja heute keiner was..


    zumal mein 2er is ja nen GL modell und soweit mir bekannt gab es den mit und Ohne Servo, denke auch nciht das die da nen großen wirbel drum machen, aber vorsichtshalber gehe ich zu nem anderen Tüvvi ;)


    wie sieht es eigentlich aus, wenn mein 2er GL orginal ABS hat, und ich dieses rausgeschmissen habe, und es durch die komplette bremsanlage eines GT special modells ersetzt habe, sprich anderer HBZ, VW II sättel mit Innenbelüfteten Vorn und auf der Hinterachse die Trommeln gegen die 38er Girling mit Scheibe getauscht habe. ist sowas nachweisbar? muss sowas auch nochmal extra geführt werden sprich eintragung etc. pp ?


    achja klar sind es "sicherheitsrelevate Bauteile" nur wenn diese "fachmännisch - 1 zu 1" von 2er zu 2er übernommen werden denke ich mal das es da keine Probleme gibt oder?
    mfg

  • na ja das ist ja genau der knackpunkt an der ganzen geschichte....es gibt genug teile die du munter hin und her tauschen kannst und kein tüvler oder bullerist wird es je merken......ist zwar fast wie ein millionen treffer aber wenn mal was passiert am besten mit personen schaden und deine karre wird zerrupft, dann hast du ein mörder problem.....das ist halt fakt.....grundsätzlich solange es fachgerecht gemacht wurde spricht gegen vieles nix.....wäre auch nicht das erste mal das sowas bei uns gemacht wurde ( jetzt net mit dem abs , eher andersrum) nur muß sich schlicht und einfach jeder darüber bewußt sein ein minimales restrisiko in kauf zu nehmen bei nichteintragung

  • immer schön freundlich bleiben... Du scheinst scheinbar nicht zu verstehen worum es geht wenn du von sicherheitsrelevanten Teilen sprichst. Der einbau ist wieder ein anderes Thema, den kannste dir bestätigen lassen. Solange du teile verwendest die es so im fahrzeug gab die auf der gleichen basis sind kannste das umbauen ohne groß stress beim tüv zu haben. Wenn dir jemand was andrehen will, dann kann er das auch weil er irgendwas nicht konform ist wie er oder sie es gerade meint. Wenn du die Servo mi baumarktschrauben festzurrst und die später abreissen, dann ist das sehr wolh DEIN problem. verstanden? in umschüsseln von BBS Felgen sehe ich eher ein erhebliches sicherheitsrisiko als bei der popeligen Servolenkung. das dir ein feldwaldundwiesenTÜV davon abrät ist auch klar-

  • bin die freundlichkeit in person aber wenn du mit so einem bullshit ankommst wie abgefahrene bremsscheiben dann zweifel ich echt an fachlichkeit.lenkung kein sicherheitsrelevantes bauteil? nee is klar wer brauch schon ne ordentliche lenkung......mann mann mann .......hab schon so eine selbstumgebastelte servo gehabt wo beim spurstangenkopf wechsel das ding nur ein paar sehr wenige gewindegänge drauf war.....sowas ist nicht sicherheitsrelevant?verstanden was ich meine?da hilft dir auch ne bestätigung nix.und feldwald und wiesen tüv ist gut.....aber ich geb dir gern die nummern von meinen wiesen tüvlern kannst dich ja mit denen unterhalten denn sorry weder du noch ich haben da was zu bestimmen . wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest müßte dir eigentlich meine intention klar sein müssen,das man es auch mit dem eintragen übertreiben kann ....solange alles gut geht ist das ja auch wurst aber wenns zum härtefall kommt hilft es einem auch nicht wenn man sagt: matthias hat gesagt das geht so



    es gibt leider genug menschen die sich nicht wirklich gedanken machen an was sie so schrauben oder eher basteln

  • ... was muss ich da lesen baumarkt schrauben?? hallo gehts ne ne, wie ich schon gesagt bzw geschrieben hab war es ein fachmännischer umbau, um einfach mal doof ins detail zu gehen;


    Riemenscheibe + schrauben neu von VW
    Bolzen zur Montage von Lenkgetriebe auch NEU von VW...
    das ganze Lenkgetriebe wurde überholt mit Orginal teilen,
    und wurde von nem gelernten VW- Mechaniker und mir zusammen geschraubt... also da brauch sich dann keiner zu beschweren das dies nicht im Rahemn der Sicherheit liegen würde...
    da alles bis ins kleinste detail beachtet wurde, selbst die Anzugsdrehmomente die im fachbuch stehen ;)


    Und was es Den Punkt wald und Wiesen Tüv betrifft ich fahre hier nur zum Tüv Nord, weder Dekra noch Asabaidshan und Dshingis-Khan kommen mir als prüfer an den wagen!!!!


    Und denn Punkt, im Schadensfall... öhm.. wieso sollte sich jemand damit befassen wollen?? klar wenn ein Lenkversagen auftretten sollte oder Bremsversagen in meinem Fall, dann wäre es berechtigt..
    nur wie solle man dem vorab antgegnen?? durch ne Voll vollabnahme? damit man dann wieder nen 2 seiten schein bekommt, wo selbst die bezeichnung der schraube X an Punkt Y steht? und man sich dann noch doof und dusselig bezahlt? also bitte.. bleiben wir doch mal sachlich, ich hatte vorhin noch ein telefonat mit nem bekannten der sein 2er 54ps cl auf 16VKR umgebaut hat, der hat beim TÜV alle änderungen angegeben,(motor,bremse,achsen,stabi,servo etc.pp.) und das was der tüv ihm eigetragen hat war lediglich der Motor,Bremsen,fahrwerk und Rad/reifen kombi, und der prüfer meinte auch, da es alles orginal 2er teile sind, stellt dies alles absolut kein problem dar... und das war ein Tüv Nord mensch, der sich auf das gebiet "VW-Tuning" mehr oder minder speziallisiert hat...


