Von manche Verbeaucher z.b.Lamdasonder Klopfsensor Zündspule geht ja ein Kabel aus zum Ansaugkrümmer bzw einem Motor/Getriebeteil.
Kann man sich ausschließlich von dort die Masse holen?Wäre es nicht auch möglich die Masse auch von der Karosserei zu holen anstatt von Motor/Getreibe?
woher Masse holen?
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Motor/Getriebe holt sich die Masse ja von der Karosserie. Meistens direkt/nahe an der Bakterie
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Stimmt...Masse ist doch eigentlich masse egal woher...Von dem her solle es ja keine Rolle spieln ob man Masse am Motor/Getrieb holt oder direkt von der Karosserie
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na es gibt ja noch die Gebermasse fürs KI. Das Digifiz ist da so eitel wie Atze Schröder mit seinem richtigen Namen.
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Ok aber die Zünspule holt sich ihre masse beim Polo ja vom Getriebe, wenn ich dir irgendwann mal nach innen verlege könnte ich sie mir ja von der Karosserie holen,oder?
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Naja.. Masse ist eben leider nicht gleich Masse
Bei einem15-20 Jahre alten Auto ist das leider schon so wie man es sich heute vorstellt... Sehr genau, oder ums mit Eddi's Worten zu sagen "eitel".
Die Digifant II zB raucht gerne wegen Masseproblemen ab :(...
Also am besten bei Gebern und am Motor immer den vorgeschrieben Massepunkt nehmen, oder halt optimieren und zB einen Motormassepunkt einrichten auf den alle Geber gehen und der dann möglichst direkt am Motor-STG liegt (Motormasse trotzdem nicht vergessen )
EDIT: PS: gerade die Zündung hat die Digifant immer zum abrauchen gebracht... spiel da nich zu viel rum!
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ok aber wie macht man das am besten wenn man die Zündspule in den Inneraum legt?Woher dann masse nehmen?
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Die Zündspule sollte mann lieber in der Nähe vom Zündverteiler verbauen je kürzer das Hochspannungskabel desto weniger Störungen handelt mann sich ein von den Fehlerquellen bei so nem langen Kabel mal abgesehen .
Auch das Masseband das normalerweise direkt von dem Zündtraffo zum Zylinderkopf geht ist wichtig obwohl der Zündtraffo ja schon kontakt zur Karosserie hat .Zum Massepunkt für die Lambdasonde da die Lambdasondenspannung im Bereich von max. 1V liegt sind die Messwerte die die Sonde abgibt natürlich sehr störanfällig deshalb wird die Masse direkt vom Krümmer oder vom Motor geholt, würde mann die Masse der Lambdasonde von der Karosserie holen hätte mann je nach belastung der Lichtmaschiene gute 0,5V differez zur Motormasse was natürlich 50% Abweichung für den Lambdamesswert bedeuten würde !
Falls du die Zündspule wirklich in den Innenraum verlegen willst dann möglichst weit weg von Zentralelektrik und Motor SG das Hochspannungskabel/ Massekabel nicht gemeinsam mit den anderen Kabeln der Einspritzung verlegen sondern möglichst weit weg davon und das Kabel so kurz wie möglich halten .
mfg
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Ja gut aber wo haben die Leute dieihre Zündspule in den Innreaum haben masse hergeholt?
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Hole meine Masse von der Karosse
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Hätte ich jetzt auch so gemacht
Wie hast denn du deine Kabel (steuergerät/Zündspulenkabel usw) verlegt?alle zusammmen? -
Zündspule liegt nicht in der Nähe des Steuergerätes.Durch den Holm
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aber mit den Kabeln vom Steuergerät in einem Strang verlegt oder?
wo liegt zündspule und Steuergerät bei dir? -
Nein getrennt
Steuergerät beim Si-Kasten
Zündspule unterm Frontblechhättest mal genau schaun müssen dann wäre es Dir aufgefallen
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Hätte ich wohl mal machen sollen
Dachte immer du hast deine Zündspule im Inneraum -
Nein sondern da wo die Hupe ist.Sieht man auch von außen fast
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Ok beim G60 kannst das Kabel dann schön verlegenund bist ja gleich am Frontblech...
Beim g40 geht das nicht so toll -
Das geht alles.....
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Aber nicht wirklich schön :-r
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