    Aber Morgen werde ich nochmal zu meinem Tüvvi fahren und mit dem mal drüber sprechen wie da die bedingungen aussehen... und ob sowas eingetragen werden muss oder nciht.. und sobald ich was handfestes hab meld ich mich hier wieder... ;)


    mfg

  • Moin Moin , na sehe wir verstehen uns :-i ...mit sinn und verstand arbeiten und schon ist das eine feine sache.....bin mehrmals die woche beim tüv nord und da quatschen wir auch so über diverseste umbau ideen und deren durchführungen ... ist halt manchmal so eine sache....beispiel mit der scheiben bremse HA beim gt die würde er auch nicht zwangsläufig eintragen weils beides gab und er nicht wissen kann was serie drin war , genau wie die servo (genau wie bei meinem blauen da ist sie auch net eingetragen) .das ist halt der punkt mit tüv und bullis kriegst du kein problem und sparst geld.und wenn ihr das sauber macht spricht ja mal nix dagegen.


    wenn aber so spezialisten wie die mit dem spurstangenkopf den ich hatte irgendwo rein semmeln weil das ding mal abreißt........will ich mir net vorstellen wie das endet...


    Und zum Thema Wiesen TÜV :ist halt einfach ne provokante These rauszuhauen.....komischer Weise sagt der sogar oft genug no zu irgendwelchen Ideen...bestes Beispiel Motoreintragungen bei Polo oder Golf 1 und da wundert es mich wie sowas auf die Straße kommt aber da wird dann gesagt:coooool 500PS in einser :thumbup:

  • TÜV und Technik. 2 hochverschiedene Welten prallen da aufeinander. :-r


    Nur mal so als Anekdote: Als ich meinen 1V auf RP umgebaut habe, war das Auto danach zu 100% mit originalteilen vom Golf2 aufgebaut. Trotzdem muß man den Motor eintragen. Genauso wird das wohl auch bei der Bremse oder Lenkung gehen. Hinfahren, bescheinigen lassen, fertig. Ob und in wie weit das Sinn hat, ist dem TÜV völlig egal. Der hat seine eigene Lobby und hält schön die Hand auf. Sieht man ja bei den Rückdatierungen der Plakette. :tock:

  • Warum? Der Tüv sieht doch nach, das Du da keinen Bockmist an der Karre gebaut hast. Und der bestätigt doch, dass Du alles richtig gemacht hast.


    Und was die scheisse soll, dass Du einfach nicht mehr fürs überziehen belohnt wirst, muss ich Dir ja wohl nicht weiter erklären oder? :tock:


    Mann mann mann, der Benutzernamensinhalt GTI ist anscheinend hier ein Warnsignal für andere User...

  • Gestern noch in der orig. Betriebsanleitung gesehen, dass man höhenverstellbare Gurte für vorne nachrüsten kann (soweit so klar) diese dann aber auch eingetragen werden müssen.


    Die Anleitung ist eh geil, laut VW wechselt man am Besten nichtmal ne Birne selber ("Bastelei" steht so im Handbuch ;) ) sondern fährt dafür zum örtlichen V.A.G. Partner ;)

  • TPunkt, der TÜV macht grad mal garnichts.
    Erklär dem doch mal, daß man was umgebaut hat, dann kommt immer die Antwort: "Gehts das überhaupt?"
    Daß man für Überziehung nun löhnen muß, ist wohl lächerlich. Reine Abzocke, mehr nicht.
    Wenn man 23 Monate wegen Auslandsaufenthalt überzogen hätte, kannste 2 mal hinrennen. :tock:


    Die Diffamierungen kannste Dir sparen, ich weiß, wovon ich rede.

  • Man(n) kann grundsätzlich alle Teile eines Fz.-Typs einfach einbauen,lediglich bei Dingen die Insassensicherheit,Leistung,Abgas oder Versicherungsdinge betrifft ist eine Eintragung nötig!


    Zur Insassensicherheit gehören Airbag oder pyrotechnisch ausgerüstete Sicherheitsgurte (Gurtstraffunktion)!


    Eine Servo,kann bei Schaltfahrzeugen einfach so nachgerüstet und gefahren werden muß bei Automatikfahrzeugen aber eingetragen werden da sich dort eine Abgasänderung durch die Leerlaufdrehtzahlanhebeung des Automatik-STGs ergibt! ;)


    Eine komplette G60-Bremsanlage kann ohne Abnahme in einen 1.6er verbaut werden,es muß dort allerdings der Bauzustand vom G60 hergestellt werden,also HBZ,BKR sowie VA und HA-Bremse müssen verbaut werden.


    Im Zweifelsfall fragt man in einem guten Forum vor den Kauf einfach mal nach und erhält sicher die richtige Antwort und hat auch noch was über die Kabbelköppe zu lachen welche man in fast jedem Thread findet! :D

  • Und das glaubst Du, was Du schreibst? ;)


    Ich habe da etwas öfter mit zu tun und das mit der Servo bei Automatik und Abgas ist ein lacher, glaubst Du echt, dass das so ins Gewicht fallen würde?


    Und Du sagst selber Insassensicherheit und sowas und sagst dann, ne G Bremse muss nicht eingetragen werden? :tock:

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